Beiträge von Rettungsfuzzy

    ABER: E-Mail Account kannst du nartülich anlegen und du kannst therotisch auch eine MYSQL Datenbank anlegen, externen Zugriff erlauben und deinen Kollegen die Daten für DB geben

    Ja, das weiß ich schon..., aber genau diese Möglichkeit(en) soll der Kollege für diese 2 Domains selber haben...

    Sprich Er soll diese beiden selbständig verwalten können, ohne die anderen verwalten zu können...

    Hallo ihr wissenden,


    Ich habe das Webhostingpaket Sommer 2019...


    Nun möchte ich gerne einen Kollegen CCP-Zugang auf 2 (von 8) Domains, und den damit verbundenen Diensten (SQL, eMail usw.) geben - ohne aber die Zugriffe auf die anderen zu erlauben...


    Ist das irgendwie möglich? - Wenn JA, wie stelle ich das an???


    LG RF

    Wer etwas erreichen will, durchsucht das Forum, ... :) :

    ... und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)

    (sorry, konnt´ ich mir jetzt nicht verkneifen <3)


    Es geht bei mir um eine eigene Installation auf meinem Webhosting, nicht um die Netcup-Version...

    Damit greifen die Mitglieder auf einen externen Mail-Server zu, da ich deren Domain nun leider doch nicht hierüber ziehen kann.


    PS: Forum und Google haben bereits geglüht - aber bin wohl zu blö, die richtigen Infos zu finden;(


    LG RF

    Och nöö nä... Deine Frage verrät ja schon fast alles...


    Ich bin davon ausgegangen, daß durch das Plugin persönliche Filter in der SQL abgelegt und beim Zugriff auf den Mail-Server abgearbeitet werden (ähnlich, wie bei z.B. Outlook) - Insb. auch, weil wärend der Installation keine entsprechende Abfrage bzw. Eintrag dazu angegeben war und ich als Admin beim Einrichten der eMail-Adressen bereits SPAM-Filter aktivieren kann/ bzw. habe.


    Gehört sowas eigentlich dann nicht eher in Richtung Mail-Server?

    Das wird dann für mich aber zu hoch auf mein Webhostingpaket (um deine zweite Frage zu beantworten.) oder gibt es noch ne andere Lösung??


    LG RF

    Hallo Gemeinde,


    Angepiekst durch einen Gedankenfehler habe ich mich auf den Weg gemacht und den Roundcube mal selbst aufgesetzt.

    Funktioniert auch (fast) alles wunderprächtig, bis auf diese hässliche Fehlermeldung "Kann keine Verbindung mit Managesieve-Server herstellen", sobald ich einen Filter einstellen möchte.


    Habe ich irgendwo etwas übersehen oder vergessen??? - Ich finde nichts dazu passendes.


    Installiert habe ich die Version 1.3.10-complete und die Plugins acl, archive, filesystem_attachments, jqueryui, managesieve, markasjunk und new_user_identity aktiviert.


    Der Installer gab überall OK aus, bis auf

    • SQLite (v2): NOT AVAILABLE
    • SQL Server (SQLSRV): NOT AVAILABL
    • SQL Server (DBLIB): NOT AVAILABLE
    • Oracle: NOT AVAILABLE
    • Mimetype to file extension mapping: NOT OK


    LG RF

    Ecki

    Jep, hast Recht - klarer Gedankenfehler, der konsequent weitergedacht wurde


    H6G

    Schöne Ideen, aber auch nicht praktikabel...

    45 €+ p.M. kann ich nicht in ein Elterngremium stecken, der keinen Pfennig besitzt

    Die eMails (allesamt einzeln generiert, enthalten i.d.R. auch unterschiedliche Texte) sollten schon von unserer Adresse kommen und nicht von Mail@massenmail.undco (sofern das dort überhaupt möglich ist).

    Das ist mit meinem Mailprogramm, über verwendete Vorlagen, definierte Regeln, sowie aktuell gehaltener DB leicht machbar. Von daher kannn ich -auch mit Hinblick auf etwaige Nachfolger- keine webbasierten Dienste nutzen.



    Der Thread hat mir aber schon etwas weitergeholfen (100+ = zurückgehalten und später versendet)... Ist zwar auch nicht wirklich schön, aber -zumindest bis zu einer besseren Lösung- praktikabel...

    Evt. lässt sich das ja auch doch noch etwas erhöhen (um zumindest einen Teil zu bereinigen - Das muss ich nochmal mit dem Support klären...



    LG RF

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe das Problem, daß Netcup die Anzahl ausgehender eMails auf 100 /h limitiert hat... (Allein die Mitgliederzahl beläuft sich dieses Schuljahr auf 107 Mitglieder und deren Stellvertreter, schreibe ich alle eingetragenen Eltern im Bezik an, bin ich bei rd 1.480 Empfängern) Im WCP sah es so aus, als könne ich auch "Unbegrenzt" einstellen - Aber das war wohl nichts, "Ätsch" sagt der Support dazu.

    Das würde meinen Rechner also für den ganzen Tag sperren :(


    Hier habe ich gelesen, daß auch bei einem Webhostig-Paket (Sommer 19-Paket, also 400 GB für je Web & Mail) eine eigene Installation möglich wäre. Ich spiele zwar jetzt mit dem Gedanken, allerdings kenne ich mich damit nicht aus und habe auch keinen Schimmer über den Aufwand & Fallstricke dazu, geschweige denn, ob dieses mein Problem wirklich lösen würde...


    Hier bräuchte ich mal eure Kenntnisse und ggf. jemanden, der mir bei Bedarf unter die Arme greifen könnte bzw. würde!


    Weitere Frage:

    Evt. ziehe ich mit einer zweiten Domain ebenfalls zu Netcup um über diese Domain realisiere ich hauptsächlich den Service "eMail-Postfächer für Mitglieder".

    Frage: Ist es bei einer eigenen Installation möglich, alle Mitglieder-Adressen in einer Aktion (z.B. TXT-Datei) einzurichten?


    LG RF

    Ich bin gerade im Begriff zu NC umzuziehen... - Die Möglichkeiten hier, erschlagen mich ja fast :)


    Hallo Admins,


    Die Website habe ich hier bereits eingerichtet und erfolgreich getestet (dank der vorl. Adresse).

    Als nächstes werde ich die Domain umziehen und muss sodan die ganzen eMail-Adressen einrichten. - hierzu habe ich aber vorab zwei Fragen:

    1. Ich habe rd. 100 Postfächer & ca. 190 Weiterleitungsadressen in Verwendung... Gibt es eine Möglichkeit, diese via Stapelprozess (*.txt oder *.xls bzw. vgl.) in einem Rutsch zu erstellen? - Alles einzeln einzuhaken wird wohl sonst sehr lange dauern...
    2. Wo muß bzw. kann ich wie welche Einträge ändern/erstellen, damit die eMails via "pop/smtp.meineDomain.de" abrufbar sind und kann das dann auch über dieses Autodiscover übernommen werden??

    Danke für eure Hilfe...

    LG RF