Beiträge von aRaphael

    Sorry aber das mit testweiße IP Adressen ändern und RDNS/DNS EInträge ändern ist keine gute Idee. Das dauert immer ewig bis es im Internet ankommt...

    I wo. Da hier keine NS geändert werden, geht das in der Regel recht flott. Ich ändere häufig IPs oder rDNS und das ist meist in kürzester Zeit durchpropagiert. :)


    Was war denn damit:

    Was sagt ein rDNS-check hiermit? https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx

    Und:

    Sagt die Meldung der Empfänger: "rDNS passt nicht zu sendender domain" oder "rDNS inkorrekt"?


    Evlt. eine fehlende subdomain "mail." vor der domain, die angemosert wird?


    Und dann dein RDNS auf yourserver oder sonstwas umzubennen ist wie schon gesagt keine gute Idee für die Reputation

    Ja, das schon. Lieber die sendende domain korrekt auf dem Server setzen, als die rDNS auf die kryptische netcup-domain.

    Glaube ich kann das Problem nicht lösen.

    Muss doch möglich sein, auf dem Server die sendende domain festzulegen. (Selbst wenn man Plesk verwendet ^^ )

    Schon mal versucht einfach den hostname auf dem Server zu ändern?

    Bin auch schon am überlegen, ob ich meine Mails nicht lieber vollständig an netcup auslagere.

    Wäre das eine gute oder eine schlechte Idee? *hust*

    Vom Grünen hierher zu netcup?

    Ich will's mal vorsichtig so ausdrücken: In der Regel liest man hier im Forum über den umgekehrten Weg. ;)

    Es geht lediglich um 3 Teilnehmer, maximal 5. Bildschirm teilen muss möglich sein.

    Ich könnte dir meinen BBB-Server kostenlos dafür zu Verfügung stellen.

    Der läuft zwar noch auf Ubuntu 18.04 und hat nur 12 GB RAM und 6 vCores, aber drei Teilnehmer sollte er noch aushalten. ;) (Kann ich aber auch dynamisch hochskalieren)

    Wenn du willst, kann ich dir einen Adminzugang über das Greenlight-Frontend gewähren, dann kannst du das mal testen. Ich müsste ihn (und den turn-Server) dazu hochfahren.

    Musst mir nur versichern, dass du keine illegalen konspirativen Treffen abhältst. ^^


    Aber für drei Teilnehmer sollten auch die öffentlich zugänglichen Konferenzserver ausreichen.

    Leider fehlt mir aktuell die Zeit mich mit der (vernünftigen) Installation eines Jitsi-Servers zu befassen, dennoch benötige ich für einen Abend nächsten Monat ein vernünftiges Video-Konferenz-Tool. Wisst ihr, ob es Anbieter gibt bei denen ich für einen fairen Preis z.B. einen Raum für 4 Stunden etc. buchen kann? Gerne auch Alternativen.

    Wie viele Teilnehmer?

    37.XXX.XXX.XXX ist mit der Domain XXXXXX.com assoziiert.

    Dennoch scheint Ihre Nachricht von v2201509XXXXXXXX.yourvserver.net gesendet worden zu sein.

    Im SCP: 37.xxx.xxx.xxx/22 rDNS xxxxx.com

    Dein Server verschickt die emails über die generische domain (vxxx.yourvserver.net)

    Deinen rDNS-Eintrag hast du auf die domain selbst gesetzt. (yyy.com)

    Das stimmt nicht überein.

    Also entweder den rDNS-Eintrag entsprechend ändern oder (besser) auf dem Server die eMails über deinen richtigen domainnamen verschicken lassen.

    Ich meinte das jetzt eher bezogen auf die Praxis Domains intern mit AuthCode umzuziehen, dass das eine Grauzone sein könnte.
    Daher meine Frage, ob das darüber möglich ist und man eben nicht den Schritt über Dritte gehen muss, wenn man selbst umwandeln möchte

    Technisch ist das problemlos möglich. Ich wüsste jetzt auch nicht was AGB-mäßig dagegen sprechen sollte.

    Du meinst die Domain zu einem "anderen" Kunden übertragen. Aber wenn ich mich doppelt mit meiner eigenen Identität anmelde, bin ich für den Domainkauf doch kein separater Kunde. Da müsste ich ja ein Fake-Kunde sein, damit ein echter Domaintransfer per Authcode zumindest "legal" wäre.

    Das ist durchaus möglich und nicht notwendigerweise illegal. Ich z.B. muss das sogar machen, um privat und beruflich zu trennen.

    Da ich meine Domains ausschließlich Privat nutzen habe ich "nur" 6 stk. und Regel eigentlich alles über Subdomains. Deswegen habe ich mir über Domainumzug und deren Kosten noch nie Gedanken gemacht.

    Ist bei mir (inzwischen) ähnlich.

    Es sind zwar mehr als 6, aber ich habe meine domains radikal zusammengestrichen und nutze, wenn nötig, subdomains.

    Neue domains lege ich mir nur noch zu, wenn ich akut einen ganz konkreten Einsatz sehe.

    Das war aber auch mal anders. :S ("Wie? Aktionstag? Es gibt domains? Hmmm.... Da muss ich zuschlagen! Welche domains könnte ich irgendwann mal brauchen... :/ ")

    Jetzt muss ich diesen Schritt nur auch noch bei den Servern schaffen. ^^

    Mich hat es immer ein wenig gegruselt, wenn ich mir vorgestellt habe, dass ich irgendwann mal einen WIndowsserver administrieren müsste. :wacko:

    Mittlerweile habe ich den Entschluss gefasst, dazu einfach Nein zu sagen. :P

    Interessant, ich bin verwirrt - bei mir funktioniert das.

    Was für eine Netplan version und BS ist das denn?

    Wobei es ja eigentlich schon Netplan neuer Version 0.100 sein müsste, weil sonst hätte er das ja eigentlich nicht als deprecated markiert.

    Ja. Seltsam.

    Netplan Vesion ist 0.106.1 (Ubuntu 22.04)


    Was gibt denn ip addr show bei dir für die ip aus?

    Bei mir steht da zwar

    ... scope global deprecated eth0

    aber gleich in der Zeile darunter immer noch

    ... preferred_lft forever

    Man kann auf Keyhelp, ist es einmal installiert, beliebig viele domains aufschalten.

    Der Hostname (FQDN) auf dem Server ist dabei eigentlich sowieso nicht relvant. Der kann so bleiben, wie er ist. (Zumindest habe ich den nie geändert) Auch die keyhelp-domain selbst bleibt unverändert.

    Eben mal ausprobiert, aber das hat bei mir nicht funktioniert.

    Die entprechende ip wird dann zwar korrekt als "deprecated" angezeigt:

    $ ip addr show

    ... scope global deprecated eth0

    Aber meine eMail gehen trotzdem darüber raus. :/

    Nachdem ich das wieder zurückgestellt und über die route gelöst habe, funktioniert es wieder.

    Ich könnte natürlich den Fehler suchen, aber ich habe ja nun eine funktionierende Methode.