Beiträge von friend_of_root

    Habe ein bisschen mehr Ports. Habe mir bei eBay nen Adaptec ASR 72405 Single 1GB SAS SATA PCIe Raid Controller 2274900-R für seinerzeit 169,99€ gekauft.

    Ich hatte mal einen Dell PERC RAIDcontroller mit 800 Euro Retail, der war ähnlich leider habe ich ihn nicht behalten. :(
    Aktuell hab ich es mit einem externen hot-swap Sata Gehäuse mit Noctua Lüfter gemodded und 5x 2TB alten Platten zum Testen. Es ist toll. Steht halt neben dem Computer.


    Bei den alten Platten gibt es ein paar Errormeldungen in Unraid. Ist aber schwierig zu erkennen welche Platte gemeint ist.
    Kann ich da nicht ein bisschen LEDs blinken lassen, damit ich da was sehe?

    Ganz klar ist mir auch das Hotswap nicht, wie unmounte ich eine spezifische Platte damit ich sicher etwas anderes dort reinstecken kann? Letztlich denke ich, dass hotswap eigentlich erst zum Einsatz kommt, wenn eine kaputte Platte getauscht wird.

    Ein bisschen dachte ich aber daran, dass der oberste Hotswap Slot als ein Ingestion Laufwerk dient.

    Viel Spaß und Erfolg damit. Unraid ist "anders" aber in manchen Dingen auch ziemlich genial, z.B. dass nicht alle HDs laufen müssen und man trotzdem Redundanz hat. Ich betreibe ein Array mit zwei Parity Drives und einem 2TB NVMe SSD Cache im Raid1.

    Ich würde gerne noch erfahren welchen SATA Controller du empfiehlst.. noch zusätzlich 4-6 Platten zu haben wäre toll.

    Habe ein B450-A-PRO-MAX Mainboard. Oder soll ich lieber onboard bleiben?

    Für brauchbares Zeug, was man loswerden möchte, kann ich euch diese Telegram Gruppe hier empfehlen: https://t.me/serverboerse

    Oder falls man mal was braucht.


    Aber auf eigene Gefahr, da kommt schnell der Horder durch. ^^

    Hier auch ein bisschen Lüftermodding um ein schönes Zusammenleben zu ermöglichen (falls man eine Frau im Haushalt hat):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Forum des roten H wird man schon zusammengestampft, wenn man mal die Mundwinkel auch nur ansatzweise zu einem Lächeln bewegt: "Wir sind hier ein professionelles Forum für Profis!!!11!!!"

    Hast du über Stiefschwestern und Waschmaschinen sinniert, oder was war der unprofessionelle Ausrutscher?

    Beim grellen Grünen ist das Forum nach dem Totalhack jedenfalls praktisch tot.

    Und was soll dann zurückgesetzt sein? Beim Inhaberwechsel bleibt ja alles gleich :)

    Ich befürchte es auch, aber habe eine gewisse Hoffnung es auch als Produkte ohne Daten weitergeben zu können. Vielleicht ist es zum Scheitern verurteilt.

    Viel Spaß und Erfolg damit. Unraid ist "anders" aber in manchen Dingen auch ziemlich genial, z.B. dass nicht alle HDs laufen müssen und man trotzdem Redundanz hat.

    Danke für die Tipps, ich bin schon sehr gespannt. Die benötigten SSDs, HDDs, 850 Watt Netzteil hab ich zum Glück alles vorrätig.

    Wenns kostenfrei sein soll würde wohl https://clonezilla.org/ gehen, keine hübsche Oberfläche, aber mächtig.


    Ich habe übrigens meine ESXi Windows VM mit folgender Anleitung zu KVM und damit Unraid konvertiert: https://exitcode0.net/convert-…vm-with-qume-img-convert/ Läuft seitdem wunderbar.


    EDIT: Wenn Du Dich für Unraid interessierst, kann ich nur https://www.youtube.com/c/SpaceinvaderOne sehr empfehlen.

    Ich hab nun ein komplettes Einrichtungsvideo gefunden und mir eine Lizenz gecheckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nee der war DE und hab ihn schon los, war einer schneller als du ;) VIE such ich ja selber, aber bekomme immer DE :(^^

    Hmm, die Strategie scheint zu sein.. einfach kaufen. Dann wenn es falscher Standort ist anderen anbieten zur Übernahme oder Tausch, wenn es keiner will die Rückgabe nützen. Irgendwie bin ich nicht begeistert davon. Außerdem könnte es sein, dass man viele Server bestellen müsste um einen VIE zu kriegen.
    Bei VPS ist man zusätzlich mehr ausgeliefert, ob man einen Abnehmer findet.

    Nenene, die Osterangebote gehen noch bis Sonntag! Können Dich immer noch von hinten heimtückisch überfallen.

    Ich glaube auch, dass du noch nicht durch bist. Spätestens wenn die weiteren RS freigeschalten werden bist du fällig.

    Der Osterhase hat mir zugeflüstert, dass die Root-Server in den nächsten Tagen sicherlich nochmal nachgefüllt werden. Haltet also die Augen offen. Weitere ausverkaufte Produkte behalten wir uns ebenfalls vor, nach Möglichkeit (Ressourcenverfügbarkeit) nachzufüllen.

    Ein Wunsch wäre ausgewiesene Standorte im 2ten Batch. *liebschau* :)

    Neues von der Snapshot-Front: Über Nacht scheint der Snapshot-Import - irgendwie - dennoch funktioniert zu haben, trotz Fehlermeldung und keiner Fertigstellungsmail. Der RS Eggspert OST22 in Wien ist somit im produktiven Betrieb.


    Die Moral von der Geschicht: Keine Snapshots mehr. 8)

    Bei einem RS Eggspert OST22 in Wien kommt Laune auf!