Beiträge von Jimi

    Welche Distribution hast du installiert und wie alt ist das Dateisystem?


    Poste mal bitte die Ausgabe des folgenden Befehls:

    dumpe2fs /dev/sda3 | grep "Filesystem features"

    Ist Debian 11


    Code
    dumpe2fs /dev/sda3 | grep "Filesystem features"
    dumpe2fs 1.46.2 (28-Feb-2021)
    Filesystem features:      has_journal ext_attr resize_inode dir_index filetype needs_recovery extent 64bit flex_bg sparse_super large_file huge_file dir_nlink extra_isize metadata_csum

    Hatte jemand von euch schon mal diese Kernel Meldung im syslog auf einem RS2000 G9?


    kernel: [2063220.481095] EXT4-fs (sda3): Inode 1336 (0000000020cdc502): i_reserved_data_blocks (330) not cleared!


    So etwas hatte ich bis jetzt nur vereinzelt auf Servern (echtes Blech) gesehen wenn mal die betreffende Partition voll gelaufen ist.

    Bei dem RS2000 G9 ist sda3 nur zu 54% belegt.


    Hat einer vielleicht eine Idee was das sein könnte?


    LG Jim

    :thumbup: Ja das waren noch Zeiten :) Da waren wir noch jung :)

    Hatte noch jemand gerade Schluckauf bei den Failover IPs? Bei mir wars zwischen 9:50 und 9:56, dort hat auch nicht die Netwerkseite im SCP geladen, sondern es kam ein schöner roter Hinweis mitten auf dem Bildschirm.

    Ja war bei mir von ca. 09:42 bis 09:58. Bei meinen Failover IPs.

    für vServer Kunden ist es ja bereits möglich, Storagespace separat zu buchen, für Wehosting Kunden gibt es diese Option momentan nicht. Ich habe dein Feedback aber weitergeleitet und wir werden das intern durchsprechen. :)

    [netcup] Anna H.


    Als vServer Kunde kann man doch eben nur den Storagespace zu einem Server buchen (nutzen kann man ihn natürlich durch die Freigabe von IP Adressen auch von anderen Servern). Dadurch entsteht ja das Problem das bei einem Wechsel des Servers (z.B. auf eine neuere Generation) der Storagespace mit der Kündigung des alten Servers auch verloren geht.


    Ich denke das was mainziman meint ist ja das der Storagespace am besten völlig unabhängig von einem Server oder anderem Produkt gebucht werden können sollte. So wie es bei anderen Anbietern (z.B. H..) auch möglich ist.


    LG Jim

    Gibt es einen Weg wie ich meinem Netcup Server seinen ursprünglichen rDNS Eintrag wieder verpassen kann?

    Einfach im SCP auf dem Server ein Netcup Standard Image installieren (unter Images) und dabei auswählen "Zugangsdaten per Email senden".

    Dann bekommt man nach der automatischen Installation des Images praktisch die gleiche Mail wie bei einem neuen Server. Also mit den ganzen Daten wie root Passwort usw. und eben auch mit dem entsprechenden (originalen) rDNS Eintrag.

    Afaik nur, wenn Du sie mit einem VPS (z.B. 200) überträgst. ;)


    Dafür muss sie dem VPS zugewiesen sein, dann sollte das klappen.


    Den VPS kann der Empfänger dann ja wieder kündigen…

    OK Danke. Hatte ich schon befürchtet, das es nicht anders funktioniert.

    Mir macht zur Zeit eher die extreme Langsamkeit des Storagespaces Sorgen :)


    Das Netcup keine Produkte mit der Wahl von verschieden Brandabschnitten oder sogar in einem anderen Rechenzentrum anbietet finde ich zwar etwas schade, kann das jedoch bei den günstigen Preisen von Netcup absolut verstehen.

    Das Preis-Leistungsverhältnis von Netcup ist meiner Meinung nach trotdem sehr gut und stimmt einfach.

    Und vielleicht haben wir ja in Zukunft Glück das Netcup (mit Anexia) eventuell doch noch Produkte an anderen Standorten anbietet.