Beiträge von Valkyrie

    Ich werfe einfach mal produktives Datenbankcluster mit SunOS 5.10 in den Raum. Falls das nicht reicht, hab da noch mehr im Keller.

    Falls Windows auch zählt, werfe ich mal Windows Server 2000 in den Raum! Ein Glück seit letztem Jahr auch endlich physisch von allem getrennt. :)

    Bekommt ihr seit einigen Tagen auch so viel Spam von wewe (dot) global? :/


    Landet zwar alles brav im Junk Ordner, aber bei 50+ Mails pro Tag und Adresse nervt es nur noch…

    Seit 5:57 sind es bei uns bisher heute 90 Emails, ja!

    Die ersten kamen am 09.02. und seitdem waren es insgesamt 3029.


    Hier eine vermutliche Äußerung dazu:

    https://de.trustpilot.com/review/wewe.global


    ^^

    Damals in meiner Ausbildung bin ich zufällig auf das Modern Honey Network (https://github.com/pwnlandia/mhn) gestoßen und habe gefragt, ob ich das mal in unserem AS aufsetzen darf. Dürfte ich dann auch und fand das auch richtig cool in mehr oder weniger Echtzeit zu sehen, was da eigentlich so auf einen geschossen wird. Die Ergebnisse damals haben sich mit den Ergebnissen oben gedeckt, sah nur nicht so schön aus ^^

    Na aber selbstverständlich ist es das.


    Ich zocke sogar unter einer VM in der Windows 10 läuft. Funktioniert einwandfrei.

    Ja es gibt viele Möglichkeiten und Wege, aber ich hab absolut keine Lust auf irgendwelches Gefrickel und Konfiguration vorher. Windows drauf, GPU Treiber, Steam und los gehts :) Durch das Linux Subsystem ist das meiste und nötigste dann auch direkt verfügbar.

    die Existenz des Hochofenfesten Eislutschers ist wahrscheinlicher;

    oder das Einfrieren des Fegefeuers :D

    Naja, du glaubst doch nicht, dass die für immer Windows 10 weiterführen?

    und Linux ist Zuhause als Hauptrechner für mich leider keine Alternative ^^

    Hatte gerade das erste mal eine Windows 11 Teamviewer Sitzung und war erstmal schockiert, dass ich mit Rechtsklick auf die Taskleiste nicht den Taskmanager öffnen kann. Rechtsklick auf Dateien zeigt auch nicht das gewohnte Kontextmenü und man brauch einen weiteren Klick.

    Wie rund auch alles ist ^^


    Ich hoffe das kann man alles schön anpassen, wenn man ausweichlich dorthin wechselt =O Wirkt standardmäßig halt auf den DAU abgezielt.

    Once your server is ready you usually get an email. Through the CCP you can just use the "SCP Auto Login" button that is right on the start page (and set a separate SCP password afterwards, if required).


    For your first order it's also highly likely you will get a call first, making sure you are real and stuff.

    Bei deinem Linux Server steht:

    Address = 172.28.5.65/26


    Bei deiner Windows Kiste steht als Peer aber:

    AllowedIPs = 172.28.5.64/26


    Die .64 wird sonst nirgendwo mit aufgeführt. Wenn ich mich nicht gerade irre, sagst du damit, dass nur der Traffic zur .64 durch den Tunnel soll, welche aber nirgendwo existiert.


    EDIT: Ignorier das. Ich hab das /26 übersehen und dachte irgendwie du willst wirklich nur auf die Linux Maschine und nicht das ganze Netz...

    Funktioniert in beiden Richtungen der Ping nicht? Also nicht nur von Windows -> WG Server probieren, sondern auch in die andere Richtung? Da ganz selten mal ein Ping durch geht, klingt das so, als würde ein Paket des Linux Servers bei deinem Windows Server ankommen und dadurch kurz die Verbindung aufrechterhalten.

    Wireguard zeigt dir bei vorhandener Verbindung auch tatsächlich die richtigen peers an? (wg Befehl?)

    Bei aktivierten VPN funktioniert aber sonst noch alles? Stichwort: AllowedIPs

    Bei Docker und Mail kann ich nicht helfen, aber:

    der eine läuft als OpenVPN-Server, der andere als DNS/pihole - brauche ich die noch? die haben nur 1 vCore CPU, 512 MB RAM, 10 GB SSD

    Das müsstest du ja am besten wissen, oder? Ressourcentechnisch passen die sicher noch auf den RS, aber das musst du selber wissen, ob alles auf einer Maschine sein soll oder doch als getrennte Services :)


    und letzte Frage: wieso funktioniert ufw nicht? wenn ich alles blocke (ufw deny) kann ich trotzdem meine Docker-Seiten aufrufen...


    An ufw enable gedacht? Ist mir auch schon passiert ^^ Ansonsten meine ich (als nicht Docker Benutzer), dass Docker doch auch irgendwie an den iptables herumspielt...

    Ich hoffe ich habe es nicht überlesen (es ist viel zu früh und ich bin absolut keine Morgenperson), aber wie oft läuft denn dein Skript?

    Das macht mich neugierig, weil wenn es nur 1-2x am Tag für 5-30 Sekunden etwas macht, klingt das für mich gar nicht so krass :/

    Wenn das alle 5 Minuten passiert, upsi.

    Ich habe dazu eine Frage. Ich möchte ebenfalls für eine Subdomain sub.domain.de ein CNAME eintrag anlegen. Ist das für eine Subdomain möglich? Wenn ich wie von dir beschrieben auf CCP -> Domains -> gehe, dann kommt da nur meine Hauptdomain domain.de und nicht meine Subdomain. Somit verändere ich doch die DNS meiner Hauptdomain?

    Ich hab das CCP schon abgesucht.. ich find es einfach nicht, wird garnet gehen wa?

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann passt das doch :)

    Bei der DNS Übersicht siehst du natürlich deine ganze Domain. Eine Subdomain wird es ja erst, wenn du im vorderen Teil etwas einträgst. Der @ Eintrag steht für die Domain selbst, alles andere sind Subdomains. Das muss dann z.B. so aussehen:


    cname.png


    Dadurch leitet die Subdomain sub.domain1.de auf die Subdomain ziel.domain2.de um.