Beiträge von samci

    Nebenbei: Eine .htaccess im Stammverzeichnis (auf Ebene des HTTP-Zugriffs über die Projekt-Subdomain) hat nichts gebracht. Inhalt war:

    AddDefaultCharset ISO-8859-1

    Getestet hatte ich auch

    AddDefaultCharset UTF-8

    (nur mal so auf Verdacht).


    Wenn ich im Firefox Unter "Ansicht -> Textcodierung" "Westlich" einstelle, ist alles OK.


    Mit CGI habe ich nichts am Hut, damit kann ich nicht dienen.


    Wenn ich im Plesk Onyx in der Dateiverwaltung bei einer Datei auf "Im Texteditor bearbeiten" klicke, zeigt mir dieser als Codierung ISO-8859-1 an.

    Eine Datei hatte ich mal direkt hochgeladen, die wird im Texteditor dort genauso als ISO-8859-1 codiert angezeigt wir die auf dem Server entzippten Dateien. Am Entzippen liegt es also anscheinend nicht.


    Anscheinend liefert der Server also die Dateien mit einem UTF-8 Header aus, obwohl sie ISO-8859-1 codiert sind?

    Muß ich jetzt alle Dateien umcodieren und die HTML-Kopfzeilen im <HEAD> Bereich ebenfalls auf UTF-8 ändern? Das wäre ein schöner Schlamassel!

    Hallo,


    wegen des bevorstehenden Einschläferns der Confixx-Pakete habe ich ein Projekt (heruntergeladene Sicherungskopie auf dem Windows-Rechner) gezippt und auf den neuen Webspace (Ples Onyx) hochgeladen und dort über das Verwaltungspanel auspacken lassen.

    Die Dateien sind unter Windows erstellt, mein Editor zeigt mir betreffend Zeichencodierung "ANSI DOS" an.

    Nach dem Entpacken auf dem neuen Webspace erscheinen alle Umlaute als Symbole.


    Liegt das nun am Webspace, oder an der Einstellung beim Entpacken? Gibt es eine Einstellung, die ich ändern kann, damit alles so angezeigt wird wie bisher auf dem alten Webspace? Ich habe dazu nichts gefunden.


    Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

    samci

    Update:

    Nach einer langen Nacht habe ich die Ursachen gefunden:

    - Das Postfach auf dem aktuellen Webspace muß ohne "notls" geöffnet werden,

    - Auf Postfächer auf dem neuen Webspace kann man nicht vom alten Confixx-Webspace zugreifen (vermutlich von gar keinem externen Webspace, kann mich aber irren).


    Ich habe das Skript auf den neuen Webspace geladen, zu dem auch die Postfächer gehören, und die Parameter beim Befehl zum Öffnen des Postfachs reduziert. Außerdem habe ich noch Eingabemöglichkeiten für den Start- und Zielordner in den Postfächern zum Eingabeformular hinzugefügt, wobei auch die jQuery-Aufrufe zu ergänzen sind.


    Die ersten Tests waren mal erfolgreich. Vermutlich ist so ein Postfach mit mehreren Unterordnern und einigen GB Emails in etwa 10 -15 Minuten umzuziehen.


    Für mich scheint es sinnvoll, einen Zielordner mit temporärem Namen im Postfach zu erstellen und dann erst mit dem endgültigen Namen zu versehen (oder die Emails daraus im Netcup-Webmailer in den Posteingang zu verschieben, wenn man den nicht vorher im Herkunfts-Postfach leergeräumt hat). Das Skript scheint nämlich keine Überprüfung auf bereits vorhandene identische Mails vorzunehmen, d.h. bei einem mehrfachen Kopiervorgang in ein bereits angefülltes Postfach hat man dann viel Arbeit vor sich, um mehrfach vorhandene Emails von Hand zu löschen. Das Risiko läßt sich aber ja wie beschrieben leicht vermeiden, und ansonsten ist das Skript aber in meinen Augen als vollwertig anzusehen.

    Ich habe heute dazu etwas vermutlich Brauchbares gefunden:

    https://brendancarr.ca/imap-migration-php-script-v2/


    Evtl. sollte man auch die Postfachnahmen noch in die Eingabemaske aufnehmen, was mit Copy&Paste wohl kein Problem ist.


    Allerdings kann das Programm bei mir nicht auf die Postfächer im aktuellen Webspace-Paket zugreifen.
    Benutzername und Paßwort funktionieren beim Netcup-Roundcube-Webmailer, und der Servername kann auch nicht verkehrt sein ( mx###a.netcup.net, wie im Quelltext einer über diesen Server weitergeleiteten Email zu lesen, also keine Sub-Sub-Domain). Verschiedene Ports und sonstige Abwandlungen im PHP-Imapzugriff haben nicht geholfen.


    Bei einem alten Confixx-Paket mußte mir Netcup erst ausdrücklich die Zugriffsmöglichkeit auf andere Pakete freischalten, momentan warte ich aber schon eine Weile vergeblich auf Antwort, ob dies mit Sicherheit nicht auch hier nötig sein könnte.


    Hat jemand einen Hinweis? Wenn andere mit anderen Skripten zurecht kommen und ebenfalls aktuelle Webspace-Pakete mit Umzugs-Emails "aufgefüllt" haben, dann müßte es ja irgendwie hinzukriegen sein?

    Bei mir war es damals ähnlich mit IMAP- Zugriff von einem alten Confixx-Webspace auf einen anderen.
    Mir wurde von Netcup gesagt, dies werde bewußt unterbunden, um Mißbrauch zu verhindern, aber man kann es freigeschaltet bekommen.
    Meines Wissens war aber der Knackpunkt damals, daß der Webspace, auf dem der Webmailer lag, freigeschaltet werden mußte, und nicht der Webspace, auf dem das Postfach lag. Allerdings habe ich keinen Emailversand über SMTP genutzt.


    Ich würde aber so oder so bei diesen Symptomen mal den Support ansprechen. Ich denke nicht, daß man dort lange nach dem Grund suchen muß.

    Hallo,


    ich hänge meine Frage mal hier dran:


    Selbst nach einem (nochmaligen) Aktivieren von mod_rewrite bei mir im Confixx kann ich bei Bildern (jpg, png) keine Umleitung mittels Rewrite Condition in der htaccess erreichen. Bei Fehlern in der htaccess wird lediglich die zugehörige Webseite durch einen 500 Fehler ersetzt, aber Bilder werden trotzdem ganz normal ausgegeben.


    Beabsichtigt war eigentlich, die Auslieferung von Bildern über ein PHP-Skript umzuleiten, um den Referrer mitzuloggen und so feststellen zu können, wenn Bilder auf anderen Seiten eingebunden oder verlinkt sind, und auch bei Bedarf in solchen Fällen ein Bild verändern oder ersetzen zu lassen.


    Wer weiß hier Rat? Ist das beim NC-Confixx unumgänglich, so daß ich keine Bildaufrufe umleiten kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    samci

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:
    Ich habe Bildern und Tabellen einen Schatten verpaßt mittels box-shadow: 3pt 3pt 6pt rgba(0, 0, 0, 0.6);
    Im Firefox wird der aber einfach beim Ausdrucken (mit 2 verscheidenen PDF-Druckertreibern) ignoriert. In der Firefox-Druckvorschau sieht man ihn, aber in den PDF-Programmen nicht mehr.


    Vom Internet Explorer aus wird das bei Bildern halbwegs korrekt gemacht, aber der Schatten um Tabellen ist auch weg. Daher denke ich über den IE lieber erst gar nicht mehr nach.
    Der aktuelle GoogleChrome Portable von Portableapps macht auch nichts Brauchbares.


    Weiß jemand einen Rat? Ohne Farbübergang funktioniert es, aber wenn die dritte Angabe (hier 6pt) ungleich Null ist, klappt es nicht.


    Grüße
    Stephan

    Hallo hhappel,


    ja die Antwort war hilfreich.
    Und sie entspricht dem, was man sich von einem Anbieter erhofft, mit dem man es länger aushalten kann. ;)


    Ich werde dann wohl so vorgehen wie angedacht, also Domain umziehen und danach erst Emails umziehen. War die Delta-Sache nicht auf die Emails der jeweils letzten 10 Tage beschränkt? Hier wurde mal sowas angedeutet, daß das über einen Test-Umzug laufen würde. Falls das jetzt das Gleiche ist. In dem Fall wäre mein Vorgehen ja gut im Rennen, wenn sowieso die Vergleichbarkeit nur bei Einhaltung der 10-Tage-Frist gegeben ist.


    Ein Hinweis, vielleicht für irgendwann später mal:
    Vielleicht ist es ja mit vertretbarem Aufwand hinzukriegen, die bekannteren Anbieter bzgl. ihrer Webspace-Konfigurationen so in eine Matrix zu pressen, daß Ihr auch komplette Webspace-Umzüge zwischen allen gelisteten Anbietern anbieten könnt. Natürlich gibt es bereits einige Insellösungen für einige der erforderlichen Tätigkeiten, aber ein schneller Datenbankumzug (ggf. mit Ersetzung ausgewählter Domainnamen etc.) oder ein Webspace-Umzug mit konfigurierbarer Dateirechte-Konvertierung, ohne daß man sich auf irgendein fragwürdiges Skript eines unbekannten Hackers verlassen muß, hätte schon was ;)
    Wenn dies nicht mit vergleichbarer funktioneller Sicherheit hinzukriegen ist wie ein Email-Umzug, wäre ja vielleicht auch eine von Audriga unabhängige Namensgebung (/Firmierung) denkbar. Oder die öffentlich genannten Anforderungen an den Nutzer (auch bzgl. Nacharbeit der umgezogenen Daten) werden von vornherein deutlich höher angesetzt.
    Ich denke, wenn Ihr Euren Namen gefestigt habt, könnte dieses Angebot durchaus so weit Anklang finden, daß sich der Aufwand dafür lohnt.


    ??


    Grüße
    samci

    Zum Thema Email-Umzug hätte ich noch eine andere Frage, vermutlich betrifft die eher noch die Postfachstruktur:


    Wenn ich einen Email-Umzug mache von einem Webspace, der die zugehörige Domain nicht mehr aufgeschaltet hat, zu einem neuen Webspace, und vorher (!!) bereits die Domain mit Email-DNS-Eintrag dort aufgeschaltet habe, werden dann beim späteren Email-Umzug trotzdem die Emails in der ursprünglichen zeitlichen Reihenfolge ihres Empfangs einsortiert, oder eher nach der zeitlichen Reihenfolge der Ablage im neuen Postfach, sodaß die eigentlich neuesten Emails (die nach Umzug der Domain im neuen Postfach eingetroffen sind) dann ganz zuletzt erscheinen, da die vormals alten Emails danach erst ins Postfach kopiert wurden?


    Hintergrund: Ich möchte eine Domain von einem alten auf einen neuen NC-Webspace umziehen und dazu dabei erst nach dem Domainumzug die alten Emails ins neue Postfach kopieren, damit ich nicht zeitlich gebunden bin und nach einem vorzeitigen Email-Umzug nochmal die neuesten Mails innerhalb wengier Tage per Test-Umzug erneut abholen muß. Dabei soll aber die Reihenfolge natürlich nicht durch den Umzug beeinflußt werden.


    Vielleicht eine blöde Frage, aber falls ich wider Erwarten hinterher doch Kuddelmudel im Postfach habe, wäre das ja vorher durch eine andere Strategie vermeidbar gewesen. Daher meine Frage vorab hier.


    ??


    Grüße
    samci

    Hallo,


    das Thema ist zwar schon "etwas" älter, aber da hier Roundcube und ATMail erwähnt werden, hänge ich meine Frage mal hier dran:


    Nachdem Roundcube im Webmailer zunehmend mehr Fehler einbaut (vor allem von 0.5.x nach 0.7.2), wollte ich mich mal nach einem anderen Programm umsehen.


    Kann jemand etwas zu ATMail (www.atmail.org) sagen? Viel mehr als normale funktionierende HTML-Formatierung und Signaturfunktionen brauche ich nicht, aber in Zukunft sollen wenigstens so grundlegende Sachen, wie einheitlich dargestellte Schriftgrößen auf verschiedenen Empfänger-Mailclients, und so Zeug sauber laufen. RC ist da leider ziemlich renitent...


    Grüße
    samci

    Dies können Sie ggf. den Produktdetails entnehmen. In Zukunft wird das CCP dahingehend erweitert das Sie genauere Details diesbezüglich einsehen können was die Anzahl der enthaltenen sowie verfügbaren Domains angeht. Wann genau wir dieses Feature bereit stellen, steht derzeit noch nicht fest, es ist jedoch auf jeden Fall geplant.


    Kommt das bald? Ich wäre mit meinen "Günstigeres-Ersatzpaket"-Bestellungen regelmäßig deutlich schneller durch, wenn ich sofort sehen könnte, welche Domains welchem Paket zugeordnet sind. ;)


    Haben Sie vielleicht für die Zwischenzeit die Möglichkeit, auf Email-Anfragen eine automatisierte Übersicht rauszulassen? Einerseits möchte ich nicht immer wieder den Support belästigen, aber andererseits trotzdem gern meinen aktuellen Stand abfragen.

    Hallo,


    kann man mit den in Webspace-Paketen enthaltenen kostenlosen Umzügen und den einzeln angebotenen Umzügen (auch die in der Juli-Aktion) auch Emails von altem Netcup-Webspace auf neuen umziehen?
    Kann man mit einem in einem Webspace enthaltenen Umzug auch Postfächer zu einem anderen Netcup-Webspace umziehen?


    Danke schonmal für die Rückmeldung.
    Grüße
    Samci

    Hallo,


    das Thema war zwar schon älter, aber ich hänge trotzdem mal hier die erfreulichen Neuigkeiten dran:


    Derzeit kann man wohl skrupellose Abmahnanwälte schwer schädigen, wenn das nicht schon jemand anderes vorher getan hat! Also schlagt zu, wenn Ihr Opfer geworden sein solltet:
    Richtungweisendes Urteil gegen Inkassoanwälte - Antispam e. V.


    Zitat

    Von den dabei erzielten stattlichen Gewinnen, schätzungsweise ein einstelliger Millionenbetrag pro Kanzlei, werden Gewerbesteuern – abhängig von der Gemeinde, in der die Kanzlei tätig ist, größenordnungsmäßig etwa 5% – fällig, und diese kann von den Finanzämtern auch rückwirkend eingefordert werden, solange die Fälle noch nicht verjährt sind.
    ...
    Die Öffentlichkeit täte gut daran, möglichst viele Fälle bei den Finanzämtern zu melden, damit diese auch tätig werden.


    Wenn also jemand mal eine Abmahnung von einem Anwalt bekommen sollte, der noch nicht ganz so bekannt ist, lohnt sich vielleicht ein Hinweis auf diese Neuigkeit, um einen Rückzieher zu erwirken - anzeigen würde ich den entsprechenden Anwalt natürlich hinterher trotzdem ;)


    Grüße
    Samci