Tja, es könnte doch so einfach sein, denkt man sich. Die Domain (insbesondere der Mailserver) zieht von einer IP auf die andere um. Der alte Server läuft noch ein paar Tage, so sammelt er noch die Mails von Zusendern mit "langsamen" Nameservern und man holt sie sich einfach ab...
Denkste!
Inzwischen sind mir zwei verschiedene Aspekte untergekommen, das die "Welt" doch nicht so einfach ist. Insbesondere dann, wenn der Mailserver bei einem Dienstleister liegt.
Daher möchte ich hier mal zwei Besonderheiten aufführen, die mir (leider) untergekommen sind.
Teil1: "Übereifrig"
Server (managed) war bei einem großen Dienstleister (der mit den zwei Zifffern + Kaufmann dazwischen). Domain zieht um. In dem Augenblick, in dem die Übernahmebestätigung per Fax einging löscht der Provider auch gleich die passenden Postfächer von seinem Mailserver. Mails von Kunden mit "langsamen Nameservern", die noch 1-2 Tage nachziehen werden ab dann mit einem fröhlichen "550 Invalid address...." abgewiesen "Gibbet nicht, hamwa nicht, kriegen mer auch nicht widda rein".
Sofern der (alte) Provider eine DNS-Änderung anbietet, würde ich daher zukünftig versuchen, den MX-Record schon 1-2 Tage vor der Domainübernahme auf den neuen Server zu setzen. Mit Glück bleiben die Postfächer dann ja noch bestehen. Aber nicht zu lang, denn siehe Teil2:
Teil2: "Nachtragend" (Überspitzt formuliert)
Der Mailserver eines großen österreichischen Dienstleisters nimmt mails mit bestimmten e-mail Adressen (von außen) nicht an. Nachdem ich diverse Ursachen abgeklopft hatte, kam dann vom Dienstleister in freundlicher Reaktion auf meine Anfrage langsam die Ursache an den Tag:
Der Grund war ein "Umzug" (in den ich nicht involviert war) von diesem Dienstleister auf den anderen Mailserver. Die Domain bzw. der DNS-Eintrag zog um, alles schön. Aber die Postfächer der Domain auf den Servern des Dienstleisters wurden nicht gelöscht. Kamen nun Mails von extern an Adressen der vielen Kunden dieses Dienstleisters so sagte sich der Server wohl "nee, die kenn ich, die dürfen nur von meinen Postfächern kommen" und wies die Mails sobald das "From: " kam ab. Das Entfernen der Postfächer über die Verwaltungsoberfläche nebst zusätzlicher Benachrichtigung brachte Abhilfe.
Für weitere "Geschichten" zu Mailserverumzügen ist hier noch jede Menge Platz.