Beiträge von gil

    Liebes Netcup-Team,

    Lieber Herr Preuß,


    manchmal habe ich irgendwie das Gefühl, dass es bei Ihrem Unternehmen nicht ganz koordiniert zugeht, unprofessionell wäre vielleicht ein bisschen zu viel des Guten – aber zumindest nicht so, wie man sich in einem professionellen Umfeld (geschäftlichen) einen Lieferanten wünschen würde.

    Irgendwie scheint es, als ob bei Ihnen die Server nur auf „Privatanwender“ abzielen, oder solche, die wirklich keinen hohen Anspruch an Professionalität und Verfügbarkeit stellen.

    Wieso drängt sich der Eindruck auf:

    Wir betreiben mehrere Server, bei mehreren Anbietern. Also bekommen wir auch mit wie die anderen Anbieter auf diese Situation reagieren. Und das ist deutlich geräuschloser und kundenfreundlicher, als bei Ihnen.

    Mir ist es gänzlich unbegreiflich, wieso die Rechner nicht außerhalb von Stoßzeiten gewartet werden können. In unserem Fall greifen mehrere 1000 Kunden tagsüber auf einige unserer VPS Instanzen zu. Wir selbst würden eine Wartung am System niemals zur Tageszeit machen!


    Wenn es um Kosten geht, sollten Sie vielleicht ein Zusatzpaket anbieten, das die Mehraufwände wegen Nachtarbeit etc. abdeckt. Es muss nicht immer der „günstigste Preis“ sein, wenn die Qualität stimmt.


    Aber unter diesen Bedingungen stellt sich heraus, dass ein VPS Server von Ihnen, zumindest für eine professionelle Anwendung nicht nutzbar ist…

    Mein Vorredner „Hecke 29“ hatte bereits die IDs vs. Displaynamen angesprochen. Das ist ein absolutes Ärgernis und vollkommen unverständlich, wieso Sie hierfür keine sinnvolle Lösung anbieten… Privatanwender mit einem oder zwei Servern stört das nicht – würden wir alle Instanzen zu Ihnen migrieren, müssten wir immer mit einer Excelliste arbeiten, um zu verstehen, was Sie meinen.

    Sie geben Ihren VPS Kunden (nicht nur in diesem Thread, sondern auch im Kundenservice) regelmäßig das Gefühl, dass es ein „Billigprodukt“ ist, und man natürlich keinen Premiumservice erwarten kann. Klar: Im Aldi erwarte ich auch keine Premiumqualität – dafür ist der Preis ja niedrig.

    Leider gibt es bei Ihnen preislich gesehen nur Porsche, oder Fiat. Es wäre wirklich sinnvoll ggf. mit kostenpflichtigen Zusatzpaketen hier die Leistung zu zukaufen, die wirklich wichtig für den Kunden ist. Ich kann natürlich schon nachvollziehen, dass man in ein „günstiges“ Produkt nicht übermäßig viel Service investieren möchte.


    Für einen Kunden ist es eine herbe Enttäuschung, wenn er bei einem Lieferanten auf der Webseite nicht merkt, dass es ein „Billigprodukt“ mit mangelnden Leistungen ist und man nicht mal einen akzeptablen Weg heraus findet.

    Da bleibt dann nur die bittere Erkenntnis, dass der Lieferant nicht zu den Anforderungen passt...