Beiträge von Valkyrie

    Inwiefern hast du denn alle Zugänge verloren? Meinst du Passwörter? Deine SSH Keys?


    Das mounten selbst geht eigentlich ziemlicht leicht. Du nimmst halt entweder ein Live Image (Vorsicht, kein Netcup Image ausversehen drüber bügeln) oder einfach das Rettungssystem, schaust mit lsblk was für Platten vorhanden sind, machst dir meinetwegen noch einen temporären Ordner mit mkdir und kannst dann mit mount /dev/sdX /dein/Ordner/  deine Festplatte mounten und auf die Daten zugreifen.

    Das erinnert mich an meinen PC aus 2010. Der hatte nur eine 1TB HDD und mir wurde dort auch immer vorgeschlagen, dass ich sie doch auswerfen könnte. Hab mich da aber nicht getraut es mal zu drücken. :P

    Ich hoffe tuvok nimmt uns das nicht übel, wenn wir seinen Thread so missbrauchen ^^


    7 Tage sind gefühlt echt viel zu kurz. Wer zum Beispiel nur mal am Wochenende ins Forum schaut, der hat gegebenenfalls schon die 7 Tage überschritten und das ganze ist "Erledigt". Stimmt dann halt nur nicht. So ein ganzer Monat klingt schon besser.


    Nur so aus Neugierde: Sind die 35 Tage eine Vorauswahl oder wie seid ihr genau auf die Zahl gekommen? :P

    Finde übrigens super wie du dich direkt einbringst Claudia!

    Mir wäre neu, dass ein Browser SRV-Records unterstützt (oder bin ich hier nicht auf dem Laufenden? :/).

    Das würde ich an der Stelle auch vermuten. :)


    In deinem Fall muss sich wohl dein Webserver um die Weiterleitung kümmern. Also Anfrage ganz normal auf domain.de:443 annehmen und dann an erp.domain.de:8069 weiterleiten/redirect.

    Als Stichwörter für jjanarnava vielleicht auch Nginx Reverse Proxy oder HAProxy. Je nachdem wie/worauf das ERP System aufgesetzt ist und was es kann?

    So etwas haben wir auch im Einsatz für Lizenz Sticks. Funktioniert eigentlich ziemlich gut. Sieht zwar eher aus wie der billigste Einplatinenrechner den man finden kann, aber ich glaube das Ding ist in meiner gesamten Zeit nicht einmal ausgefallen. Im Gegensatz zu dem einen Stick, der alle paar Wochen mal für eine Minute rausgezogen werden muss.

    Wenn du nicht willst, dass es über www. erreichbar ist, dann musst du einfach nur den Eintrag dafür aus der DNS Verwaltung löschen.

    Wenn du direkt mit deiner Domain (domain.de) auf die IP zeigen willst, musst du das per @ im Host Teil machen.

    Wenn du ein * im vorderen Teil hast, bedeutet das, dass jede beliebige Subdomain, die nicht andersweitig explizit genannt ist, auf die IP zeigt. Also würde auch horstschlemmer.domain.de gehen.


    Redest du von einem Webhosting oder einem vServer? Beim ersteren ist das ganze glaube noch ein wenig anders konfigurierbar über Plesk...


    EDIT: Ich war wohl zu langsam 8|:)

    Das Kaseya-Problem betrifft ja (wieder mal) nur Windowssysteme. Ernsthafte IT-Dienstleister kann das also nicht betreffen ;)

    Beim BSI hat sich anscheinend "ein" deutscher IT Dienstleister gemeldet: https://www.zdf.de/nachrichten…erangriff-kaseya-100.html

    Insgesamt scheint es ja auch nur 40 Firmen erwischt zu haben. Kann natürlich sein, dass am Montag einige dazu kommen, wenn sie ihre PCs nach dem Wochenende wieder einschalten ...

    Höhö, natürlich sehr gutes Gefühl, wenn wir neulich erst ein Angebot von Konica Minolta bekommen haben und sie auch Kaseya nutzen wollen :S

    War erst witzig, nachdem ich vor einer Minute heise.de geöffnet habe. Davor eher nicht so.

    Ich schließe mich dem an. Dank dir und deinem Tipp hat unser Mr. Überall jetzt noch ein "Gefällt mir" von mir bekommen :P

    Wie einfach ständig neue Leichen von meinem Vorgänger auffindbar sind.


    Mitarbeiterin in einer Niederlassung beschwert sich, dass der neue Rechner (der 1000 mal schneller ist) langsamer wäre. Wie immer, bezieht sich das nur auf ein Programm. Das fühlt sich jetzt nur so langsam an, weil der Rechner deutlich schneller ist. Zwischendurch meinte wohl der Support der Software zu ihr, dass das Netzwerk zum Server zu langsam wäre, was aber natürlich nicht der Fall ist, weil das ein stinknormales Gigabit Netz mit einem einzigen Switch dazwischen ist. Gerade eben hatte ich dann endlich mal direkt einen vom Support der Software am Telefon...


    Am Anfang war er noch total ernst und klang gelangweilt. Dann hab ich ihn mit Fragen gelöchert und wie genau einiges aufgesetzt ist und wie es eigentlich sein sollte. Dann war er auf dem Server... und hat CrystalDiskMark drüber laufen lassen... dabei wurde er dann total heiter und hat ständig mit mir gelacht, weil wir beide die extrem schlechten Werte gesehen haben ^^ Empfohlen wird eine Schreibrate bei sequenziellen Aufgaben von 400MB/s. Wir kommen auf 38MB/s. Bei Random Zugriffen sollten es MINDESTENS 15 MB/s sein, besser eher 30 und mehr. Wir kommen auf... 0,46MB/s ^^ Wir vermuten beide, dass beim erstellen des RAIDs damals nicht mal der Cache vom Controller aktiviert wurde.


    Ich wusste ja, dass die nicht mehr die neueste Maschine da haben und auch überall nur SAS Platten eingebaut sind, aber endlich hat man mal Richtwerte zu hören bekommen. Sagt einem ja keiner und dokumentiert wurde auch nichts :)

    Jetzt werden wir noch mehr beobachtet Leute =O

    Vielleicht bin ich der einzige, aber ich finde das mega cool/lustig, dass es hier eine extra Mini Ankündigung gibt. Das längste Thema ist einfach so Kult... ^^

    Boah, da ist man eine Woche nicht da und es werden direkt Office Updates installiert, die Outlook nicht starten lassen (Anrufswelle des Todes), von einem neuen NAS für ein Außenstandort sind 2 von 4 Festplatten direkt bei Ankunft defekt, jemand hat sich an meinem Platz zu schaffen gemacht (Mhhm, schön eklige schmierige Maus jetzt, Telefon verstellt) und es wurde einfach Müll abgeladen.


    Direkt wieder nach Hause :S


    EDIT: Sekunden später sehe ich, dass mein Werkzeug benutzt und nicht zurückgelegt wurde und jetzt auch noch Bits fehlen. Macht mich nicht schwach.