Beiträge von Tode

    Als Abschluss: Folgende Schritte haben letztendlich das Problem behoben:


    1. Setzen des VNC Keyboard Layout unter Einstellungen auf "DE"

    2. Ausschalten und neu Starten des Servers

    3. Der Login- Screen mappt jetzt die Tasten richtig, das Guest- Linux ist aber noch auf Keyboardlayout "en" eingestellt

    4. Nach erfolgreichem Login (englische Tastaturbelegung im VNC) nun die /etc/default/keyboard editiert und dort XKBLAYOUT="de" eingestellt


    Nach erneutem schließen der VNC Console passt jetzt alles zusammen.

    ok: Da scheint was mit der deutschen Tastaturbelegung im argen zu sein. Ich habe auf "en-us" umgestellt, dann neu gebootet und dann konnte ich über die Bildschirmtastatur die Sonderzeichen eingeben (die selben Tasten auf der "echten" Tastatur ergaben ganz andere Tastencodes).

    Daran sollte dringend gearbeitet werden...

    Hi zusammen, ich spiele gerade mit meinem ersten Server von netcup rum und habe mich beim Versuch, Private Key anstatt Kennwort über SSH zu verwenden den Putty- Zugang "kaputt" gemacht. Nun wollte ich mich über die VNC Console übers SCP anmelden, aber ich kann mein Passwort nicht eingeben. Konkret: Ich kann keinerlei Sonderzeichen eingeben: Ich habe es über die Tastatur und über die eingeblendete Tastatur probiert (im Username- Feld, damit ich die Eingaben sehe): Sobald ich z.B. "AltGR + Q" drücke, erscheint in der Console die Zeichenkette "^[2", bei Alt 046 erscheint ^[0^[4^[6


    Ich habe schon mit verschiedenen Tastaturlayouts im SCP experimentiert (jeweils mit Reboot dazwischen), aber es hilft nix.

    Wer kann mir helfen, mein @ einzugeben, damit ich mich wieder anmelden kann?