Posts by Mundo

    Ich hab den Webhosting Sommer Tarif aktuell aus den Sonderangeboten hier. Ich hatte zu Testzwecken zu verschiedenen Zeiten mit den verschiedenen Onlinetools Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und Netcup war da leider mit am schlechtesten bei verschiedenen getesteten Anbietern. Was solche Tests wirklich aussagen, möchte ich hier nicht bewerten. Wenn ich aber durch meinen Blog hier bei Netcup navigiere merke ich jedenfalls keine Unterschiede zu anderen Anbietern. Da stockt nichts, da hakelt nichts...und nicht vergessen: Die Zufriedenheitsgarantie kannst du immer noch nutzen, wenn es nicht nach deinem Geschmack hier läuft. Das bietet sonst fast kein Anbieter.

    Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich über etliche Webtools gestolpert die aber nicht auf einem Shared Hosting betrieben werden können. Und so bin ich gerade am überlegen, ob ich mal ein Root Server versuchen sollte. Ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit Linux auf meinem Home PC. So gänzlich fremd ist mir das Thema also nicht. Ich traue mir zumindest zu, den Server einigermassen absichern zu können. Für weitere Schritte würde ich im Vorfeld online viel recherchieren. Auch hab ich das Buch Hacking & Security von Kofler hier rumfliegen, welches ich bereits grundlegend überflogen habe.


    Es sind die etwaigen rechtlichen Konsequenzen, die mich derart abschrecken. Und ja, auch der Verwaltungsaufwand. Täglich Updates durchjagen ist ja noch o.k. Aber sämtliche Logs täglich per Hand durchgehen ? Machen das wirklich die meisten ? Wie soll das funktionieren, wenn man mal mehrere Server verwaltet, wie machen das die ganzen Webhostingunternehmen ? Wieviel Zeitaufwand sollte ich da täglich einrechnen, wenn ich es einigermassen richtig machen will ?


    Und hat jemand vielleicht ein paar Links zu Urteilen, die mit einem angemieteten Server als Verursacher gesprochen wurden sind ?


    Mir ist klar, das mit einem eigenen v/root/dedicated Server viel Verantwortung mit einher geht. Das brauch man nicht zu diskutieren.


    Aber wie habt ihr angefangen ? Habt ihr alle wirklich brav am Heim PC alles bis in die Perfektion gelernt ? Wann hat es Klick gemacht, es jetzt auch online zu versuchen ?

    Schade, dann brauch ich ja nicht weiter versuchen wallabag im Webhosting Summer Paket zu installieren. Nach den Abhängigkeiten hatte ich noch gar nicht geschaut. Passt zwar nicht ganz zum Thread: Aber wenn eine (leider) nicht selbstgehostete Alternative gesucht ist: paperspan.com