Beiträge von schimmelmann

    Hallo Lucan!
    Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast dann teile sie doch bitte mit! Gegenfragen sind in der Regel nicht sehr ergibig.
    Wie hast Du ISCPC konfiguriert, das es nicht so Systemlastig ist etc.
    So etwas würde ich sehr hilfreich finden. Alles andere hilft niemanden.

    Zitat von [netcup] Alex;35838

    Hinter einem Image steht oftmals weitaus mehr als ein apt Befehl ;) Vieles worum ich mir "früher" sicherlich auch keine Gedanken gemacht hätte weil ich es einfach nicht besser wusste. Gerade die Problematiken die es vereinzelt mit SysCP als Image gab, möchten wir natürlich zukünftig vermeiden.


    Hallo Alex!
    Das ist mir schon klar, dass es ein Image sehr viel Aufwand bedeutet. Ich weiß auch dass Aptitude allein nichts nützt. Deshalb weiß ich Eure Bemühungen sehr zu schätzen. Hatte mir halt nur die Frage gestellt ob man nicht das SYSCP-Image schon mal heraus nehmen sollte, da ja SYSCP nicht mehr suportet wird. Aber das könnt Ihr natürlich besser entscheiden.:D
    Liebe Grüße an das Team
    Jörn

    Zitat von chitypo;35835

    mondfinsternis verpasst:( ist aber auch wieder bedeckt.:mad:


    Seht ihr den Mond dort stehen? Noch nicht mal halb zu sehen.
    Kein roter Mond/kein sex (siehe Bild.de)

    Bevor man ein veraltetes System (SYSCP) anbietet, sollte man es vielleicht gar nicht anbieten! :D Froxlor ist nun wirklich simpel unter Debian einzurichten. Außerdem hatte ich komischerweise damals mit dem fertigen SYSCP-Image immer meine Schwierigkeiten. Von Hand installiert lief es besser. Seitdem nun Froxlor per Aptitude installiert werden kann, sollte es eigentlich beim Installieren keine Probleme mehr geben. Die Anleitung auf der Froxlor-Seite ist gut verständlich.
    Gruß Jörn

    Zitat von AkiGo;35656

    Vielen Dank, dass der Server wieder geht!


    VCP geht als einziges noch nicht, ist mit dem Server nicht verbunden, obwohl der Server online ist.


    Falls Du das neue VCP nutzt dann liegt das nicht an deinem Server sonder am neuen VCP. Ich habe diese Meldung auch in Regelmäßigen Abstände. Habe das auch schon im Forum weiter gegeben.
    Wenn ich eine Weile hin und her klicke zeigt er plötzlich wieder den normalen Status an.
    Gruß Jörn

    Hallo!
    Das Wiki ist gut gelungen! Ich finde es auch sehr übersichtlich.
    Ich wünsche viel Erfolg!
    Inhaltlich kann ich noch nicht so viel sagen, die meißten Beiträge wurden ja sicherlich erst einmal übernommen.
    Gruß Jörn

    Zitat von vmk;35406

    Da ich deinen vServer nicht kenne, sprichst du am besten deinen Administrator dafür an. Der schaut dann für dich in die Log-Files bzw. kennt die Einstellungen die zum Betrieb nötig sind.


    Sehr gute Antwort ;)

    Ich habe festgestellt, das die Standard Einstellungen von Mod_Security zu scharf eingestellt sind.
    Kennt einer eine Doku in Deutsch über Modsecurity?
    Mein Englisch ist beschissen.
    Gruß Jörn

    Zitat

    SecRule "REQUEST_HEADERS|XML:/*|!REQUEST_HEADERS:'/^(Cookie|Referer|X-OS-Prefs)$/'|REQUEST_COOKIES|REQUEST_COOKIES_NAMES" "@pm uname wguest.exe /perl /nasm rcmd.exe nc tclsh /xterm finger tftp chown /echo nmap.exe ping /passwd /chsh ps /uname telnet.exe /ftp ls tclsh8 lsof /ping echo cmd.exe /kill python traceroute /ps perl passwd wsh.exe /rm /cpp chgrp /telnet localgroup kill /chgrp /finger nasm /ls nc.exe id /chmod /nc /g++ /id /chown cmd /nmap chsh /gcc net.exe /python /lsof ftp.exe ftp xterm mail /mail tracert nmap rm cd chmod cpp telnet cmd32.exe gcc g++" "phase:2,auditlog,t:none,t:urlDecodeUni,t:htmlEntityDecode,t:lowercase,nolog,skip:1"

    Was will mir dieser Eintrag in der modsec_audit.log sagen?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Jörn

    Hallo Leute!
    Seit gestern ist die Homepage von Froxlor nicht mehr erreichbar.
    Hat einer eine Ahnung was da los ist?
    Ich bin deshalb verunsichert, weil in einem anderen Forum stand, dass einer der Hauptprogrammierer im März ausgestiegen sei.
    Muss alles nichts bedeuten.
    Vielleicht hat ja von Euch jemand mehr Informationen.
    Gruß Jörn

    Hallo Ihr Lieben!
    Natürlich sollte guter Service selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht überall.
    Vor Netcup hatte ich schon mit einigen Hostern zu tun. Im Verkaufen waren diese noch gut, danach war man verlassen.
    Netcup ist die erste Firma, die so langanhaltend guten Service bietet. Auch wenn man kein potensieller Kunde ist.
    Das sollte man schon erwähnen.
    Außerdem freut sich jeder über ein Lob. Dann gibt man sich doch gleich viel lieber so viel Mühe.
    Also nochmal: Liebes Netcup Team, ein großes Lob für einen großartigen Service und viel Erfolg mit dem neuen Rechenzentrum.
    Gruß Jörn

    Zitat von chitypo;35256

    weiteres stichwort exec:D


    Falls Dein Problem noch existiert:
    In der php.ini gibt es bei dir warscheinlich eine Zeile die mit "disable_functions =" beginnt. Dort ist auch "exec" aufgeführt. Wenn Du exec aktivieren willst, musst exec aus dieser Zeile löschen.
    Du solltest aber wissen was du tust, da es ja um generelle Sicherheits Einstellungen geht.
    Darauf wollten dich die Kollegen aufmerksam machen.
    Es ist halt so, dass Du bei einem eigenen Server die volle Verantwortung trägst. Deshalb ist Netcup auch sparsam mit Antworten. Netcup stellt dir den Server mit einer Grundinstallation zur Verfügung. Für den Rest bist Du verantwortlich.
    Das heißt: du musst dir Grundwissen selbst aneignen. Es gibt gute Bücher zu diesem Thema. Hinweise dazu auch in diesem Forum.
    Wenn nun erfahrene User lesen, das jemand einen Server mietet und noch nicht einmal Grundkenntnisse mitbringt, dann stehen dehnen verständlicherweise die Haare zu Berge.
    Dazu gehört auch das Wissen um die php.ini
    Ich möchte dich nicht angreifen und auch nicht überheblich erscheinen, aus diesem Grund habe ich dir den Vorgang oben beschrieben.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Server.
    Gruß Jörn :)

    Hallo Leute!
    Ich habe mich gestern im Netz dumm und dämlich gesucht. Heute habe ich die Lösung gefunden. Richtige Fragestellung, richtige Antwort.:D
    Hier fand ich die Lösung: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=127145


    Lösung:
    Es liegt wohl am neuen "dependency based runlevel"-Konzept bei Squeeze.


    CODE: ALLES AUSWÄHLEN

    Code
    # echo 'CONCURRENCY=none' >> /etc/default/rcS


    Christian, ich danke auch dir, für Deine Bemühungen!


    Einen schönen Sonntag!:)

    Zitat von killerbees19;34834

    Ich habe jetzt leider gerade kein System mit Upstart in der Nähe um das zu überprüfen.
    Aber wie sieht denn der Anfang deines cron Startscripts in /etc/init.d aus?



    MfG Christian


    Hallo Christian!
    Ich poste mal die komplette Cron-Datei:



    Gruß Jörn

    Hallo Leute!
    Seit dem ich Debian-Squeeze installiert habe, wird der Cron nicht mehr gestartet. Im Forum wird auf folgendes Wiki verwiesen: http://www.netcup-wiki.de/wiki/Startup
    Nun weiß ich nicht ob ich zu dumm bin, ich kann die Dateien, auf die verwiesen wird nicht finden: /etc/ini/ gibt es bei mir, nur /etc/inid/ bin mal davon ausgegangen dass /etc/initd/ gemeint ist. Danach hört es aber schon auf. Ich kann in keiner der Dateien, die genannten Befehle finden. Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung. Vielleicht kann mir ja mal jemand verraten wie der Cron wieder dazu zu bewegen ist, beim Neustarten des Servers automatisch zu starten.
    Liebe Grüße Jörn

    Zitat von T0mcat;32597

    Auch bei mir lief das Update von Lenny auf Squeeze fast problemlos. Nur mysql musste mit

    Code
    apt-get --reinstall install mysql-server


    neu installiert werden.


    Dem kann ich mich anschließen! Muß jetzt mal schauen ob im laufenden Betrieb noch Probleme auftreten. Bei Sqirrelmail gab es plötzlich Rechteprobleme. Da er immer neue Fehlermeldungen ausgespuckt hat habe ich aus Bequemlichkeit Sqirrelmail neu installiert. Seitdem läuft es ohne Probleme.
    Danke an das Forum!


    Nachtrag: Es gab noch Probleme mit phpmyadmin. Habe dann phpmyadmin deinstalliert und danach neuinstalliert. Danach funktionierte es. Debian hatte zwar beim Upgrade nach der Neuconfiguration von phpmyadmin gefragt ob phpmyadmin konfiguriert werden sollte, es hatte aber nicht funktioniert.