Beiträge von friend_of_root

    Ich sehe kein Problem bei den Aktionen. Die Preise sind gut, die Produkte auch. Die Vorhersehbarkeit hilft bei der Planung.
    Ein bisschen Suchtfaktor ist auch dabei, wenn auch etwas abgedämpft.


    Die neuen ARM Angebote sind eine ziemliche Innovation, man sollte das nicht geringschätzen.

    Die Stimmung hier im Forum ist meines Erachtens umgeschwenkt, weil es einen Anbieter gibt mit 1 Euro Servern, aber diesen Weg würde ich gar nicht gehen wollen, weil dann für alle kein Support mehr möglich ist.
    Da die Kundenanzahl sich bei einer derartigen Ausrichtung verzehnfachen wird, aber nur 2% mehr Gewinn hereinkommen.
    Es werden auch viele Leute ohne jegliche Erfahrung Rootserver haben und können kaum mehr bewältigt werden hinsichtlich Supportanfragen und Abuse.

    Diese limitieren Aktionen (wie bei Whatsapp) sind ev. nur zum Unterheizen, aber sollen wohl gar nicht für jeden verfügbar sein, bzw. ein neues super niedriges Pricing einführen.

    Es gibt natürlich definitiv Verbesserungsbedarf bei Snapshots, Nameserver, DNSsec und Rechnungen, sowie ev. Guthabensystem. Aber für mich hat sich an der Attraktivität der Angebote noch nichts ins Negative verändert.

    Auch die Aufpreise für Strom/Inflation sind im Vergleich mit anderen Anbietern nicht erwähnenswert. Ich habe da einen anderen Kandidaten, der hier einfach auf 55 Euro für 150GB und 4 Cores gegangen ist und sogar rückwirkend. Bin dabei das alles zu Netcup zu holen.

    Mailserver machen jedenfalls bei zu hohen TLS keinen Handshake mit älteren Versionen auf anderen Mailservern und die Emails kommen einfach nicht an. Es macht daher manchmal Sinn mit alten Versionen zu fahren. Wenn das Gegenpart neuere Versionen unterstützt werden eh diese genommen.
    Ob dies hier auch so einen Grund hat ist dahingestellt, aber es könnte schon auch so etwas geben bei Browsern.

    Das klingt nach viel Stress. Noch dazu bei ext4. Es scheinbar keiner speziellen Konfiguration geschuldet?

    Hi! Empfehlen möchte ich lieber nichts. Würde das lieber dem Netcup-Support überlassen.


    Ich bin aber gerne bereit, hier für den NC-Support alle nötigen Daten zu liefern.

    Ich selber betreibe ein Monitoring (check_mk) und mein weiter oben gezeigtes Skript als temporäre Not-Lösung. Beides zeigt übereinstimmend das gleiche Problem an.

    Naja, du bist ja schon viel weiter in der Erforschung dieses Phänomens.
    Was mich interessieren würde.. Falls meine ~24% CPU Auslastung mit diesem Problem zusammenhängen. Würde ich dies über strace bzw. iostat sehen?
    Also strace -o output.txt git grep <your_search_term> /etc

    Oder tritt es zu sporadisch auf?

    Danke für diese Infos hier. Ich habe seit Monaten genau dieses Problem: mein Server steht jeden Tag mehrmals für 30-60 Sekunden nahezu still, obwohl sich da nur ein paar Container langweilen. Ein uptime zeigt in diesen Momenten regelmäßig ein Load von mindestens Zweistellig an.

    Habe schon an mir selbst gezweifelt.

    Hi, ich habe auch einen Server, der kaum echte load hat aber 24% Auslastung. Netcup hat ihn schon ein paar mal hin und hergeschoben aus eigenem Antrieb. Habe bisher nie ein Ticket gesendet.

    Auf dem Server sind einfach ein paar Ärztewebseiten drauf. Jedenfalls fast kein Traffic, oder soetwas wie lange cronjobs.

    Wie empfiehlst du dies am besten zu messen/zu dokumentieren?

    Gute Infos!

    Das ist top. Dabei ist die Basis aber wohl ein physikalischer Server?

    Dabei kommt mir vor, dass man bei einem Hardwareproblem irgendwie sehr lange Offlinezeiten in Kauf nehmen muss.
    Ohne Standby Server bringt man die Container ja nicht mehr in einer normalen VS unter.

    Die Speicheroptimierung ist nun fertig und der Speicherplatz wird richtig angezeigt mit 480GB


    Im Menüpunkt 'Medien' kommt die Meldung:
    Es sind bereits andere Optimierungen am Laufen, daher kann auf dem Wirtssystem keine weitere Optimierung gestartet werden. Bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen.


    Ich habe den Snapshot trotzdem erstellen können und den Export angestoßen.

    In diesem Zustand kann man aber den Server nicht starten :(

    Im Dashboard kommt die Meldung:
    Information: Es kann keine Aktion für diesen Server ausgeführt werden, da bereits andere Aktionen auf dem Server ausgeführt werden. Es kann keine Aktion für diesen Server ausgeführt werden, da bereits folgende Aktion gerade auf dem Server ausgeführt wird: Snapshot wird exportiert.


    Ähnliches 'Problem' wie hier, ich hoffe bei mir geht der Export schneller und dauert nicht 4-8 Stunden:
    https://forum.netcup.de/admini…rustende-nacht/#post76185
    Edit: Es hat auch sehr lange gedauert: von 23:41 bis 5:50
    Nun ist der Server wieder online.

    Irgendwann zwischen 5h und 6h habe ich auch die Hotline angerufen, aber dann aufs Band geleitet und dort draufgesprochen.


    INFO 02.08.2023 05:50:50 Server wurde gestartet
    INFO 01.08.2023 23:41:32 Snapshot wurde exportiert.
    INFO 01.08.2023 23:30:21 Storage Optimierung beendet
    INFO 01.08.2023 21:10:16 Storage Optimierung gestartet


    Natürlich steht nun wieder eine neue Aufforderung zur Speicheroptimierung:
    Sie besitzen Snapshots. Diese werden während der Speicheroptimierung entfernt. Daher muss eine intensive Speicheroptimierung durchführt werden. Dies kann bis zu 2 Stunden 58 Minuten dauern."   X( :D


    Also die Konsequenz scheint zu sein:


    - Speicheroptimierung ist wohl meist nicht notwendig
    - Wenn man sie macht muss man Offlinezeit einplanen
    - Snapshots haben eine höhere Qualität, wenn man sie offline macht und gehen auch bei 1 TB recht schnell.
    - Vor dem Exportieren des Snapshots sollte man den Server wieder neu starten, sonst ist man offline falls der Exportprozess in einer längeren low-priority Abarbeitung verweilt

    Mein SCP zeigt: Speichernutzung 714 GiB von 1.040 GiB belegt
    Ich belege aber nur 516GB.


    Habe also ein Trim gemacht:

    Code
    fstrim -va
    
    431GB auf /dev/sda2 getrimmt


    Code
    df -h
    Größe 1223 GB
    Benutzt 466GB
    Verfügbar 516GB


    Muss ich die Speicheroptimierung auch nochmal ausführen, die hatte ich schon gerade vor dem trim ausgeführt?
    Möchte nicht öfter offline gehen als nötig.