Beiträge von ice-breaker

    Zitat von [netcup] Alex;28186

    "Jahre alte Versionen" kommen bei uns nicht zum Einsatz sondern die jeweils aktuellen wie in den Repositories verfügbar welche ebenfalls nicht "Jahre alt" sind.


    ich meine damit, dass PHP 5.3 schon vor 1.5 Jahren erschienen ist, und PHP 5.2 nur noch Bugfixes erhält, damit ist PHP 5.2 technisch eben schon Jahre veraltet, es wird eben nur noch aus Sicherheitsgründen gepflegt.


    Zitat von [netcup] Alex;28186

    Wir könnten sicherlich auch Lösungen erarbeiten in der der Kunde sogar die Wahl zwischen verschiedenen PHP-Versionen hat, den Preis der dadurch zu stande kommen würde, wäre dann jedoch für die meisten Kunden wieder uninteressant da sowas "der Durchschnitsskunde" nicht benötigt.


    ich frage mich warum andere Anbieter es dann so einfach schaffen zwischen PHP-Versionen mit einem Eintrag in der htaccess-Datei Kunden selbst entscheiden zu lassen.


    Zitat von [netcup] Alex;28186

    Wer sehr aktuelle PHP-Versionen benötigt welche frisch erschienen oder gar noch in einer Testphase sind, sollte gerade als Entwickler viel eher auf einen vServer zurückgreifen in welchem man seine Konfigurationen vollständig selbst in der Hand hat.


    wie gesagt ist PHP 5.3 weder frisch, noch Testphase noch sonstirgendwas.
    Zumal es in wenigen Wochen (Doctrine 2) und in einigen Monaten (Zend Framework 2, Symfony 2) ein Requirement für ernsthafte Softwareentwicklung sein wird.

    Zusammenfassed: es wird irgendwann einmal kommen, nur wann steht eben in den Sternen, netcup hat sich leider klar geäußert, dass z.B. ein PHP-Upgrade nicht selbst durchgeführt wird sondern nur die Debian-Packages des gewählten Distros genutzt werden, das bedeutet natürlich auch, dass sobald das neue Debian erscheint, die PHP-Version von Netcup für die nächsten Jahre fix ist, da Debian nur Sicherheitsupgrades einpflegen wird.
    Argumentiert wird dies dadurch, dass neue PHP-Versionen nicht "stabil" seien (nur weil Debian sie nicht so deklariert muss dies nicht der Wahrheit entsprechen) und PHP 5.3 in gewissen sehr kleinen Punkten nicht abwärtskompatibel ist, dass man jedoch auch mehrere PHP-Versionen zugleich auf einem Server nutzen kann wurde dabei außer Acht gelassen.


    Was für mich ein deutlicher Grund war mein Webspace-Paket leider bei einem anderen Hoster zu nehmen und die langsamere Verbindung von meinem Webspace-Paket zu meinem vServer in Kauf zu nehmen, aber als PHP-Entwickler kann man eben nicht mit Jahre alten Versionen arbeiten.

    Zitat von Elradon;28100

    Dagegen kann aber leicht das Argument angebracht werden, dass man, wenn man die Verletzungen nicht verhindern kann, weil zu viel Aufwand, dass man dann so einen Service nicht anbieten darf.


    Das stört die Gesetzgeber doch nicht, leider.


    Zitat von Elradon;28100

    Jedenfalls werd ich wohl nicht Kennzeichnen und damit in Kauf nehmen, dass sie als ab 18 eingestuft wird - aber eine Abmahnung muss ich dadurch doch dann gar nicht befürchten...


    wenn du deine Seite nicht kennzeichnest dann muss eine "hinreichende Prüfung" des Alters stattfinden, bisher hat der Gesetzgeber aber noch nicht gesagt, wie dies funktionieren soll :D



    Am besten mal folgendes lesen: Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV
    Da wird einem sofort klar, dass sich niemand genau Gedanken gemacht hat, wie die ganzen geforderten Restriktionen nun tatsächlich umgesetzt werden sollen.

    Netcup kauft sicherlich auf Grund der vServer in großen Mengen die Hardware ein, dabei bekommt man richtig gute Vergünstigungen, rechnet man dann auch noch den Wettbewerb in Deutschland ein, muss man diese Vergünstigung eben an Kunden weitergeben.

    Wie wäre es denn auf jedenfall schonmal einen Proxy vor den Indianer zu schalten? Dass der bei sehr vielen gleichzeitigen Zugriffen nicht mehr aus seinem Tipi kommt ist allgemein bekannt.

    möglicherweise laufen auch auf anderen vServern Apaches und die Virtualisierung kann den Ramverbrauch teilen? Kenne diese Funktion von VmWare womit man teilweise bei identischen Setups von virtualisierten Servern einen sehr geringen realen Verbrauch hat.

    Du beantwortest es dir doch schon selbst :rolleyes:
    Die Software ist immernoch Beta, mit jedem neuen Beta-Release kann erneut solch ein Mist passieren, ergo wirst du, wie auch mit jeder anderen Software, dafür gerade stehen müssen, wenn du das Netzwerk überlastest.

    die free-Daten decken sich wie gesagt mit dem, wie es sein müsste, Verbrauch ist ein wenig höher als vorher, das kann aber auch daran liegen, dass der Node erst gestern neu gestartet wurde. Der Verbrauch sinkt dann meist über die Zeit.
    htop spuckt nun scheinbar den Wert für Frei + Cached aus.

    Zitat von [netcup] Oli;27130

    Bitte schicken Sie Ihre genauen Beobachtungen an den Support, damit diese entsprechend analysiert werden können.


    bis auf Software die den Ramverbrauch falsch misst, habe ich keine Probleme ;)


    Zitat von killerbees19;27137

    Die falsch angezeigten Werte sind allerdings kein Fehler vom Kernel, das ist zu 90% eine fehlerhafte Anzeige des jeweiligen Programmes, da der Cache-Anteil nicht abgerechnet wird.


    genau das habe ich doch gesagt :rolleyes:
    Wobei laut deiner Anleitung mir htop nur den realen Verbrauch nennen sollte, bei mir nennt er mir aber Verbrauch + Cached, aber das ist auch nicht wirklich schlimm, schaue ich eben manuell mit free nach.

    Zitat von killerbees19;27106

    Nur dieses mal ohne die diversen Probleme mit dem Cache und den CPU-Zeiten, da er von einigen Testern lange getestet wurde.


    Was bedeutet ohne "die Probleme" mit dem Cache, an wirkliche Probleme kann ich mich nicht mehr errinnern, nur dass 90% der Software falsche Werte für freien Ram gemeldet hat.
    Denn aktuell ist der Cache ja wieder aktiviert, ich war eben überrascht den gelben Balken in htop zu sehen (und die falsche Berechnung ^^)

    Zitat von Ricky;27104

    Warum sollte der vServer danach nicht einwandfrei laufen?
    Ich traue es Netcup schon zu, das die neuen kernels vorher unter Testsystemen getestet werden. Und Freitag 8 Uhr ist das auch mehr als okay, besser als Nachmittags oder Abend !


    Neija es gab schonmal ein Kernelupdate welches dann rückgängig gemacht wurde, weil es Probleme gab.


    Aber mich würden vor allem die Neuerungen/Verbesserungen des neuen Kernels interessieren.

    Zitat von Knutella;26342

    Aber ich glaub nicht das er so viele queries hat das der server 20 sec rumrechnet..des müssten ein paar tausend queries sein!


    auch einzelne Querys können böse aua machen, was ich da teilweise zu sehen bekomme, da sträuben sich einem die Haare.


    Zitat von Sebastian3196;26350

    Die wären ?


    nginx und lighttpd, wobei ich definitiv zu ersterem raten würde, die lighttpd-Entwicklung ist doch sehr stark eingeschlafen

    Zitat von roman1983;26009

    vhosts sind mir bekannt - aber kann ich hierüber auch verschiedene php.ini laden?


    du wirst ja in den seltensten Fällen komplett verschieden php.inis haben, meist werden die sich ja nur minimal unterscheiden.


    Wenn ich mich aber recht entsinne gab es da eine Einstellung PHPIniDir oder so, und seit PHP 5.3 (falls möglich) gibt es auch php.inis pro Ordner.
    Oder eben killerbees ansätze.