Beiträge von LanOpa

    der mensch ist ein gewohnheittier.

    nur langsam verzweifel ich.

    ich bin es gewohnt jederzeit per putty console mit der maus zu markieren und entsprechenden Text automatisch kopiert zu haben. für den Prompt klappt das mittlerweile per default settings von putty wieder, nur sobald ich in vim bin, geht das nur auf den alten installationen. Was hab ich übersehen, oder was wurde da mal wieder vom standart verändert? hat da zufällig gerade jemand die Lösung bereit?

    ColdCall

    man solle für Blinde Spenden, oder für andere beeinträchtigungen

    die erste Frage als angerufener muss dann sein, sind sie selbst davon betroffen


    Weil was ein Blinder z.B. auf alle fälle selber kann ist telefonieren!

    Soweit ich weiß Ja.

    Sollte alle Root-Server betreffen egal ob regulär oder ausm Event (Ostern, Adventskalender, Black-Friday, ...)

    die Storage reihe hat das wohl nicht, muss mal im Support Nachfragen ob das bei der G7 keine Zufriedenheit gebe....

    hab mir den heutigen Server geholt und dafür meinen Spare zurückgegeben den ich am Anfang bestellt habe. Hatt mit dem eigentlich vor Deb10+Plesk, aber das scheint noch in der ferne zu liegen. Jetzt darf das der neue machen, weil Webhosten will ich dauerhaft, den rest mit kürzeren LZ nehm ich dann zum spielen oder später mal für's Upgraden


    zu der Festplattenfrage mit 240GB und RAID10, habe ich es immer so verstanden es gibt 240GB (freeSpace) das auf einem RAID10 (im Host) läuft
    also 240GB * RAID10 irgendwo brutto kann ich jetzt nicht sagen

    Mit dem Rentier der 400GB hat, den ich als primär Storage verwenden werde, bin ich erst mal gut aufgestellt. Da ab und an einfach mal nen Snapshot machen...


    So grob über den Daumen gepeilt, da ich am Anfang vom Monat noch nicht wußte das ich bei NetCup lande bin ich mit meiner Jetzigen konstelation erst mal zufrieden.

    hey, ich will hier keine Spielereien, besser wäre echt wenn Netcup schaut das die Systeme steallos durchlaufen.

    also lieber das übel an der Wurzel packen als nur die Blüten bewundern

    wie bekomm ich jetzt heraus wo der Fehler liegt.

    Also ist es die teilstrecke bis zum Router, router zum netcup server oder der server bzw. mein Client selbst
    gefühlt habe ich diese Problem NUR mit netcup servern, kann aber gerade aufgrund vieler dinge nicht sagen ob es jedesmal der gleiche ist.

    so mal vielleicht für die es interresiert, der Fehler liegt vermutlich auf dem letzten Meter.

    Habe festgestellt das ich auch Probleme zu einem Raspberry PI der genau 1 Switch dazwischen lag, hatte.

    Als dann das Netzwerksymbol noch angezeigt hat keine Internetverbindung und ich an dem Stecker gewackelt habe....
    erklärt das so einiges verhalten.

    Jetzt hab ich auf WLAN umgestellt, da ich vermute das die Buchse einen schuss hat und teste gerade ob alles besser ist. bisher sieht es danach aus.

    herje... du hast einen Root-Server und lässt deine Kirchengemeinde webhosten?

    Ich hätte schon längst das Hosting dafür übernommen, ggf. die domain extern hosten lassen, damit die Kirchengemeinde eine ordentliche Rechnung und letztendlich die entscheidungsgewalt noch über die Domain hat.


    Und ja ich sehe Grundsätzlich kein Problem die Zugangsdaten auf mehrere Personen für das in dem fall WCP zu haben, solang nur der Pastor bzw. der entsprechende stellvertretende Kirchenrat zugang zum CCP hat, also den Rechnungszugang.


    Entweder man hat das vertrauen das diese Leute wissen was sie tun oder man hat sie nicht.

    Und ja ich gehe mal davon aus, der Pastor hat die Daten auch nur weil er der Vertragspartner ist, sprich einer von euch beiden nicht mehr in der Lage wäre das Projekt weiterzuführen er neue Personen dafür benennen kann ohne den umweg zu machen die Daten abzufragen.

    Ich warte schon lang auf den VPS 1000, aber 0,50€ Rabatt? Ich will nicht mäckern aber ich hätte mir mehr erwartet. Denke auch nicht das der sich so extrem krass schnell verkaufen wird.


    "Leben und Leben lassen"


    ich vergess den Spruch auch hin und wieder öfters als gedacht einmal, aber unter den echten Kosten etwas zu verkaufen macht auch keinen Sinn.

    Andererseits muss ich auch sagen, selbst der VPS200 ist mir für ein Projekt was ich haben will noch zu groß, vielleicht auch gut so, dann verspiel ich mich nicht in Details.

    Letztendlich hab ich mit den X-Mas Xalender abgeschlossen, der BF Fahrplan zeigt mir das da entweder noch ein unerwarter kracher kommt oder sich das ganze im Sand verläuft.

    Da bleibt etwas in Richtung IPv4, Merch oder ein unerwarter Kracher offen, wobei ist ja effektiv nur noch ein Türchen, am 24.12 Spenden wird ja?

    Die Johanns haben letztes Jahr auch lange auf sich warten lassen, also Kopf hoch ;)

    dann kann man das mit dem "Johann" als Sammelbestellung sehen, die vielleicht erst noch produziert wird bzw. noch im container auf einem Schiff unterwegs ist.

    Schade, hätte den im Weihnachtsstress echt gut einsetzen können.

    Hoffentlich fängt jetzt wieder keiner eine Diskussion mit „such dir eine andere Bank ohne Gebühren“ an...


    Nur so als frommer Wunsch. :/

    gut ich fange nicht an....

    aber Grundsätzlich sollte man es sich fragen, was bietet Bank A, Bank B, Bank C
    und das sie wohl nicht mehr um's Hauseck erreichbar sind, ist für mich eine Überlegung ob es diese Bank noch nötig hat gewisse Kunden zu halten.

    Weil das war bisher ein Kriterium, da mag sie noch so freundlich und schnell telefonisch erreichbar sein, gewisse Themen lassen sich nur unter 4 Augen klären.

    also ich programmier schon sehr lange in PHP, ok vieles davon sind 0815 standart befehle, von echo über case und if/else befehl.

    darüber hinaus noch das array und ein wenig im file-system.

    aber selbst meine GD projekte, hatten nie ein Problem, mit ausnahme von dem struktur veränderten MYSQL befehl.

    und wenn doch war das wirklich binnen sekunden gefunden und behoben, dann muss man halt mal die error ausgabe aktivieren um zu sehen "wo" der fehler ist.

    Und wenn man gerade so mysql geschichten global in einer function niederstreckt, ist das eine änderung binnen 5min, da das ganze an 2-3 stellen korregiert werden muss. und wenn es Gut gemacht ist und nicht alles gänzlich kommentarlos dahingeklascht ist (ja eine gut struktur-benannte-function ist auch schon ein kommentar)


    So jetzt sag mir mal ein paar befehle die man sonst noch so braucht, die ich vielleicht nicht kenne und die es seit der version 7.x für Probleme sorgen.

    ich stelle mir echt die Frage wie lange man zusehen will, wie seine Software veraltet.


    ich glaub die einschneidenste änderung für mich ziwschen den PHP versionen war eigentlich nur die MYSQL geschichte die ich in gewissen projekten selbst umändern musste, und das hab ich 1x gemacht und seitdem keine änderung mehr was bestandsthemen angeht.


    und ich hab keine Ahnung was sich noch so einschneident verändert hat, aber ich würde es mal auf eine 7.xxx er version aus deiner Sicht testen und bei erfolg aus einem Backup, das system recht zügig umziehen. Wenn der wo es gemacht hat nicht Spaghetti programmiert hat, sollte das in 5-10min passiert sein.

    ich hab immer das Problem, wenn ich nach längerer Zeit das Thema mit dem WindowsKey, Office etc geklärt habe

    verdammt, wie war das nochmal, was hab ich alles installiert damit die ganzen Popups unterdrückt bleiben, wie war das im browser nochmal mit der Suchmaschine etc...

    und die neusten Lösungen sind oft nicht so effektiv wie so manch ausgeglügelte Alt-Lösung die vielleicht etwas aufwändiger in der installation ist aber doch oft noch einen ticken tiefer geht.