Beiträge von carfal

    In der aktuellen c't ist eine Anleitung für mehrere SSL-Zertifikate pro IP-Adresse unter Apache per SNI enthalten. Dazu wird Apache2 2.2.12 sowie mod_ssl mit der Option TLS_SNI benötigt. Lenny ist leider erst bei Apache 2 2.2.9 und damit ohne TLS_SNI. In der libssl.so des bei Lenny eingesetzten OpenSSL ist SSL_get_servername schon aktiviert, so dass nur der Apache2 neu kompiliert werden muss.
    Das ist nicht schwierig, nur wird dieser Apache dann nicht mehr durch die Sicherheitsupdates aktuelle gehalten (oder er wird überschrieben, falls man ihn in das vorherige Apache2 Verzeichnis installiert hat).

    Zitat von TobiasH;7435

    Hallo,


    ich hab vor kurzen meinen vServer mit Debian Lenny und SysCp eingerichtet, ist eigentlich ganz einfach.


    Noch einfacher ist es, etch+SysCP zu installieren, /etc/apt/sources.list editieren und dabei das Wort etch mit lenny zu ersetzen und danach apt-get update && apt-get dist-upgrade auszuführen. Dann noch ein paar Pfade in cron anpassen und es läuft.

    Zitat von killerbees19;5924


    btw: Das habe ich auch, und selbst die haben die Scan-Bots bald gefunden, wenn man nicht gerade eine unlogische Zeichenfolge nimmt :o


    Meine Inclusiv-Domain benutze ich sowieso nur zur Administration, wenn ich die Verzeichnisse /syscp und /phpmyadmin nur über die Domain erreichbar mache, sollten das nicht allzuviele finden, oder irre ich mich?


    Der Grund ist, dass ich die Verzeichnisse umbenannt habe, aber das macht wohl bei einem Update Probleme.

    Zitat von sim4000;5620

    Mal davon abgesehen, dass es bei den meisten Bots ausreicht, den SSH Port zu verschieben, und nur Login via Private Keys zu erlauben.



    ;)


    Den Banner finde ich passender:

    Zitat von Netcup-user;5586

    Bei mir das selbe... denke dass ich den Server relativ gut abgesichert habe


    Das denke ich auch.


    Zitat von Netcup-user;5586


    (root login brauch ich für winscp)


    Wofür denn genau? Ich bezweifle, dass es nötig ist. Müssen die Daten unbedingt gepusht werden oder können sie nicht auch gepullt werden?
    1. kann man wenn man als root eingeloggt ist, ja auch die dateien per scp hochladen (es müsste dann lokal ein sshd laufen, welcher nur für die Kopieraktion gestartet werden müsste)
    2. läuft lokal ein httpd und man läd vom root-account aus die Dateien per wget herunter. Falls ohne ssl kann man es ja in ein rar-Archiv mit passwort packen.



    Zitat von Netcup-user;5586

    Pfad zu Phpmyadmin hab ich geändert


    Ich habe den Pfad geändert, den Pfad per .htaccess Passwort gesichert und über eine globale RewriteRule wird bei einem http://-Aufruf auf https:// gewechselt und zwar bevor das Passwort abgefragt wird.


    Zitat von Netcup-user;5586

    ssh port sowieso (ich weiß bringt nicht viel)

    Na zumindest die einfachen Scanbots finden den sshd nicht mehr.
    Ich habe den rootlogin verboten und einen dummy-user angelegt nach dieser anleitung. Der Dummy-user (der nicht dummy heißen sollte) darf sich nur über einen passwortgeschützen Public Key einloggen.




    Zitat von Netcup-user;5586

    ist es auch nötig bzw. möglich den syscp ordner umzubenenen?


    Ja, es müssen nur die Cronscripte angepasst werden. Desweiteren habe ich den Pfad passwortgeschützt und auch dort wird von http:// auf https:// umgeleitet.


    Ich habe per Firewall alle Ports geschlossen,nur http, https, sshd (verschoben) und ftpd (verschoben) sind offen. Ich hoste nur meine privaten domains, die mails gehen an fusemail darum brauch ich keinen smtp, die domains sind bei einem Domainhoster, so dass bind auch nicht von außen erreichbar sein muss. Das svn repository ist nur per https erreichbar und ohne projectname gibt es ein 404. Bei proftpd habe ich nicht die beiden Optionen zur Loginbeschleunigung extra nicht gesetzt, so dass ein Login ca. 10 sec dauert. So kann ich ruhig schlafen.

    Zitat von dfroe;1111

    Hallo,
    ich habe mein Bash-Script nun so weit vervollständig, dass dieses nun endlich was sinnvolles macht. :)


    Eine kleine Verbesserung für das Script:
    Einfach http:// durch https:// ersetzen, damit das Passwort nur verschlüsselt übertragen wird.

    mach doch einfach mal ein Backup von deinem System. Dann kannst du wunderbar daran rumbasteln, auch auf lenny updaten. Bei mir hat das problemlos funktioniert, im sticky stehen die paar sachen, die man anpassen muss. Falls es bei dir nicht gehen soll, kannst du einfach das update einspielen und gut ist.

    Hallo,
    im OVCP kann man ein Traffic-Limit angeben, jedoch steht weder im OVCP noch im Wiki für welchen Zeitraum das Limit gilt. Ich würde ja auf einen Monat tippen, jedoch wäre es praktischer eine kleinere Zeiteinheit zu verwenden um ungewöhnlichen Traffic schneller zu entdecken.

    Zitat von '[netcup

    Externe DNS Einträge sind möglich, kosten jedoch 5 Euro (inkl.MwSt.) pro Änderung, netcup interne DNS Änderungen sind kostenfrei.


    D.h. das gilt auch, wenn man den mx Eintrag der Inclusivdomain ändern lassen möchte?

    Zitat von killerbees19;5436

    Das ist mir vorhin nicht aufgefallen, aber du vergleichst hier den HTTP_HOST, da hat der Verzeichnisname dahinter nichts zu suchen. HTTP_HOST ist nur die Domain, die angefordert wird. Das kann nicht funktionieren. Da musst du etwas anderes für den Vergleich hernehmen: http://httpd.apache.org/docs/2…_rewrite.html#rewritecond



    MfG Christian


    Oh mann, so weit hab ich nicht gedacht. Die .htaccess gilt ja auch für alle Unterverzeichnisse.
    So, diese .htaccess macht genau das, was ich will und zwar - das war mir wichtig - ohne dass es domainspeziefisch ist.


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.$ [NC]
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
    RewriteRule .* https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(.+)$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://%1%{REQUEST_URI} [R=301,L]

    Ja, das steht drin. Hiermit geht es leider nicht.

    Apache Configuration
    domain:/var/www/syscp# cat .htaccess
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de\/syscp$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.de\/syscp$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://domain.de/syscp$1 [R=301,L]
    domain:/var/www/syscp#


    Auch wenn ich die erste RewriteCond mit OR ergänze, klappt es nicht:

    Code
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de\/syscp$ [NC,OR]

    Ich mache ein rewrite und will zusätzlich noch ein auth machen.
    Da das ganze unter /var/kunden/webs klappt, gehe ich davon aus, dass die Module schon richtig funktionieren. Ich lasse dort www.domainname.tld auf domainname.tdl umschreiben. Für /var/www will ich die syscp- und phpadminverzeichnisse jeweils auf https umschreiben.


    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de\/syscp$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://domain.de/syscp$1 [R=301,L]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.de\/syscp$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://domain.de/syscp$1 [R=301,L]