Beiträge von hotzenplotz

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein mit SysCP angelegter FTP Benutzer erhält beim Anlegen eines Ordners in /var/kunden/webs/kunde immer eine "permission denied" Meldung, da die UID und GUID, die in der DB eingetragen sind (hier 10000 und 10000) keinen Schreibzugriff haben.


    Schreibzugriff auf /var/kunden/webs/kunde hat nur www-data:www-data.


    Meine Idee war jetzt, die gid und uid in der MySQL Tabelle ftp_users auf www-data (in diesem Fall 33) zu setzen. Dazu muss ebenfalls noch SQLMinID 33 gesetzt werden, sonst wird der Default-Wert von 65533 genommen.


    Ist das vorgehen korrekt? Ist es ein Sicherheitsrisiko dies so zu machen? Kennt ihr bessere Wege?


    Viele Grüße
    hotzenplotz

    Hallo,


    das mit den Kunden Verzeichnissen hatte ich verstanden. Das zusätzliche /var stört mich.
    Der Ordner mit den Templates lautet:
    /var/www/syscp/templates/misc/standardcustomer/


    Jedoch ist hier kein /var Ordner vorhanden.
    Ich würde gerne wissen, wo der herkommt...:confused:


    Viele Grüße
    hotzenplotz

    Hallo,


    ich habe einen Kunden per SysCP angelegt. Nun finden sich dort zwei Ordner, /var/www/kunden/name/var und /var/www/kunden/name/webalizer.
    Wofür sind diese Ordner und wo wird konfiguriert, das diese bei einem neuen Kunden in den Ordner kopiert werden?


    Viele Grüße
    hotzenplotz