Beiträge von PascalReintjens

    Hallo zusammen,


    Eventuell kann ich da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Das beschriebene Problem (OCC geht, updater.phar macht Probleme) hatte ich nämlich ebenfalls und mich daher auf Ursachensuche begeben.


    Ich habe ebenfalls das Data-Directory ähnlich wie unter https://github.com/froonix/web…ud/config/data.config.php in einer Zusatz-Config namens netcup.config.php dynamisch angepasst.


    Ich habe dafür eine Zusatz-Config genommen und die Anpassung nicht direkt in die config.php geschrieben, da sonst wenn man in der Nextcloud-Instanz Änderungen im Admin-Bereich vornimmt oder die Cloud updatet, der Pfad dann sobald die Config seitens Nextcloud mal angepasst wird, sofort wieder mit einem fixen Pfad überschrieben werden würde.

    Nextcloud unterstützt nämlich zusätzliche Config-Dateien im Config ordner - Werte in diesen Zusatzdateien überschreiben die Werte aus der config.php - sodass man Werte nach belieben anpassen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die irgendwann überschrieben werden. Siehe: https://docs.nextcloud.com/ser…#multiple-config-php-file


    Ich denke nach dem selben Prinzip wird das auch cup gemacht haben.


    Ich habe mir jetzt mal den Code der updater.phar Datei angesehen. Wie sich herausgestellt hat, liest diese nur die config.php und keine weiteren Konfigurationsdateien aus. Somit funktioniert der Fix via zusätzlichen Config-Datei problemlos im Alltagsbetrieb, jedoch nicht für den Updater. Zur Gegenprobe habe ich mal temporär den Pfad-Fix direkt in die config.php geschrieben, und sofort hatte auch die updater.phar Datei keine Probleme mehr. Das ist aber wie bereits beschrieben wegen der Überschreibungsproblematik keine wirkliche Lösung.


    Ich werde später mal einen Issue im Nextcloud-Repo aufmachen und diesen hier via Edit verlinken, mal schauen was dabei heraus kommt.


    Edit: Hier der Issue: https://github.com/nextcloud/updater/issues/384