Beiträge von matthiasr

    Vielleicht noch zur Erklärung, was ich mit Subdomains meine: ich brauche eine Handvoll CNAME, AAAA und ähnliche Records, und wenn ich auf die eigtl. Domain noch ein paar TXT-Records draufbekomme wär das auch nicht schlecht (z.B. für Dinge wie DKIM).


    Nur die (ja vorhandene) Wildcard-Umleitung per Webserver zu verwerten reicht nicht.

    Zitat von Newbi;2127


    2) Werden anscheinend keine Mails ans System übergeben.


    Ging mir anfangs auch so. Dein Mailserver bzw. MTA (welchen verwendest du?) hört wahrscheinlich nur auf lokale Verbindungen. Bei sendmail unter Debian musste ich in /etc/mail/sendmail.mc


    Code
    DAEMON_OPTIONS(`Family=inet6, Name=MTA-v6, Port=smtp, Addr=::1')dnl
    DAEMON_OPTIONS(`Family=inet,  Name=MSP-v4, Port=submission, M=Ea, Addr=127.0.0.1')dnl

    durch


    Code
    DAEMON_OPTIONS(`Family=inet6, Name=MTA-v6, Port=smtp')dnl
    DAEMON_OPTIONS(`Family=inet,  Name=MSP-v4, Port=submission, M=Ea')dnl

    ersetzen, die Konfiguration neu bauen und den Server neu starten. Unter Debian erledigt das sendmailconfig. Wenn dui einen anderen MTA verwendest analog, aber achte unbedingt darauf dass du keinen offenen Relay aufmachst (sollte aber bei aktueller Software nicht mehr per default so sein). Das kannst du z.B. testen, indem du danach deinen Server in einem beliebigen Mailprogramm als SMTP-Server einstellst und versuchst darüber eine Mail an eine Adresse zu verschicken die mit deinem Server nichts zu tun hat.


    Zitat von Newbi;2127


    1) Ich bekomme beim Versand wia Webmail folgenden Fehler:
    Requested action not taken: mailbox unavailable
    550 5.7.1 <admin@newbi.org>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: config.newbi.org, MTA hostname: host.newbi.org.local[127.0.0.1] (helo/hostname mismatch)


    Squirrelmail und dein MTA sind sich über den Hostname, den sie 127.0.0.1 zuordnen, nicht einig. Versuch in Squirrelmail den Hostname auf config.newbi.org zu stellen (das ist jetzt aber eher geraten...)

    Ich habe mich für das 64bit-Lenny-Image entschieden, darf also alle Programme und Konfiguration mangels SysCP von Hand machen (was mir ganz recht kommt).


    Eine Frage, zu der ich nichts gefunden habe, ist die DNS-Konfiguration bzw. wie ich Subdomains definieren kann. Muss ich mich dafür an den Support wenden, oder kann ich das selbst?


    In CCP und OpenVCP habe ich keine Möglichkeit gefunden (was auch mein Fehler sein kann...)


    Wird das irgendwie mit dem DNS-Server der auf dem vServer läuft abgeglichen? Wie?


    Aus diversen Gründen (vor allem RAM-Verbrauch) möchte ich djbdns statt bind9 verwenden, aber im Grundsatz ist die Problematik davon ja unabhängig.