Beiträge von dronedale

    Besten Dank schonmal allen für die rege Anteilnahme!

    eripek

    Ich habe die Verschlüsselung schon von 256 auf 128 runtergesetzt, ohne erkennbaren Erfolg. Sollte ich da noch weiter runtergehen?

    Habe den mtu Wert mal auf 1432 reduziert, mit subjektiv leicht erhöhter Geschwindigkeit(ca 1 MB/s). Vielleicht sollte ich diesen Wert noch weiter optimieren? Muss ich den Wert server- sowie clientseitig anpassen?

    Bei der Option „fragment“ hatte ich gelesen, dass dann per ios keine Verbindung zum VPN mehr möglich sei, kann das stimmen?

    Du schreibst, dass Openvpn generell nicht sehr „performant“ sei, sollte ich darüber nachdenken, einen anderen VPN Dienst zu nutzen? Kannst du da was empfehlen? florian2833z schrieb ja etwas von WireGuard?

    Alternativ wäre ich auch grundsätzlich dazu bereit auf ipv6 umzustellen, in wie weit müsste ich dann meine vorhandene Konfiguration „umbauen“? Mir wäre es jedoch schon wichtig auch via ipv4 (Mobilfunk) auf das VPN zugreifen zu können.


    Gruß,

    Daniel

    [...]


    Die Tunnelendpunkte sollten deshalb IPv6 sein.

    Mehr Spaß macht es natürlich mit den Netcup Rootservern, u.U. stößt du beim VPS an die Grenzen, allerdings sollte da mehr als 5 Mbit/s drinne sein.


    Danke für die Erklärung :thumbup:

    Als mich wundert halt, dass wenn ich mich als client einlogge, dann via sftp eine Verbindung zum pi (gateway) aufbaue (über das VPN Subnet, also nicht die ip des pi´s im privaten Heimnetz), dann schaffe ich schnelle Up- und Downloads. hierzu habe ich einfach eine große Videodatei einmal vom client auf den pi kopiert und zurück vom pi auf den client.

    Kann da vllt irgendwo ein Problem mit dem Routing vom VPN aufs Heimnetz bestehen?

    soo, hier mal die configs:


    client:



    Und hier vom Server:



    weiterhin liegt unter /etc/openvpn/ccd/ folgende config für den pi:


    Code
    # Feste IP für den Client (Client-IP Subnet)
    ifconfig-push 10.8.0.3 255.255.255.0
    
    # Internes Routing zum Heimnetz über diesen Client
    iroute 192.168.178.0 255.255.255.0

    Danke für euere Antworten! Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich von der ganzen Netzwerk/VPN Geschichte nicht allzu viel Ahnung habe (rudimentäre Vorkenntnisse). Habe mich daher strikt an die oben verlinkte Anleitung gehalten.

    Zitat

    Wie sieht deine OpenVPN Konfiguration aus? (Cipher, Compression, Segment Size / MTU, L4 Protocol)

    IPv4 / IPv6 außerhalb des Tunnels? Wenn IPv4, ist CG-NAT / DS-Lite im Spiel? Welchen Provider hast du?

    Ich werde gleich mal meine configs posten. Mein Provider ist 1&1, also ipv6 und dslite soweit ich weiß? Daher habe ich den vServer gebucht, um eine feste ipv4 Adresse zu bekommen und mich auch per ipv4 ins vpn einloggen zu können. Was genau ist CG-NAT?


    Als vServer habe ich den VPS 200 G8


    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

    Hallo zusammen!

    nach langem hin und her googeln habe ich mich doch mal hier im Forum registriert, da ich folgendes Problem einfach nicht gelöst bekomme:


    Zur Ausgangssituation:


    Ich besitze einen Netcup vServer, auf welchem ich Openvpn als Server installiert habe. Bei mir am Heimnetz hängt ein Raspberry Pi 3, welcher sich als client mit dem Server verbindet und als gateway zu meinem privaten LAN dienen soll. Wenn ich mich nun zB mit meinem Laptop innerhalb eines anderen Netzwerkes als client im VPN anmelde, kann ich via client-to-client Verbindung auf mein Heimnetz zugreifen.

    Das funktioniert auch alles soweit super, ich bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen Link.


    Nun zu meinem Problem:


    wie bereits geschrieben, die Verbindung zwischen den clients wird aufgebaut und ich habe Zugang zum Heimnetz von überall. An meinem Heimnetz hängt ein NAS (WD Mycloud Mirror), von welchem ich gerne Fotos/Videos über den Tunnel anschauen möchte. Das klappt auch soweit, jedoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit alles andere als schnell (max. 5 Mbit/s).


    Nun habe ich bereits folgendes getestet:


    - Download vom NAS auf externen client (Laptop) mit max. 5 Mbit/s

    - Upload von Daten auf den NAS vom externen client (Laptop) läuft (für mich akzeptabel) schnell mit ca 20 Mbit/s.

    - Zugriff auf den Pi3 (gateway) vom externen client via sftp. Upload/Download auf/vom pi klappt schnell mit bis zu 20 Mbit/s.


    Ab hier bin ich ratlos und weiß nicht wo ich weitersuchen muss. Komisch ist, dass der Download vom Pi direkt (über den tunnel) schnell läuft, jedoch der Download vom NAS hinterm Pi ewig und 3 Tage dauert.


    Ich hoffe sehr dass jemand von euch ne Idee hat!


    Danke schonmal,


    Gruß,

    Daniel