Beiträge von MHoefler

    Im Stammverzeichnis des Hosting-Accounts findet man das Verzeichnis "logs". Dort wird für die Domain ein Unterverzeichnis abgelegt und in diesem sind die Apache Access-Logs. Diese benötige ich zur Auswertung von Zugriffen auf passwortgeschützte Bereiche.


    Jeden Tag wird ein Access-log angelegt und mit dem Namen "access_log.processed" gespeichert (die vergangenen 14 Tage sind dann noch unter "access_log.processed.1" bis "access_log.processed.14" zu finden.


    Um diese Logfiles geht es. Sie enthalten jeweils Zugriffe von 2 Tagen, und zeitlich eben eigenartig sortiert! Sie beginnen nicht bei 0:00:00 Uhr und enden bei 23:59:59 wie man es annehmen sollte, sondern die gesamte Tageszeitspanne kommt mehrmals vor (und das Log beginnt auch nicht bei 0:00, sondern irgendwo am Tag). Sehr eigenartig, oder?

    Hallo!


    Wie sind die Logfiles sortiert? Zeitlich scheinbar nicht, denn die Zeitspanne 0-24 Uhr kommt mehrmals in jedem Logfile vor. Es stellt sich natürlich auch die Frage, warum die Logfiles nicht zeitlich nach dem Zeitpunkt der Zugriffe sortiert ist...

    LG!

    DerRené: vielen Dank! Eine Frage noch: welchen Umfang haben diese Log-Files? Also wie weit "zurück" werden sie gespeichert? Muss ich sie jeden Tag runterladen oder genügt auch 1x pro Woche, damit ich alles vollständig habe?


    Ich hab mich auch schon an den Support direkt gewendet, aber dort wusste man zunächst selbst nichts darüber, dass diese Logs existieren und auch bei weiterführenden Fragen scheint man hier im Forum besser aufgehoben zu sein ;) Eigentlich peinlich für ein Unternehmen, wenn die Kunden über die Produkte und deren Funktionen besser Bescheid wissen als die Mitarbeiter ;)

    LG!

    Wenn wir von Basic/Digest HTTP-Auth sprechen: Afaik sollte diese Info (Benutzername) in den Accesslogs von Apache/Nginx enthalten und somit manuell herausfilterbar sein. Ob das bei der von netcup eingesetzten Konfiguration beim Webhosting wirklich der Fall ist, kann ich Dir allerdings nicht 100% beantworten. Das müsste ich ebenfalls erst testen.

    Kannst du dir das bitte mal kurz ansehen? Es ist eine Basic HTTP-Auth und ich bräuchte eigentlich nur die Möglichkeit festzusetellen, welche User zugreifen. Z.B. um User rausfiltern zu können, die überdurchschnittlich oft zugreifen und auch festzustellen, welche gar nicht (mehr) zugreifen.


    Vielen Dank!

    Hallo!


    Ich interessiere mich für die Webhosting-Angebote, konnte aber keine Infos zu folgender wichtiger Frage finden:

    Ich habe auf meiner Website einen Passwort geschützten Bereich mit einigen Dateien. Es ist wichtig, dass ich darüber Zugriffsstatistiken bekomme, also welcher Username auf wie viele Dateien zugreift, bzw. wie oft.


    Ist dies möglich? Kann ich (relativ automatisiert) regelmäßig Statistiken runterladen, wo diese Information enthalten ist?


    LG!