Beiträge von QP1808

    Moin tldev,


    danke für die Beschreibung.

    Leider habe ich damit keinen Erfolg.

    Ich versuche meine 4 Windows Server 2019 von Virtio auf SCSI zu ändern.

    Es kommt immer bei erneuten Start zum Bluescreen beim booten (habe die aktuelle latest virtio-win.iso geladen).

    Scheinbar muss ich dann doch das Gefrickel versuchen oder damit leben :)


    Viele Grüße

    Hallo,


    leider hat es nicht geklappt.

    Es kommt nach dem Reboot immer zum Bluescreen.

    Ich bin nach einer erfolgreichen Meldung hier im Forum vorgegangen aber leider ohne Erfolg.

    Gestern waren die restlichen Maschinen dran und es gibt eine neue Erkenntnis: die von netcup angebotene virtio-Treiber-CD scheint nicht mehr mit einem aktuellen Windows Server 2016 kompatibel zu sein - zumindest nicht, wenn man ein bestehendes System auf virtio/scsi migrieren möchte.


    Mit den aktuellsten (latest) Virtio-Treibern ging die Migration dann ganz flott: einfach den Treiber als Legacy-Hardware im Gerätemanager hinzufügen, VM herunterfahren, Treiber im SCP wechseln auf scsi und wieder starten - ganz ohne all das Gefrickel mit dism, Startreparatur usw!


    Mittlerweile laufen alle VMs über den scsi Treiber :)

    Viele Grüße