Beiträge von friend_of_root

    M. E. macht man Änderungen in /etc/systemd/resolved.conf. Dann systemctl restart systemd-resolved und /etc/resolve.conf enthält die gewünschten Änderungen.

    Super, danke.
    Also die verlinkte Anleitung macht das in /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head. Welcher Ansatz liegt dem zu Grunde, ist deines nicht viel schlanker?

    Der Beitrag ist doch auch schon paar Monate alt? Vom Februar.

    Ja, stimmt. Es hilft dem Threadersteller garantiert nicht mehr.
    Aber wenn jemand anderer das Problem hat, hilft eventuell der zusätzliche Lösungsansatz. Bei vielen Tutorials fehlt diese Info.
    Dadurch, dass der Thread gut auffindbar ist kann es vielleicht helfen ein paar Stündchen einzusparen.

    Habe gerade selber an einer neuen Wireguard Installation gewerkelt und bin froh, dass ich endlich Openvpn los bin. Nur 5% Overhead sind tiptop.

    hast Du da direkt von 9 auf 11 upgrgradet?


    das packet gibts für 11 nicht, also runter damit. https://packages.debian.org/search?keywords=aufs-dkms


    überhaupt sollte man keine obsoleten packete installiert haben. https://www.debian.org/release…pgrading.de.html#obsolete


    Keine Sorge ich habe eh step by step upgegradet. Nur als Info wie sich ergeben hat, dass ich hier Pakete hinterherschleife.


    Danke die Info und die Links sind sehr brauchbar!! Habe nicht gewusst, dass dies im Zuge eines Upgrades nicht behandelt wird.


    Ich habe mal nachgeschaut was betroffen ist, ohne etwas zu ändern:


    sudo apt-get purge --auto-remove aufs-dkms

    Code
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      aufs-dkms* dctrl-tools* dkms* linux-headers-amd64*
      linux-image-4.19.0-20-amd64*
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 5 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


    aptitude search '~o'


    Eine ziemlich lange Liste. :(

    Lösungsansatz:
    Docker und mod-pagespeed benötige ich auf diesem Server jedenfalls nicht mehr.
    Ich dachte aufs-dkms kommt mit Docker war aber seperat.

    1) Docker entfernt
    https://askubuntu.com/question…mpletely-uninstall-docker

    Code
    sudo apt-get purge -y docker-engine docker docker.io docker-ce docker-ce-cli
    sudo apt-get autoremove -y --purge docker-engine docker docker.io docker-ce  
    sudo rm -rf /var/lib/docker /etc/docker
    sudo rm /etc/apparmor.d/docker
    sudo groupdel docker
    sudo rm -rf /var/run/docker.sock

    2) aufs-dkms gepurged

    Code
    sudo apt-get purge --auto-remove aufs-dkms


    3) Danach nochmal mit checken welche Pakete noch übriggeblieben sind.

    Code
    #checken was noch übrig ist
    aptitude search '~o'
    #auch weg damit 
    aptitude purge '~o'


    Diese Schritte 1-2 sind zwar auch in 3 enthalten aber bei Docker macht es doch Sinn, weil dort sonst immer was zurückbleibt und aufs-dkim hab ich separat, um zu sehen, ob es nicht doch irgendwie vom Panel gebraucht wird.

    Edit: Ok, ich habe den Lösungsansatz durchgeführt. Alles entfernt und es scheint bislang gut zu funktionieren.
    Edit 2 Tage später: Ja, alles passt

    Ich hatte beim letzten apt-get dist-upgrade auf meinem vor längerer Zeit von Debian 9 -> auf Debian 11 upgegradeten folgende Fehler:



    dkms status

    aufs, 4.19+20190211, 4.19.0-20-amd64, x86_64: installed


    Es liegt scheinbar am Package, welches neuere Kernel nicht unterstützt:

    aufs-dkms


    Hat dies mit einem unsauberen update zuvor zu tun, oder alles ok?
    Soll ich es purgen?
    sudo apt-get purge --auto-remove aufs-dkms

    Ich weiß nicht mehr, wo ich mir das installiert habe. Eventuell Docker.. dies kommt aber nicht mehr zum Einsatz auf diesem Server.

    Manchmal fehlt auch das forwarding.
    Mir hat das geholfen:

    Make sure you create the following file using a text editor too:

    vim /etc/sysctl.d/10-wireguard.conf

    Add the following text:

    Code
    net.ipv4.ip_forward=1
    net.ipv6.conf.all.forwarding=1

    Reload all changes and turn on NAT routing:

    sysctl -p /etc/sysctl.d/10-wireguard.conf

    # chmod -v +x /etc/wireguard/helper/*.sh

    # systemctl restart wg-quick@wg0.service

    Die Managed Cloud Cluster Angebote wären wahrscheinlich eine Möglichkeit die Fluxuser auf eigene Server zu setzen.
    Eventuell vom Stromverbrauch würde Netcup diese Verwendung genauso ahnden wie bei den VPS. Aber aus dem Gesichtspunkt der anderen User wäre es mit eigenen Servern letztlich egal wenn da die CPU Kerne 24/7 gegrillt werden.
    Wobei letztlich würden nur die Wenigsten tatsächlich die Mittel aufbringen so ein großes Angebot zu finanzieren.

    Das Rettungssystem-ISO bezieht die IP über DHCP. Wenn das nach einem Timeout fehlschlägt, bootet statt dem Rettungssystem das installierte OS, weil ohne Netzwerk geht's nicht.


    Ist ein bisschen tricky zum screenshotten in der VNC Konsole, da man für die Fehlermeldung nur ca. 1s Zeit hat.

    Um kurze Screenshots zu machen empfehle ich auch eine Videoaufnahme.. z.B. mit Bandicam.

    Ich glaube mich so zu erinnern:
    Wenn man eine Domain entfernt wird das Hosting in Plesk gelöscht, wenn man eine Domain auf Weiterleitung umschaltet wird das Hosting ebenfalls gelöscht.

    Wenn du nur im Registrar die IP Adresse umgebogen hast, dann ist im Plesk noch alles so wie zuvor.

    Dieses Löschen ist mir aufgefallen, da es normalerweise bei anderen Panels nicht so umgesetzt ist.

    Sollte schon gehen. Es gibt ja auch eine "Grafikkarte", sonst würdest Du auf der KVM Konsole nichts sehen.


    http://xrdp.org/ und eine RDP App (ich bevorzuge https://www.jumpdesktop.com/ ) wäre eine Option. VNC ist imho zu hakelig.

    Das ist super! Das bringt mich wirklich weiter :)
    Damit kann ich ja dann wirklich alles machen und die Einschränkungen am iPad verschwinden.
    Mit den Daten am Server und diese mit Passwortschutz als einziges Überbleibsel am iPad ist das ganze auch ziemlich sicher.

    Wenn es nur um eine IDE geht könnte man auch einfach über den einsatz von VS-Code Server nachdenken (wenn es für deinen Zweck ausreicht)?

    z.B. mit Docker und LinuxServer - dar kann man auch verschiedene Interpreten (und ähnlich es mit installieren) wie z.B. Java, Python, Nodejs und viele andere

    https://hub.docker.com/r/linuxserver/code-server

    Danke für den Tipp.

    Kann man einen Linux Desktop auf einem RS installieren? Ich überlege von einem ipad mit remote desktop zu verbinden um dort eine IDE laufen zu haben.
    Eventuell kann so ein Linux Desktop ohne irgendeine Form von Grafikkarte nicht laufen.. aber ich hab da keine Erfahrung.

    Haben wir eigentlich auch Elektroprofis unter uns? Ich hab da vielleicht mal eine laienhafte Frage :D

    Ich frage sowas gerne im dasheimwerkerforum. Hat mich ein paar mal echt weitergebracht mit der Wohnung. Aber ich glaub hier gibt es auch einige Profis.

    Interessanter Ansatz. Weiß man, dass der Release Cycle sich immer so einpendelt?

    > D.h. dass Mail 1 und 2 ankommt und eventuell 3 im Spam landet weil Netcup das Thema Spam zu wenig im griff hat.

    > Wenn Ihr zu viel auf euren Webspace ladet dann wird nicht der Transfer einfach gestoppt sondern der Account ohne Vorwarnung gesperrt.


    Mmh.. Auch wenn ich nicht glaube das Du komplett unrecht hast lese ich da eher Frust als eine technische Beschreibung was bei dir schief gegangen ist?

    Wenn man zuviel Webspeicherplatz verbraucht, z.B. durch ein Backup wird gesperrt, man muss dann eine Anfrage stellen und warten bis es freigeschalten wird.

    Es passiert in einem Intervall, das bedeutet man bekommt kein direktes Feedback falls man zuviel verbraucht.

    Ich habe einen simplen Beitrag geschrieben, um Netcup Gründe aufzuzeigen für einen Wunschstandort bei deren Sonderangeboten.
    Ansonsten gäbe es weiter nur Aktionen, die eben zufällig zugewiesen werden. Vielleicht wollt ihr dies hochvoten oder kommentieren falls ihr dieser oder anderer Meinung seid.
    https://forum.netcup.de/inform…-aktionen-2-3/#post182020
    Das Feedback zu den Aktionen schließt in Kürze, daher erlaube ich mir das nochmal zu verlinken.

    Dieses Tool zur Prüfung von SSL (?) habe ich nicht ganz verstanden. Was kann man da rauslesen, bzw. auf was ist zu achten?
    https://dnsviz.net/

    Bei Mailservern ist ja checkmx wirklich sehr brauchbar für die Konfiguration von Mailservern und dmark und so weiter.. aber hier stehe ich gerade auf der Leitung.