@chrko
mir ist mein server wichtig - wieso weshalb warum ist egal - ich schaue das er läuft, up2date ist und nach einem reboot entsprechend wieder hochfährt...
aber sorry mich kotzt es an wenn dann nach so einem patch teilweise mein system kaputt ist
notfall würde ich das nicht nennen - aber verschwenden meiner lebenszeit. ich habe weder kunden noch sonstiges was einen "notfall" rechtfertigen würde. aber ich bin nun mal kein fan davon wenn man dafür sorge trägt das sein system läuft und "der servicedienstleister" ihn dann bei der wartung kaputt macht. findest du es schön wenn du dein auto zum service bringst und danach ist mehr kaputt als vorher? ja stimmt, du hast bestimmt ein zweites auto...
*UPDATE*
okay die "KVM" funktioniert... man muss nur einmal raus oder rein zoomen. mein gott bin ich ein idiot das ich das nicht selbstverständlicherweise sofort selber gemerkt habe vielleicht sollte ich keinen server betreiben wenn ich mich damit nicht auskenne?
zum thema info im ccp/scp hinweis: die jobanzeige kann man da ja auch schick einbinden - also mein anspruch als dienstleister bzw. ISP wäre es solche infos meinem kunden immer verfügbar und ersichtlich zu machen. als beispiel nehme ich da gerne züge/s-bahnen: die leute sind beruhigter wenn sie informationen zu einem ausfall oder eine verspätung haben. die haben sie lieber als "dumm" am bahnsteig zu stehen und die mitarbeiter am schalter anzumachen und nachzufragen was nun los sei.
aber naja... nicht jeder hat kundenfreundliche ansprüche an sich selber...
mal sehen ob ich meine zeug wieder zum laufen bringen kann, ansonsten werde ich mich einfach nach einem anderen dienstleister umsehen. war jahre lang gerne kunde und hab es nie für nötig gehalten mich im forum zu "beschweren" oder dergleichen - aber wenn gepfuscht wird, man nur 0815-floskeln als antwort vom support bekommt und man dann da unnötig zeit rein investieren muss ist es mir wert hier auch mal etwas schlechte luft zu verbreiten.