Beiträge von AlessioX20

    Du kannst Nextcloud auch über nginx ausliefern. Das muss nicht über einen anderen Port laufen.

    Du kannst uns ja mal eine netstat -tulpen Ausgabe hier posten.


    Ich halte es nicht für eine gute Idee als blutiger Anfänger einen vServer im Internet zu betreiben. Da kann einiges schief gehen.

    Möchtest du das nicht eher mal zu Hause auf einer virtuellen Maschine üben?

    Hier ist das Ergebnis von netstat -tulpen:

    Unbendannt.png

    Wenn ich den Befehl mit sudo starte, kriege ich noch 80 verschiedene von diesen Einträgen:

    Unbenannt.png

    Was hat das zu bedeuten?


    Und ich weiß, an einer lokalen Maschine zu üben wäre warscheinlich sinnvoller. Allerdings möchte ich nicht nur ein laufendes nginx mit react oder angular installieren, und dann coden. Bin hauptsächlich Programmierer und nicht Serveradministrator ^^


    Habe deswegen jetzt alle möglichen Tutorials zum Thema Sicherheit gelesen, und gängige Sachen wie SSH Keys, root login deaktivieren, fail2ban, automatische Sicherheitsupdates und Firewall hab ich schon konfiguriert.

    Hallo,

    ich habe Ubuntu 18.04.2 zusammen mit Nextcloud von den "vorinstallierten DVDs" beim SCP installiert.

    Nextcloud funktioniert, und nutzt wohl Port 80.

    Jetzt möchte ich aber nginx installieren und das auf Port 80 nutzen, und nextcloud dann halt auf irgendeinem anderen Port.

    So, dass beides parallel funktioniert.

    Ich finde aber keine Apache Konfigurationsdateien von nextcloud, wo ich das einstellen kann. (Beim Googlen bin ich sehr oft auf /etc/apache2 gestoßen, dieser Ordner existiert aber nicht)

    Könnte mir jemand helfen, wie ich das mache?

    Ich bin ein frischer Linux-Anfänger ^^


    Vielen Dank!:)