Posts by Isaac

Dazu habe ich jetzt folgendes gefunden: https://forum.netcup.de/anwend…-7-1-relay-access-denied/

Jetzt habe ich mal in den Domain DNS Einstellungen rein geschaut, interessanter weise gibts es dort zwei MX Einträge, einer geht an die default Domain von NetCup und die andere geht an mail.test.com

Kann das schon der Fehler sein? Dass es mail.test.com und nicht einfach nur test.com? An den Einstellungen habe ich selbst nichts gemacht. Diese wurde alle automatisch gesetzt

Es wird aber schon der Netcup Webmailer verwendet?

Gibt dieser Test irgendein Indiz

https://www.wormly.com/test-smtp-server

Auszug:

Hallo, erstmal Sorry für den etwas nichts aussagenden Titel. Jedoch habe ich ein Problem.

Ich habe mir vor zwei Tagen ein Webhosting Tarif zugelegt zusammen mit einer Domain. Mein Problem ist derzeit, dass wenn ich eine Mail versende kommt diese nicht an. Dazu habe ich folgendes schon probiert:

• E-Mails über den WebMailer versendet -> Kommen nicht an
    • E-Mails über den WebMailer versendet an eigene Domain (also von a@test.com zu b@test.com) -> Kommen an
    • Eine E-Mail von einem dritten Anbieter (hotmail.de) an meine Domain gesendet -> Kommt an
    • Dann über meine eigene Web Anwendung (CakePHP) das gleiche wie bei den ersten beiden gemacht, gleiche Resultate

Mein Fazit damit ist, dass es jeweils an dem Empfänger liegt (mit web.de und hotmail.de getestet). Also eine typische Spam-Schutzmaßnahme vermutlich. Jetzt ist die Frage, was muss ich da machen, damit meine E-Mails ankommen? Muss ich dem ganzen etwas Zeit geben, weil die Domain auch erst vor zwei Tagen registriert wurde? Oder muss ich irgendwas anderes machen?

Ich hoffe es kann mir wer helfen! Danke schon mal

Ich handhabe das ähnlich wie chenjung. Der Verein, für den ich die IT mache, hat nur selfhosted Dienste im Einsatz. Da bin ich verantwortlich und weiß wer schuld ist, wenn mal was nicht funktioniert. Privat habe ich nahezu alles in der Cloud, weil ich mir die Arbeit nicht noch mal antun möchte. Es ist aber definitiv so, dass die Vereins-IT in selfhosted deutlich mehr Aufwand bedeutet, als meine private.

Ein Hinweis zu Gitlab (Pages): Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Github gemacht, und seit ein paar Monaten sind dort auch private Repos kostenlos. Vielleicht ist das noch einen Versuch wert.

So wie ich das verstanden habe, gibt es jetzt die Möglichkeit mit den privaten Repos, aber man kann nur 3 Personen dazu einladen, will man unbegrenzt haben, muss man zahlen.

Naja ganz pauschal würde ich sagen, dass das mod_rewrite modul nicht aktiviert ist. Das sagt ja Zeile 11 - 13 aus... Genau sagen würde ich das nicht.. Aber es ist eine gute Vermutung

Hallo zusammen,

da mir ja hier im Forum schon mehrmals geholfen wurde wollte ich auch mal was zurückgeben. Ich habe mir selbst ein Bash Script zusammen gebaut, was von einer Datenbank (auf einem Remote-Server) ein Dump zieht. Sollte es klappen wird mittels Telegram (Bot) eine Nachricht versendet, im Fehlerfall eine andere.

Ich weiß es ist nicht perfekt und nicht das beste, aber ich will teilen und hoffe das es wem hilft! Bitte noch die xxx mit den jeweiligen Daten abändern. Sollte das im lokalen sein, einfach die variable -h $HOST entfernen. Das ganze einfach in Crontab packen :)

Link zum Script: GitHub Gist - SQL-Backup.sh

Ich revidiere meinen letzten Beitrag, habe jetzt mal einen eigenen Runner aufgesetzt und benutze diesen. Nach reiflichen Überlegungen will ich erstmal Jenkins vorne weg lassen.

Ja, ich hab einen shared Runner von GitLab benutzt.

Ich habe mich jetzt mal weiter umgesehen und das ganze mal mit Jenkins probiert, da habe ich jetzt alles so hinbekommen wie ich es möchte :)

Ja vielen Dank, damit habe ich mich bereits beschäftigt. Ich hab jetzt schon ein paar Testläufe gemacht. Dazu einige Fragen. Meine .gitlab-ci.yml sieht wie folgt aus:

Code
    image: ubuntu:18.04

dev_deploy:
      only:
        - dev
      before_script:
        - apt-get update -qy
        - apt-get install -y lftp
      script:
        - lftp -e "set ssl:verify-certificate no; open $FTP_SERVER_HOST; user $FTP_SERVER_USER $FTP_SERVER_PW; mirror -X bower_components/ -X build/ -X dist/ -X plugins/ -X *.sql -X .* -X .*/ --reverse --verbose --delete /builds /; bye"

Das klappt im groben schonmal soweit.... Meine Fragen dazu:

• Wieso musste ich /builds als Ausgangsort festlegen? Vorher hat der Job alles transferiert + fing an OS Dateien und alles zu übertragen.
    • Wieso löscht mir der Job alles aus dem Hauptverzeichnis (nur Dateien)
    • Wie bekomme ich das hin, dass der Job nicht alles übertragt sondern nur die geänderten Dateien, um die Laufzeit zu verkürzen.
    • Und warum ist der Job so langsam? (Ich schätze das liegt an den shared Runners, überlege einen eigenen Aufzusetzen)
    • Wieso wurde alles in einen Unterordner verschoben, der meinen GitLab Account Namen hat?

Schonmal vielen Dank, für die nette Hilfe!

Ich hab das auch schon mal gefunden, ich werde mal schauen wie ich das machen werde. Mich Interessiert auch Jenkins, wegen den ganzen CheckStyle Sachen etc.

Hallo zusammen!

Ich habe werfe hier mal eine Frage in die Runde: Gibt es hier Leute die sich mit CI/CD auskennen? Ich selbst erstelle PHP Anwendungen und nutze für die Versionierung GitLab. GitLab bietet das Feature CI/CD an, was mich sehr daran interessiert ist das automatische Deployment nach einem Commit, d.h wenn ich ein Commit ins Repo pushe, dass die Daten automatisch mittels SFTP z.b auf den dazu passenden WebSpace gebracht werden.

Ich habe mich schon ausreichend mit Dokumentation beschäftigt, habe aber immer noch diverse Fragezeichen über meinem Kopf zu diesem Thema. Deswegen frage ich, ob hier einer Lust mir das genauer zu Erklären und oder sich mit mir zusammen zu setzen und das vielleicht mal zu besprechen über TS, Discord etc.

Ich bedanke mich schonmal für jeden der mir da helfen möchte!

Isaac