Beiträge von MSandro

    Code
    # journalctl -b-1
    Specifying boot ID has no effect, no persistent journal was found

    Persistent Journal war nicht aktiviert. Ich muss wohl den nächsten Absturz abwarten.

    mit journalctl -b konnte ich ebenso keine Nennenswerten Fehler feststellen.


    Ich habe mir die Boot Logs der letzten Tage angesehen, die Startvorgänge verlaufen ohne Probleme.

    Guten Tag.


    Ich habe am Black Friday einen RS 4000 SSDx4 G8SE BF19 bestellt. Mittlerweile ist der Server schon seit fast 2 Wochen fester Bestandteil meines Kubernetes Clusters. Ich habe die Node wie alle anderen auch mit dem CentOS 7 Image aufgesetzt und danach mein Installation-Script ausgeführt. Schlussendlich wurde der RS in meinen Cluster integriert. Alles schien Problemlos zu laufen. Nun habe ich aber im laufe von rund einer Woche einige Abstürze festgestellt. Ich verwende das Monitoring-Tool Grafana. Ich prüfe die Uptime nun rund 2 mal täglich und stelle fest das die Uptime immer so zwischen 4 und 12 Stunden liegt, während die Uptime meiner übrigen Nodes bei mehreren Wochen liegt..


    Meine Frage ist nun, wie finde ich die Absturzursache heraus?

    pasted-from-clipboard.png


    Wie man hier auch sieht, ist der Server nicht übermäßig ausgelastet. Außerdem habe ich den Uptime Wert mit der Ausgabe des Befehls "uptime" abgeglichen. Die Ergebnisse sind nahezu identisch.



    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank

    Lg

    Immer diese 12 Monate Mindestvertragslaufzeit... ich zahl lieber pro Monat etwas mehr um flexibel kündigen zu können ||

    Ja ich zahle auch lieber Monatlich, allerdings haben alle Netcup RS Produkte 12 Monate Mindestlaufzeit meines Wissens nach.


    Aber auch aus meiner Sicht nicht zum gewünschten Preis für den gewünschten Verwendungszweck… SSD-Speicherplatz ist immer noch deutlich teurer als langsamerer HDD-basierter Speicherplatz. ...

    Was ich bei Netcup extrem schade finde, ist immer dieser vergleichsweise eng bemessene SSD Speicherplatz bei den V-Servern. Andere Anbieter bieten für Vergleichbare Preise deutlich mehr SSD Storage. Beim Deutschen Anbieter mit C gibts z.B. 8 Cores, 30 GB RAM und 800 GB SSD für rund 15 €. Aber genug der Fremdwerbung, mir würden noch viele weitere Beispiele einfallen, aber es ging mir nur um den Vergleich.

    Melde das lieber dem zuständigen Systemadministrator ;-). Der Web-Designer kann da wenig machen. Er könnte irgendwo auf die Seite ein grünes Schloss malen, aber das macht die Seite jetzt nicht sicherer.

    Systemadmin bin quasi ich, die Webseite läuft auf einem Netcup Webspace. Mal sehn was ich da tun kann.


    Aber es war eigentlich nicht meine Absicht das dieser Absatz das Thema in eine fölig andere Richtung lenkt.

    Etwas Off-Topic, aber: auf deiner http://www.hosting42.at werden Anmeldedaten unverschlüsselt übertragen!!!

    Ja stimmt das ist etwas Off-Topic, aber ich dachte durch diesen kurzen Abschnitt abseits des Themas, könnte ich gut meine Anforderungen sowie auch meine Zufriedenheit mit Netcup verdeutlichen.
    Danke gut zu wissen, bezüglich der Anmeldedate, es geht gleich eine Meldung an den Zuständigen Web-Designer raus :)

    Hallo, ich habe ebenso beim VLAN Giga Adv19 zugeschlagen.

    Hier die Min und Max werte meiner ipref ausgabe auf meinen 2 VServer:

    Code
    iperf -s
    ------------------------------------------------------------
    Server listening on TCP port 5001
    TCP window size: 85.3 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  4] local 42.0.0.1 port 5001 connected with 42.0.0.14 port 50516
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  4]  0.0-10.0 sec   930 MBytes   246 Mbits/sec
    [  4] local 42.0.0.1 port 5001 connected with 42.0.0.14 port 50520
    [  4]  0.0-10.0 sec   889 MBytes   745 Mbits/sec

    Einen Unterschied von rund 500 Mbits/sec ist schon auch noch krass, wenn auch nicht so derartig erdrückend wie die Ergebnisse von LanOpa.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher vie viele der VLAN Giga am Black Friday verkauft wurden, aber glaube die maximal verfügbare Stückzahl lag bei 400. Möglicherweise wurde doch mehr Verkauft als von Netcup erwartet und somit ist das Netzwerk nun teilweise etwas überlastet zu gewissen Zeiten. Das hängt natürlich auch stak davon ab wie die VLANs umgesetzt sind und ob die V- oder Root Server im selben Rack laufen, oder ob der Datentransfer durchs halbe Rechenzentrum geleitet werden muss. Es spielen natürlich noch viele weitere Faktoren eine Rolle, auf die ich nicht näher eingehen möchte.


    Bei rund 45 - 100 Mbits/sec würde ich dir definitiv raten, den Support zu kontaktieren.

    Vielen Dank für die vielen Kommentare. Es freut mich das ich mit diesem Thema bereits in kurzer Zeit eine nette Diskussion auslösen konnte. Ich für meinen Teil habe vergessen zu erwähnen, dass ich ebenso ein sehr zufriedener Kunde bin. Ich bin prinzipiell erst seit Generation 7 dabei. Habe aber für rund 2 Jahre Netcup den Rücken gekehrt und bin zwischenzeitlich zu einem anderen Anbieter gewechselt. Seit rund 8 Monaten nutze ich wieder Netcup Produkte. Eine V-Lan Option für VServer bietet kaum ein anderer Anbieter. Zumindest habe ich keinen einzigen Preiswerten gefunden. Das V-Lan war quasi ausschlaggebend für den erneuten Wechsel zu Netcup, da ich dieses Feature für mein Aktuelles Projekt benötige.


    Ich gehe hier auch noch auf ein paar Kommentare ein:

    ARM?

    ARM basierte Server wären eine sehr nette Sache, allerdings bezweifle ich eine Einführung in naher Zukunft stark.


    Frührer konnte man dort auch noch eine Firewall einstellen mit Regeln.

    Davon wusste ich nichts, aber ich war auch schon in Situationen wo mir eine Firewall sehr zu gute gekommen wäre.


    Dank dem vLAN kann man mittlerweile wenigstens relativ gut improvisieren ^^

    Ja das habe ich auch ähnlich umgesetzt. Ich betreibe einen Kubernetes Cluster in einem VLAN, davor ist Gateway mit Loadbalancher und Firewall geschaltet. Genau da habe ich aber auch bei meinem System den größten Schwachpunkt, denn alle anderen Server sind redundant ausgeführt, nur nicht das Gateway. Wenn der Server ausfällt geht gar nichts mehr. Das Gateway redundant zu betreiben ist recht kompliziert und aufwändig. Die Mühe habe ich mir noch nicht gemacht.


    Die vLANs von Netcup sind zwar schön und gut, aber der Funktionsumfang ist dennoch sehr begrenzt. Es wäre wirklich wünschenswert wenn es Möglichkeiten wie virtuelle Switches, oder eventuell sogar Gateways, Firewalls und Loadbalancer gäbe. Das wären für mich wahre Killerfeature für die ich auch gerne etwas mehr zahlen würde.


    Ich hoffe dass sie Server über eine API bestellt und gekündigt werden können und in entsprechend kurzen Laufzeiten verfügbar sind.

    Das brauche ich gerade für ein Projekt welches ich entsprechend bei anderen Anbietern planen muss

    Mit der API bin ich auch etwas auf Kriegsfuß. Schön und gut das es immerhin eine gibt, aber leider taugt die API nicht besonders viel. Es wirkt teilweise so als wurde damit vor ein paar Jahren begonnen aber immer noch nicht fertig gedacht.


    Ein paar Worte zu meinem aktuellen Projekt:

    Meine Kollegen und ich arbeiten an einer Art "Container as a Service" Plattform, die sowohl für kleine Unternehmen als auch für Privatpersonen taugen sollte. Bereits etablierte Cloud-Giganten wie AWS, GKE, oder Azure sind kaum für kleine Unternehmen geeignet und schon gar nicht für Privatpersonen. Unser Vorhaben erfordert dadurch hohe Flexibilität. Netcup bietet hierfür zumindest annähernd gute Flexibilität. Mit der Weiterentwicklung der API wird sich das auch bestimmt verbessern. Auch der Preis für die gebotene Leistung ist bei Netcup top, das ermöglicht uns später auch den Preis für unsere gebotenen Services niedrig zu halten. Netcup ist bestimmt keine schlechte Wahl für unser Vorhaben. Zumal es recht sinnbefreit wäre auf einen Cloud-Provider einen ähnlichen Service aufzubauen. Es würde für uns zwar deutlich erhöhte Flexibilität bedeuten, allerdings auch den Preis deutlich nach oben drücken. Falls jemand mehr darüber erfahren möchte, gerne per PN nachfragen. Wir freuen uns auch über freiwillige Tester.

    Hallo werte Netcup Community!


    Ich habe diesen Thread eröffnet um mit euch über die nächste Generation der V- und Root-Server von Netcup zu diskutieren. Hier im Forum lassen sich bereits recht verstreut Gerüchte zur nächsten Generation finden. Leider gab es bisher noch keinen Beitrag speziell zu diesem Thema. Daher nahm ich dies zum Anlass selbst ein Forum-Thema zu erstellen und hier meine Gedanken kund zu tun.


    Ich werde hier auch versuchen diverse Informationen (Gerüchte) zusamen zu tragen und ebenso die Beiträge als Quelle verlinken. Für Produktwünsche mag es für Generation 9 möglicherweise schon zu spät sein, dennoch würde mich interessieren was eure Vorstellung von Gen9 sind und was ihr euch von den Produkten erwartet.


    Spekulationen / Gerüchte:

    In diesem Abschnitt findest du alle von mir entdeckten Gerüchte rund um Generation 9. Ich werde den Abschnitt natürlich aktualisieren wenn ich neues erfahre. Ich werde hier nur andere Forum-Themen zusammen ohne hier meine eigene Meinung einfließen zu lassen. Dies werde ich im nächsten Abschnitt tun.


    1. Produktwunsch: Reguläres RS-Pendant zu einem "VPS 1000 G8 plus"

    Zunächst möchte ich hier auf ein komplettes Forum Thema eingehen. Es findet sich auch ein kurzes Statement vom Geschäftsleiter betreffend Generation 9. Dabei wird nur erwähnt das Optane als Feature für zukünftige RootServer in Erwägung gezogen wird. Weiters wird aber auch im selben Forum-Thema darüber Spekuliert ob eventuell AMD CPUs zum Einsatz kommen könnten. Jedoch findet sich aber auch ein Betrag von jemanden der beim Support angefragt habe, wobei ihm Bestätigt wurde das Optane früher oder Später in die Produkte Einzug halten wird. Ob es wirklich Optane wird oder eine andere Art von SSD-CHacshing wird ebenso in Frage gestellt da Optane nur für Windows und Intel CPUs eingesetzt werden kann.


    Meine Meinung zu den Gerüchten

    Leier kann ich gewisse Forum-Beiträge nicht mehr auffinden, daher gehe ich über zu meiner eigenen Meinung. Obendrein erläutere ich ein paar Gerüchte die ich meine gelesen zu haben, sowie meine Meinung dazu.


    1. Ich meine gelesen zu haben, das jemand behauptete Generation 9 käme noch dieses Jahr. Das wäre toll aber ich bezweifle es. Möglicherweise gibt es einen Server im Adventkalender der auf Gen9 basiert. Es gab ja angeblich schon öfter "Testversuche" die als Angebot getarnt waren. Aber ich erwarte den Offiziellen Launch von Gen9 nicht vor März 2020.


    2. AMD oder Intel? Die Frage des CPU Herstellers wurde von Netcup meines Wissens nach nicht offiziell beantwortet. Jedoch mutmaßen viele Forum-User das AMD CPUs zum Einsatz kommen könnten. Auch meiner Meinung nach würde das durchaus Sinn machen. AMD ist was Preis/Leistung den Konkurrenten weit voraus. Obendrein ist die Leistung der neuen Epyc und Threadripper CPUs sehr beachtlich. Ich denke Netcup wird sich richtig entscheiden und auf AMD setzen. Auf die Frage ob die 2. oder 3. Generation zum Einsatz kommt fällt es mir schwer meine Meinung zu bilden. Aber denke eher das die 2. Generation zum Einsatz kommt. Netcup scheint neue Server-Systeme lange und ausgiebig zu testen, wer weiß also wie lange schon die neue Server-Anlage im Rechenzentrum steht.


    3. SSD Cashing? Ich bin recht überzeugt davon das dieses Feature bald eingesetzt wird. Es wurde auch quasi offiziell im Forum bestätigt. Allerdings bezweifle ich es das Optane zum Einsatz kommt. Da ich mich mit diesem Thema nicht besonders gut auskenne, möchte ich hierzu auch keine weiteren Vermutungen anstellen.



    Persönliche Produktwünsche

    Im allgemeinen hoffe ich Stark auf AMD basierte Server. Vielleicht erinnert sich der eine oder Andere an das CPU-Core-Debakel bei Gen8 aufgrund von der Sicherheitslücken in Intel-CPUs. AMD ist großteils nicht von den Problemen betroffen und bietet oft mehr Threads als Intel zu vergleichbarem oder gar niedrigerem Preis.


    Wünsche für

    VServer:

    Bei der größten Variante eventuell 12 Kerne und 32 GB RAM.


    Root Server:

    Bei den Root Servern in der 8. Generation gab es ursprünglich 14 Kerne beim RS8000, ich hoffe das dies bei Generation 9 ebenso der Fall sein wird.


    Storage:

    Es wäre ebenso wünschenswert wenn die V- und Root Server mit zusätzlichem Speicher erweitert werden könnten. Der aktuelle NFS Storage ist zwar schön und gut, aber rund 70 - 90 Mb/s Schreibgeschwindigkeit keine besonders guten Werte. Es wäre super wenn der Speicher direkt in die Virtuellen Maschinen gemountet werden könnten, um so zumindest einen Datendurchsatz auf HDD Nievo von rund 150 - 200 Mb/s zu erreichen. Ein Konkurrent (H#####r) bietet bereits ähnliche Storage Volumes.



    Nun würde ich gerne eure Meinung erfahren. Teilt mir gerne mit ob ihr weitere Gerüchte zur Generation 9 kennt und welche Vorstellungen und Produktwünsche ihr habt?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

    Guten Tag.


    Ich bin gerade dabei die URLs meiner Webseite etwas aufzubereiten.

    Die Situation ist folgende: Der Inhalt der Webseiten wird dynamisch aus Datenbank Inhalten generiert.

    mittels GET['page'] wird geprüft welche Seite dargestellt werden soll.


    Nun möchte ich aber nicht

    https://www.mypage.com/index.php?page=home

    in der URL Zeile stehen haben sondern

    https://www.mypage.com/home


    Dies ist mir bereits mit folgender .htaccess Datei gelungen:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)?$ index.php?page=$1 [QSA,NC,L]


    Das Problem hierbei ist aber, das weitere GET Variablen ignoriert werden. Manche Pages nutzen zusätzliche Variablen z.B. eine ID.

    https://backend.mypage.com/products?id=5


    Ich weiß es gibt Möglichkeiten um mehrere GET Variablen mit / an die URL anzuhängen (z.B. .../products/5), was aber einige Änderungen mit sich bringen würde, vor allem im selbst entworfenen Backend wo durchaus mal 5 Variablen in der URL Zeile stehen.


    Daher meine Frage:

    Wie setze ich das um, das RewriteRule nur die 'page' Variable umleitet und die restlichen einfach ignoriert und somit dahinter schreibt?


    Ich verbrachte bereits stunden damit, die Goolgle Suche zu bemühen und mögliche Lösungsvorschläge auszuprobieren, aber ohne erfolg. Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

    Dankeschön