Beiträge von Epigenese

    Hallo zusammen,


    ist es zulässig und mit den Einträgen in DNS möglich, eine Inklusivedomain auf eine andere IP zu setzen.

    Eintragen und übernehmen kann ich das ja aber wird das über die Netcup DNS Server auch umgesetzt oder sind die Inklusivedomains an die IP des Webhostingpaket gebunden.


    Grüße

    Epi

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum richtigen Eintragen der TXT _acme-challenge Werte die mir Plesk angibt, wenn ich eine Domain registriere.

    Wir testen gerade mit Plesk hinter einem Router mit public IP ein wenig.


    Da der Server mit Plesk in einem Vodafone Heimnetz mit Carrier-grade NAT steht, machen wir einen SSH Tunnel mit Port 80 und 443.

    Wir setzen das hier um: https://media.ccc.de/v/gpn19-7…e-ffentliche-ipv4-adresse


    Wenn wir nun die Domain in Plesk eingeben, will er ein _acme-challenge txt record bestätigt haben.


    Ist es richtig dass ich das wie auf dem Bild eintragen muss?

    _acme-challenge.png


    Der Schlüssel ist natürlich fiktiv, da gibt mir Plesk ja den Schlüssel vor.

    Wird _acme-challenge so eingetragen oder muss ein abschliessender Punkt dahinter?


    Leider habe ich das über eine Internetsuche nicht gefunden.


    Könnt ihr mir da helfen und mir mitteilen ob der Eintrag so stimmt.


    Danke und Grüße

    Epi

    so noch eine Info zum Fehler für alle die das gleiche Problem haben.
    Kann man auch ohne Support löschen wenn man die Infos hat.


    Code
    ich melde mich nochmals auf dieses Ticket.
    
    Die Ursache, dass Sie kein Upgrade durchführen können liegt an der noch offenen Speicheroptimierung im SCP. Wenn Sie diese durchgeführt haben wirdd das Upgrade funktionieren.
    
    Es wird in Kürze eine entsprechende Erweiterung der Voraussetzungen im CCP für Up -und Sidegrades geben.
    
    Mit freundlichen Grüßen / best regards

    Es ist nicht nur dass man die Snapshots löschen muss, sondern eben auch die Speicheroptimierung durchführen.
    Dann gehts auch ohne Support.
    Hilfreich wäre, wenn das bei dem Hinweis mit der Snapshotlöschung, mit dabei stehen würde.


    Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe auf einem RS 1000 SAS G8 30 Prozent Rabatt Server eine Nextcloud laufen.

    Wegen der Coronakrise möchten wir mit der für ca. 14 Leute die Schnittstelle für eLearning machen.

    So sollen z.B. die Teilnehmer*innen Morgens dort anwesend sein, um Lerninhalte zu besprechen.

    Jetzt habe ich bedenken, wegen der Leistungsfähigkeit und würde den Server geren upgraden auf RS 2000 SAS G8 a1 12M.


    Die Nextcloud so wie sie jetzt eingerichtet ist sollte dabei bestehen bleiben.
    Ich habe alle Snapshots gelöscht.

    Wenn ich nun unter dem Customer Control Panel auf Produkte gehe und dann auf den Server unter Verwaltung und dort in der Auswahl auf RS 2000 SAS G8 a1 12M und die zwei Häkchen reinmache und dann "Upgrade duchführen" anklicke kommt folgender Fehler:

    Fehler: HostingHelper::doUpgrade unbekannter Fehler ist aufgetreten. Der Vorgang wurde abgebrochen.
    Fehler: Upgrade / Sidegrade konnte nicht gestartet werden. Bitte wenden Sie sich an unseren Support. Vielen Dank!


    Kann mir einer helfen, was es damit auf sich hat und ob sich das Problem lösen läst.


    Danke und Grüße

    Peter

    Hallo vmk,


    danke für deine Antwort.


    Meine Frage wäre an die Profis, ob ich das System mit einer Installation oder Eingabe, dazu bewegen kann, dass mit der Eingabe von php auf der Konsole bzw. als Cronjob, der Befehl mit php ausgeführt wird.


    Unter meinem Server mit Ubuntu 18.04 und Plesk Plesk Obsidian 18.0.20 bei einem anderen Hoster, ist das kein Problem.


    Natürlich kann ich hier auch im entsprechenden Verzeichnis mit der Eingabe ./php arbeiten.
    Wenn es aber unter Ubuntu 18.04 und Plesk grundsätzlich mit der einfachen Eingabe von php geht, dann sollte das ja auch unter dem Server bei Netcup gehen.


    Meine Frage wäre deshalb an die Spezialisten, ob das mit ein paar Zeilen oder einer Installation umsetzbar ist.


    Grüße

    Epi

    Hallo zusammen,


    ich möcht Euch um Hilfe bitten, da ich mit einer Lösung von meinem Problem nicht weiter komme.


    Das System ist wie folgt:

    RS 1000 SAS G8

    OS: ‪Debian 9.11‬

    Plesk Obsidian 18.0.20 Update Nr. 1


    PHP Versionen über Plesk Updates installiert:

    PHP 7.2

    PHP 7.3

    Nicht installiert PHP from OS vendor (wäre PHP 7.0)


    Mein Problem ist nun, dass ich auf der bash unter root oder unter dem Nutzer der Domain, mit der Eingabe von php die Ausgabe bekomme, "Kommando nicht gefunden".


    Sieht so aus:

    root@domain-xy:/# php -v

    -bash: php: Kommando nicht gefunden.

    root@domain-xy:/#


    Wenn ich die PHP Version "PHP from OS vendor" installiere und mit php -v die Version abfrage, funktioniert es.

    Sieht dann so aus:


    root@domain-xy:/# php -v

    PHP 7.0.33-0+deb9u6 (cli) (built: Oct 24 2019 18:50:20) ( NTS )

    Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group

    Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies

    with the ionCube PHP Loader (enabled) + Intrusion Protection from ioncube24.com (unconfigured) v10.2.1, Copyright (c) 2002-2018, by ionCube Ltd.

    with Zend OPcache v7.0.33-0+deb9u6, Copyright (c) 1999-2017, by Zend Technologies

    root@domain-xy:/#


    Ich wollte auf dem System allerdings nur mit PHP7.3 und PHP7.2 arbeiten und ohne die Installation von "PHP from OS vendor", auf dem Terminal php ausführen.

    PHP vom "vendor" wäre PHP7.0.33.

    Ich möchte mit PHP7.3 z.B. die Cronjobs ausführen.


    Wenn ich ohne "PHP from OS vendor", in foldendes Verzeichnis wechsle "/opt/plesk/php/7.3/bin" und dort php -v eingebe, kommt auch

    root@bbw-elearning:/opt/plesk/php/7.3/bin# php -v

    -bash: php: Kommando nicht gefunden.


    Wenn ich ./php -v eingebe, funktioniert das wunderbar und ich habe die Ausgabe:


    PHP 7.3.11 (cli) (built: Oct 25 2019 03:53:44) ( NTS )

    Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group

    Zend Engine v3.3.11, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies

    with the ionCube PHP Loader (enabled) + Intrusion Protection from ioncube24.com (unconfigured) v10.3.2, Copyright (c) 2002-2018, by ionCube Ltd.

    with Zend OPcache v7.3.11, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies



    Könnt ihr mir mit meinem Problem helfen, dass ich im Terminal mit php arbeiten kann?


    Danke und Grüße

    Epi