Beiträge von samci

    Nö, zu blöde Sachen zu erledigen (Steuer) und keine Lust. Eigentliche Arbeit wartet grad für zwei (bin wie erwähnt selbständig, schädige also niemanden mit meinen Büchern hier :p )... aber ich bin auch gleich wieder weg. Muß heute noch einen Termin einhalten, dann gehts am WE gemütlicher weiter.

    OK, aber gegen ein Signatur-Update hat man hier nichts einzuwenden, oder? Z.B. in Form eines Links auf die Vollversion ;)

    Oh, dann muß ich doch gleich noch einen Nachtrag nachschieben! :D
    Die gefundenen Mitarbeiter sind nicht nur anständig (naja vermute ich jetzt mal so), sondern auch flink! :D:D:D

    Zitat von cw1;15236

    Ich denke das da netcup "ganz normal" handelt.


    Du kannst ja nicht verlangen dass Sie dir 365 Tage im Jahr sofort auf deine E-Mails reagieren.


    Aber wenn du mal eine Sperrung bei der "großen" Konkurrenz mitgemacht hast, kommt dir das bei netcup dann wieder seeehr schnell vor. ;)


    Ein mir bekannter Anbieter hat(te) einen großen Teil seiner Server bei Strato gemietet. Für ungefähr einen Tag waren die dann mal alle nicht erreichbar.
    Grund lt. Strato: Zahlungsverzug.
    Tatsächlicher Grund: Falschbuchung durch Strato.


    Vorherige Nachfrage von Strato? Nö, wozu denn auch!
    Nachfolgende Entschädigung von Strato? Kann ich mir kaum vorstellen, bei der Bürokratie dort.


    Aber nun ist das alles vorbei... :)

    Hallo,


    das Thema ist ja eigentlich wohl erledigt, aber ich wollte noch was zu Support und Kundenbehandlung allgemein ablassen:
    Ich bin nur deshalb bei NetCup und nicht bei einem viel größeren Anbieter gelandet, weil ich sowohl bei *** und auch bei ****** (und bei weiteren großen Anbietern außerhalb des Internets, die wohl ähnliche Philosophien bzgl. Behandlung von Kunden vertreten) so dermaßen auflaufen gelassen worden bin, daß für mich klar war, daß ich mir solche Erlebnisse, zumindest in derselben Branche, nicht nochmal leisten kann. Da ich selbständig bin, war jedes Erlebnis mit einem dicken mindestens 3stelligen Einkommensausfall verbunden - vor allem bei *** (gleich mit 2 Verträgen, einer davon mit aufgezwungener Laufzeitverlängerung um 1 Jahr durch Lügen seitens ***), ******, früher ******** (Lügen, Verschleppung und dann Nachforderungen) und auch ******* (Wechselversuch von ISDN auf DSL, mit kompletter eigener Neuinstallation, wochenlang kein Internetzugang sowie letztlich Vertragsstornierung gegen den Widerstand der *******).
    Nach diesen Erlebnissen war klar, daß vermutlich die Suche nach einem kleinen aber feinen Anbieter schneller zum Erfolg führen würde, als die Suche nach einem akzeptablen großen Anbieter. Und da am Ende vor der ersten Kontaktaufnahme übrigblieben und einer davon noch nicht mal VOR einem Vertragsabschluß auf eine Anfrage reagierte, bin ich mir nun ziemlich sicher, etwas Besseres als NetCup in diesem Leben nicht mehr zu finden (wenn es mindestens do gut bleibt wie bisher).


    Sicher wird es den einen oder anderen Anbieter geben, der zugleich günstig ist und trotzdem auch Support für alle möglichen Produkte bietet, die er selbst gar nicht anbietet - aber wenn der dann 2 Jahre später pleite macht oder seine Preise erhöht und/oder den Support einschränkt, kann ich wieder von vorn anfangen, meine ganzen Websachen umzuziehen und meine ganzen Emails neu einzurichten. Mit Datenbanken halte ich mich in letzter Zeit sowieso schon bedeckt, aber für andere wäre auch das dann nochmal ein mögliches Killerkriterium.


    Ein Mindestmaß an Professionalität muß schon sein, ein überwiegender Hobbyanbieter ist da wohl die langfristig teurere Lösung. Und nebenbei, der hohe Automatisierungsgrad bei NetCup wirkt auf mich extrem beruhigend!


    Als ich einem Bekannten kürzlich auch zu NetCup geraten hatte, hatte ich ihm auch gesagt, daß für mich das einzige nennenswerte Risiko darin bestehen könnte, daß das schnelle Wachstum von NetCup möglicherweise erst zur schnellen Einnahme der existenznotwendigen Einkünfte führt, für die aber erst im Laufe der Zeit die Gegenleistung erbracht wird, und daß im Fall der Verlangsamung des Wachstums vielleicht dann schnell die Reserven aufgebraucht sein könnten, obwohl die vorhandenen Kunden treu dabei bleiben - aber eben erst sehr viel später die nächsten Gebühren abdrücken, sodaß das Ganze letztlich wie ein Schneeballsystem vor die Wand läuft. Bei der momentanen Größe und dem unglaublich kundenfeindlichen und juristisch grenzwertigen Verhalten vieler großer Anbieter ist da natürlich zeitlich wohl noch etwas Luft für weiteres Wachstum, bevor die Kurve abflacht...
    Wie erwähnt waren das meine einzigen geäußerten Bedenken, was NetCup angeht.
    Und aus diesem Grund ist auch meiner Einschätzung nach die Tatsache, daß NetCup seinen Support auf die eigenen Produkte beschränkt, ein Argument FÜR und nicht GEGEN NetCup: Man konzentriert sich auf das Notwendige und Angemessene und behält die Kosten im Auge.
    Wenn ein Anbieter etwas einfach so verschenkt, dann zahlt er das letztendlich nie aus seiner eigenen Tasche (sondern diejenigen zahlen es, die sich nichts schenken lassen) - oder er tut es tatsächlich oder verfolgt damit ganz andere Ziele, und verliert irgendwann das Interesse und stellt einfach den Dienst ein. Was auch keinem weiterhilft.


    Sicher ist es in dem Moment nicht so erfreulich, wenn man eine Auskunft braucht und nicht gleich bekommt, und jeder, der öffentlich Zusagen gegenüber unberechenbaren Endverbrauchern macht und diese dann doch nicht immer einhalten kann, begibt sich halt in die Gefahr, wegen irgendeiner Kleinigkeit öffentlich dumm angepinkelt zu werden - selber Schuld. Aber wenn man sich mal umschaut, wie es woanders im www (Wild-West-Web) so läuft, dann sind die Ärgernisse hier wohl doch nur winzigste Kleinigkeiten.


    Bei ************* (dazu gehört *** und viele andere Schurken wie wohl auch ******, siehe Suchbegriff "****** Geburtstagsgeschenk Anwalt") wurde ich sogar von der Zentrale tel. absolut plump angelogen, nur damit die Dame ihre Ruhe hatte. Ganz zu schweigen von den kostenpflichtigen Telefon-Bremsklötzen ohne jegliche Handlungsbefugnis, aber mit vollmundigen leeren Versprechungen...
    "Da müssen Sie ab 9:00 nochmal anrufen, dann ist unser Abteilungsleiter da!" - und nach 9:00, unter derselben Nummer, aber wohl bei irgendeinem anderen Laberheini-Standort: "Bei uns gibt es keinen Abteilungsleiter!"


    Eine Kündigung wurde zurückgewiesen, weil der Kundenname mittlerweile durch Heirat geändert war und der neue Name als Unterschrift unter der Kündigung stand - und weil keine Heiratsurkunde dabei war, die für die Änderung der Stammdaten nötig gewesen wäre. Aber die wahren Gründe wurden dann irgendwie verschleiert und damit eine rechtzeitige Reaktion unterbunden. Herausgefunden habe ich die Gründe erst, als ich den mindestens 5. Laberheini am Telefon hatte (natürlich alles kostenpflichtig). Nachreichen? Nö, Kündigungstermin verpaßt! Wieso hatte man bloß nicht mit dem alten Namen unterschrieben (klar, man hatte *** noch nicht richtig kennengelernt und daher noch ein Mindestmaß an Seriosität und Fairneß vermutet) - mittlerweile war die Namensänderung dann wohl in den persönlichen Daten vermerkt und diese Tür damit auch vorsorglich verschlossen worden... aber kriminelle Anbieter sind eben auch nur was für kriminelle Kunden, alle anderen werden über den Tisch gezogen.


    Soll nur mal so erwähnt sein, um die Relationen mal wieder zu verdeutlichen. Ein Bekannter, von Beruf Anwalt, meinte mal zu mir: "Internetanbieter??? Die sind doch sowieso alle kriminell!"


    Also verderbt den NetCup-Leuten nicht die Freude an seriöser Arbeit :p
    Für die ist es sicher schon schwer genug, anständige Mitarbeiter zu finden, die nicht schon von anderen Anbietern zwangsversaut worden sind. Da muß man nicht auch noch wegen jeder Kleinigkeit gleich massive Antiwerbung machen!


    Grüße
    Samci

    Telefonleitung legen geht bei uns nicht, das Büro ist nicht in der Wohnung.
    Und eine geschäftlich genutzte und veröffentlichte Faxnummer ohne Kosten für den Absender kostet mich eh nur sinnlos Tinte und Papier, die möchte ich daher mittlerweile gar nicht mehr haben.


    Aber wie mir gerade scheint, habe ich wohl einen recht attraktiven Anbieter gefunden:
    Keinerlei Gebühren für mich für Faxempfang (01805-Nummer, 14 Cent/Min. für den Absender), und weniger als 10 Cent beim Faxversand, (lediglich für Servicenummern wohl pauschal 1,10), ebenfalls ohne Grundgebühr, Mindestumsatz und Guthabenverfall, nur mit Aufladeschritten von min. 10 Euro pro Aufladung, aber mit kleinem Begrüßungs- und Test-Startguthaben z.B. für ein paar Faxe ins Festnetz. Und klare, direkt ins Auge stechende Preisangaben und ggf. AGB-Ergänzungen bei jedem einzelnen Dienst. Faxen per Mail, Portal oder (vorgefertigtem) Skript auf dem eigenen Webspace... und alles sehr gut dokumentiert. Ach ja, und eine leicht auffindbare Festnetznummer (!!) für Rückfragen, statt für 0,49 oder 0,99 Cent po Minute wie bei anderen. Und wer es ganz eilig hat und nicht erst ins Impressum schauen will, zahlt auch nur 14 oder 9 Cent pro Minute, soweit ich mich richtig an die letzte Meldung erinnere.


    Jajaja, ich glaub meine Suche ist beendet ;)


    Hat aber auch einige Stunden gedauert...


    Grüße
    Samci

    Naja, ich hatte jetzt nur wegen eines einzigen Kunden damit wieder angefangen (nach früheren untragbaren Erfahrungen mit Web.de in der kostenlosen Version). Mit Mindestumsatz oder festen Gebühren wäre es dann doch übers Jahr gesehen günstiger, selbst dorthin zu fahren und sich die Faxblätter beim Kunden selbst zu kopieren ;)


    Nach genauerem Nachdenken finde ich eine Faxnummer, die den Absender in paar Cent kostet, sogar besser als eine Festnetzfaxnummer, da ja auch Spammer dann bezahlen müss(t)en - und aus dem Ausland lohnt sich Spammen dann gleich dreimal nicht, egal ob mit oder ohne Festnetzflatrate.


    Als ich vor einigen Jahren noch einen Papierfax-Drucker hatte, der nur sehr selten benutzt wurde, waren manche Faxe wegen eingetrockneter Patronen gar nicht lesbar, und die jährlichen Mindestkosten fingen auch bei über 50 Euro wegen Patronen an.
    Mit einem noch vorhandenen Brother-Gerät, das ich alternativ am Telefonanschluß anschließen könnte, reichen allein wegen Selbstreinigung die Patronen nicht mal ein 3/4 Jahr lang. Mal abgesehen davon, daß man den in vielen Fällen, wenn man regulär drucken wollte, erstmal neu starten mußte, weil er sich aufgehängt hatte.
    Naja, hab eh mal drüber nachgedacht, ein Filmchen zu machen, in dem zuerst die Rechnung gezeigt wird, aus der ersichtlich ist, daß noch Garantie auf das Gerät ist, und in dem danach das Ding kleingeschlagen wird - und die Exklusivrechte daran dann Brother anzubieten (natürlich für mehr Geld, als das Ding damals neu gekostet hat) :D

    Hallo,


    da ja manche größeren Hoster, die es nötig haben, ihre Kunden über gewachsene Abhängigkeiten zu binden, auch sowas wie Faxzustellung ins Mailpostfach anbieten, und damit bei vielen noch Webhosting mit diesem Thema in Zusammenhang gebracht wird, wollte auch ich auch hier im Forum mal nachfragen:


    Gibt es Tips, wo man gut aufgehoben ist, wenn man sowas sucht, oder gibt es vielleicht sogar in irgendeinem Zusammenhang mit Netcup so ein Angebot, bzw. ist sowas angedacht?


    Als ich letztens auf der Suche war, war ich doch überrascht, wie wenige Anbieter einen auf den zweiten Blick noch genauso überzeugen wie auf den ersten Blick... Faxbegrenzung, Mindestumsatz, kaum was anderes als Geldschneiderei (wohlgemerkt: kaum! ;) ).


    Also her mit den Insidertips!


    Grüße
    Samci

    Skript schreiben, verlinken und um Anklicken bitten (mit Namenseingabe, oder Zustimmung zur Cookie-Auswertung)! Geht doch für die Antwortenden viel schneller, und spart dem Auswerter am Ende ne Menge Arbeit. Oder rüsten wir jetzt die Bildschirme wegen aktueller Datenschutzgesetze doch wieder auf Handkurbel um? Das könnte die Umfrageergebnisse hinfällig machen, da die Handkurbel den Platz für ein paar Pixel wegnimmt! ;)

    Hallo,


    bin gerade auf eine "Schutzgeld-Seite" ;) gestoßen, die ein paar für mich recht überrraschende aktuelle Infos zu bieten hat:
    http://www.haendlerbund.de/


    Speziell hier:
    http://www.haendlerbund.de/index.php?option=com_content&view=article&id=267:google-analytics&catid=63:ueber-uns


    Auf den ersten Blick sehen die Konditionen dieser Beschützer recht attraktiv aus. Weiß jemand mehr darüber? (Also über diese Aktion, natürlich nicht über den Abmahnwahn in diesem unseren schönen und Bürger-vor-juristisch-legitimierten-JuristenRaubüberfällen-schützenden Lande!)


    Grüße
    samci

    Bisher war sie jährlich. Bald müßte die 15. dran sein.


    Ich fahre demnächst dann endlich mal los, vorhin hatte ich mal wieder einen Haufen Schrott von der Post angeliefert bekommen und mußte das dann erstmal regeln.
    Ich denke, ich werde demnächst in alle geschäftlichen Bestellungen reinschreiben, daß Lieferungen mit der Post nicht akzeptabel sind - und auch in meine privaten Signaturen. Erst nehmen sie eine Sendung an, so wie sie verpackt ist, dann matschen sie sie platt und knicken sie (es ging um eine Sonderanfertigung von Edelstahlstäben durch einen Drahthersteller, sehr dünn), und dann erzählen sie einem "Na so konnte das ja auch nix werden!"


    Und das war nicht das erste Mal, daß mir von der Post ne Menge Geld kaputtgemacht wurde - aber diesmal ist alles komplett regulär geschäftlich, und diesmal war es wohl eine einmalige Sonderleistung bzgl. Mindestumsatz, und versichert ist (angeblich) der Wiederbeschaffungswert - bis 500 Euro. Angesichts der Tatsache, daß andere Hersteller bei sowas einen Mindestumsatz von Zentnern oder Tonnen verlangen, kann das noch unangenehm für die Post ausgehen.


    Nur mal so, falls es jemanden interessiert oder jemand ernstlich daran denkt, etwas mit der Post zu verschicken...

    Hallo,


    ich hab ja keine Ahnung, wie bekannt die folgende Veranstaltung außerhalb der Hobby-Szene ist, aber damit niemand hinterher rumjammert, weil niemand es erwähnt hat:
    www.echtdampf-hallentreffen-messe.de


    Bislang war diese Veranstaltung in Sinsheim, ab diesem Jahr in Karlsruhe.
    Es kommen Besucher und Aussteller aus der ganzen Welt.
    Eintritt Erwachsene (1 Tag): 10,00 Euro, Studenten etc. 8,00 Euro (also der Eintritt, nicht der Student :p )


    Grüße
    samci

    Och das geht auch gern hier:


    Soweit mein Versuch, natürlich könnte man den bislang damit erzielten 403-Fehler auch auf kürzerem Weg bekommen. Ich hatte es nur trotzdem so gelassen, um vielleicht später doch noch ne Lösung mit index-Aufruf unter /nixgibts zu finden. Das Verzeichnis ist übrigens wirklich vorhanden.


    Nach "Off" und danach Entfernen von "Off" scheint die Serversignatur
    standardmäßig plötzlich auf "On" zu stehen, deshalb "ServerSignature Off".


    Die Berücksichtigung der Endung ".htm" ist lt. NetCup von Confixx abhängig und kann schwanken (für meine Begriffe eigentlich eine zu wichtige Einstellung, um sie nicht allgemein gleich zu halten).

    Hab ich doch gemacht, nur flutscht mir das mit einer .htaccess nicht einfach so durch die Finger.
    Ich hab das so gelöst, daß abgefragt wird, ob auf das Stammverzeichnis über die Standardsubdomain zugegriffen wird, und dann gehts ab ins Unterverzeichnis. War halt ne längere Aktion, weil ja auf dem Weg ins Unterverzeichnis nochmal die .htaccess abgearbeitet wird und dann nicht wieder ne neue Umleitung gestartet werden soll (auf eine andere Domain wollte ich ja nicht umleiten). Und leider habe ich es dann gar nicht mehr hinbekommen, auch noch ne index-Datei damit aufzurufen, weil da wohl irgendwas zwischendurch mal wechselt bzgl. "/" oder nicht "/", aber das hab ich dann nur bei dem Unterverzeichnis lösen können, nicht für die index-Datei.

    Hallo nochmal,


    ich habe gerade in einem anderen Forum mitbekommen, daß die 50.000 Unterschriften angeblich gar nicht erreicht werden müssen, um etwas zu bewirken. Habe ich jetzt nicht selbt geprüft, aber die Meinung war wohl ziemlich einstimmig. Also mitmachen - es ist noch nix verloren!


    Grüße
    samci

    Für mich ist die Sache ziemlich einfach:


    In Fällen, wo eine Unterlassungsklage tendenziell angemessen ist, kann sie auch angewendet werden, ohne daß arglose Leute ausgenommen werden - genauso gut kann man aber dann auch ohne Anwalt eine kurze Frist selbst setzen - da man dann ja nicht sonderlich viel noch juristisch absichern muß.


    In Fällen, wo es um die aktuelle perverse Form von Abzocke geht, wird sich wohl nur sehr selten eine solch traurige Erscheinung dazu durchringen, trotz der deutlich schlechteren Gewinnspanne (im Gegensatz zu 500 Euro pro 3 Minuten bei einer Abmahnung) loszuschlagen und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bauchlandung zu riskieren.



    Egal wie professionell oder nicht die Petition formuliert ist:
    Im Erfolgsfall muß sich der Gesetzgeber damit auseinandersetzen, soweit ich es verstanden habe. Und dann besteht immerhin die Chance, daß dies nicht in einer so dilettantischen und peinlichen Form geschieht, wie es vom Hamburger Landgericht im gesamten deutschen Internet allseits bekannt ist (und unverblümt ja auch vom Oberlandgericht nach vermutlich Millionen von Euro zu Unrecht angerichteter Schäden wieder plattgebügelt wurde), sondern daß das Ganze dann doch noch einen vorzeigbaren juristischen Anstrich bekommt - vielleicht wird ja auch eine Gesetzesänderung in anderer Form letztendlich damit ausgelöst.


    Einen Grund, um GAR NICHTS zu tun, findet man immer!


    Aber vielleicht erzähle ich es auch einfach nur meinem Kneipenwirt um die Ecke, dann habe ich das gute Gefühl, als guter Staatsbürger auch meinen Protest demokratisch kundgetan zu haben und kann in der Sicherheit weiterleben, daß wir ich weitere Verbündete habe in der Einsicht, daß "die da oben" uns "sowieso alle nur verarschen" und ich getan habe was ich konnte (weil wir ja eh nix tun können...)... ... ... und auf den nächstbesten Abzocker warten, der mich ausnimmt.

    Also ich wüßte nicht, was dagegen spricht, vermeintliche Opfer von irgendwelchen Rechteverletzungen daran zu hindern, den vermeintlichen Verletzer unmittelbar finanziell schwer zu schädigen. Und warum man so nicht gleich die Wildwest-Mentalität ("Ich kann aber schneller ziehen!") im deutschen Internet beendet - es geht nämlich scheinbar nirgends woanders auf der Welt so einseitig zugunsten von Berufskillern - ...äh Berufs-Abmahnern zu wie in unserem schönen Land, in dem der Täterschutz nach wie vor hoch gehalten und durch Blockade abweichender Tendenzen gefördert wird wird.
    Aber scheinbar hat sich hier schon jeder daran gewöhnt, daß bei jedem Vorgang, der sich nicht auf die aller banalsten Verrichtungen beschränkt irgendwo ein Satz Anwälte rumdrückt und die Hand aufhält. Daß es auf diese Weise fast jedem möglich ist, fast jeden ungestraft und ohne echten Anlaß schwer zu schädigen, scheint im Zusammenhang mit der Tatsache, daß das entwendete Geld ja irgendeinem Anwalt zugute kommt (überwiegend, oft), völlig in den Hintergrund zu treten.


    Aber jede Gesellschaft bekommt das was sie verdient - und wenn wir in 20-30 Jahren mehr von unserem Einkommen an Anwälte abgeben als an das Finanzamt, die Krankenkasse, die sogenannte Arbeitslosenversicherung usw. zusammen, dann haben wir das (zumindest im Durchschnitt) scheinbar wohl auch verdient.
    Denn die juristischen Zusammenhänge werden immer komplexer, und keiner interessiert sich dafür, diese Entwicklung aufzuhalten oder wenigstens im möglichen Rahmen zu bremsen.


    Ich kann nur sagen, ich bin ziemlich entsetzt, wie selbstverständlich dieser Mißstand hingenommen wird, daß man von jedem, der skrupellos genug ist, einfach ausgenommen werden kann, sobald man sich in gewissen Gebieten tummelt. Ist Euch in der Schulzeit vielleicht auch schon das Pausenbrot und ein großer Teil Eures Taschengeldes abgenommen und dann klargemacht worden, daß ihr es damit immer noch gut getroffen habt?


    Kann ja gut sein, daß am Ende irgendeine juristische Spitzfindigkeit verhindert, daß das Internet in absehbarer Zeit doch endlich ein Bestandteil der "zivilisierten Gesellschaft" wird - in den Siebziger Jahren gab es ja z.B. angeblich auch keine einzige Verurteilung wegen Vergewaltigung, da war halt sowas "normal", heute ist es halt die Abocke im Internet, die alle als gegeben hinnehmen.
    Aber sich freiwillig mit dem jetzigen Stand zu begnügen und nicht mal ein paar Minuten für eine Interessensbekundung mit Option auf Veränderungen zu opfern, halte ich für etwas, das ich hier aufgrund der Forenregeln nicht genau benennen darf.



    Nachtrag:
    Wie ich Deinem Blog entnehme, bist oder wirst Du voraussichtlich Jurist... damit kann ich natürlich auch Deine Argumente nachvollziehen, die gegen diese Petition sprechen - der Bedarf an Deinem Berufsstand würde sinken (und die Menschen könnten ihr Geld für andere Dinge ausgeben), und Du wärst möglicherweise nach dem Studium arbeitslos!
    Ich gebe zu, das sind wirklich handfeste Argumente gegen die Petition - aber warum unterschlägst Du diese Einschränkliung auf Juristen und schreibst "jeder"?
    Und: Der Ziel-Zustand der Petition ist nicht, daß eine unerlaubte Sache beim ersten Mal umsonst ist und fortbestehen darf, sondern der, daß Raubzüge von skrupellosen Juristen nicht DAUERHAFT umsonst UND erfolgreich sind.
    Aber ich selbst hatte mir auch schon überlegt, ein Jurastudium anzuhängen und die Gunst der Stunde zu nutzen. Goldgräberstimmung... und überall wird man fündig![/Sarkasmus]