Beiträge von Thoor

    Zitat von [netcup] Alex;28554

    Die chmods der eigenen Daten kann man auch als managed Kunde jederzeit per FTP ändern.


    Ja .. hatte ich gesehen und ausprobiert.


    Kann ich denn nun sh Dateien ausführen? Oder wende ich mich vertrauensvoll an Sie per Mail?

    Zitat von [netcup] Alex;28539

    Auf einem eigenen Server oder einem hiesigen Webhostingpaket?


    Ist der vServer4000 allerdings habe ich eine Managed Server Variante und beim CONFIXX ist Schluss!
    Ich kann die Dateiberechtigungen übrigens ändern ...
    Oder muss ich dem Support ne Mail schreiben diesbezüglich?

    Ich möchte einen CRONJOB im CONFIXX anlegen.


    Die Datei, die aufzurufen ist, liegt in einem Verzeichnis scripts und heisst cron-curl.sh. Sie soll einen CRON Lauf auslösen.


    Ich habe jetzt folgende Befehle versucht:


    wget -q http://www.meinedomain.de/scripts/cron-curl.sh > /dev/null
    ergibt leider nix.


    wget -q /var/www/web12/html/scripts/cron-curl.sh > /dev/null
    ergibt leider nix.


    /var/www/web12/html/scripts/cron-curl.sh
    ergibt -> ne Fehlermail mit folgender Meldung:
    /bin/sh: /var/www/web12/html/scripts/cron-curl.sh: Permission denied


    Jemand nen Tip für mich , wie der CRONTAB Befehl aussehen muss?

    Hallo zusammen,


    ich nutze einen vServer 4000 mit ner "managed" Zusatzoption. Das Ganze seit ner Woche, davor war es ein managed vServer 3072. Dort hatte mailtechnisch alles wunderbar funktoniert.


    Da ich Servertechisch als Trottel zu bezeichnen bin, bin ich auf managed Server angewiesen. NETCUP hat mir gegen Bezahlung alle Daten und Datenbanken gespiegelt ... soweit so gut ...


    Nur - ich nutze für meine Webseiten DRUPAL und bin darauf angewiesen, daß das System Mails mittels "sendmail" oder der php(mail) Funktion versenden kann.


    Aktuell zeigen meine Drupal Seiten an, daß Mails versendet werden, diese kommen aber nie an.
    Als potentielle Probleme könnten also "sendmail" oder vielleicht eine Firewall Einstellung in Betracht kommen ...


    Deshalb meine Frage an die Serverprofis hier ... kann man mittels PHP Befehl oder ähnlichem mal testen, ob der Mailversand des Servers eigentlich funktioniert?


    Danke schon mal ...

    Hallo,


    ich habe meine zusätzlichen IP Adressen im Admin Bereich von CONFIXX eingerichtet. Diese habe ich alle dem Standard Reseller res0 zugeordnet.


    Wenn ich nun einem Kunden web0 von res0 eine der Zusatz IPs zuordne, dann erhalte ich beim Aufruf der dem Kunden web0 zugehörigen Webseite nur noch ein "Die Domain "www.example.com" ist nicht verfügbar."


    Wenn ich dem Kunden die Standard IP zuordne, dann klappt alles ....
    Hat jemand nen Tipp, was ich falsch mache?

    Zur Info ... nachdem ich dann also den Support mit meinem Problem "beglückt" hatte, gab es eine PHP Version mit "GD2 Library Bundled" leider nur gegen satten Aufpreis.


    Aber mein Lieblings CMS Drupal hat ja noch ne zweite Möglichkeit der Bildkonvertierung in seiner IMAGE API :)! Gegen einen kleineren Aufpreis hat mir der Support dann IMAGE MAGICK auf dem Server installiert und nun funktionieren die serverseitigen Bildbearbeitungen trotzdem ... und ich musste kein Vermögen zahlen ;) Puh!

    Nachdem ich auf meinem managed Server die erste größere Drupal Installation eingerichtet habe, gibt es leider schon die ersten Warnungen:
    --------------------------
    GD Image Filtering Low Quality / Poor Performance
    The installed version of PHP GD does not support image filtering(desaturate, blur, negate, etc). It was probably compiled using the official GD libraries from http://www.libgd.org instead of the GD library bundled with PHP. You should recompile PHP --with-gd using the bundled GD library. See http://www.php.net/manual/en/image.setup.php. An implementation of imagefilter in PHP will be used in the interim.


    GD Image Rotation Low Quality / Poor Performance
    The installed version of PHP GD does not support image rotations. It was probably compiled using the official GD libraries from http://www.libgd.org instead of the GD library bundled with PHP. You should recompile PHP --with-gd using the bundled GD library. See: http://www.php.net/manual/en/image.setup.php. An implementation of imagerotate in PHP will used in the interim.


    ------------------------------------


    Kann ich das auf dem Server selbst einstellen? Wenn ja - wo :) ... oder it das ein "Job" für den Support?


    THX

    Dann sag ich auch nochmal was :) Mittlerweile habe ich mich mit NETCUP verständigt. Nochmal Kompliment an den schnellen Support!


    In meinem Fall war erst ein Server Upgrade nötig und wir haben uns auf ein MEMORY LIMIT von 96M geeinigt :)


    Wie von Alex geschrieben, kann dies im erweiterten Modus des "httpd Spezial" handish eingegeben werden.
    Falls mal jemand vor der gleichen Aufgabe steht, mit:
    php_admin_value memory_limit 96M wird das Memory Limit auf die 96MB erhöht.


    ----------------------
    Ich bin ja nicht wirklich ein Server und Linux "Spezialist" - eher das Gegenteil davon !!! ... aber was würde denn passieren, wenn man unter /html selbst einen Ordner .php_ini mit einer entsprechenden php.ini anlegt?
    Nur mal so interessehalber - Könnte man so "tricksen"? :)

    So bin nun schon ein Stück weiter gekommen und habe unter meiner ersten Domain auch schon eine Datenbank installiert und damit auch DRUPAL 6 installieren können.


    Da wären dann schon wieder Fragen meinerseits ... Arbeitet hier noch jemand mit Drupal und kann mir veraten, wie man das PHP Memory Limit erhöhen kann? Ich habe in den Einstellungen unter "httpd Spezial" leider ne Grenze von 64MB.


    Ich bräuchte aber 128 MB :) ... denn mit einigen aktivierten Modulen sind 64M bei DRUPAL leider eher das untere Ende der Fahnenstange ...

    Zitat von Artimis;11820

    Kannst du uns einmal schreiben, welche Daten du in Filezilla reinhämmerst? (natürlich ohne Pass xD)


    Hi Artimis,
    Danke für die schnelle Antwort. Bisher hatte ich die Server IP Adresse und auch die entsprechende Domain versucht gehabt in meinem FILEZILLA.


    Aufgrund Deines Explorerhinweises habe ich jetzt noch die Servervariante mit
    v220100129752343.yourvserver.net versucht als Serveradresse und hat geklappt.
    :) Vielen Dank für den Anstoss!


    Vermutlich lags vielleicht auch daran, dass die besagte Domain erst vor einigen Stunden
    ne DNS Änderung erfahren hat? Na ja - jetzt funktioniert schon mal der FTP Zugang ...


    dann wage ich mich mal an die Datenbanken :confused: - wird schon klappen.


    Danke erstmal!

    Tja - da habe ich mir nach Jahren des shared Hostings nen ersten Server gegönnt, aber ich schaffe es nicht mal, nen managed Server zum Laufen zu bekommen!?


    Ich finde leider kein "How to start" auf den Netcup Seiten und auch das Durchsehen der Anleitungen von PARALLELS fürs CONFIXX brachte mich nicht weiter.


    Bisher habe ich also einen Reseller "res0" und diesem dann 2 Kunden zugeordnet. "web0" und "web1" ...


    Die Domain von "web1" scheint auch schon richtig anzukommen, es erscheint zumindest schon mal der Hinweis "Hier entstehen die Internet-Seiten des Confixx Benutzers web1 auf v220100129752343.yourvserver.net "


    Allerdings wenn ich beim Benutzer "web1" per FTP auf den Server zugreifen
    möchte, dann meldet mir FILEZILLA :"Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...- Zeitüberschreitung der Verbindung -
    Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"


    Vermutlich habe ich also etwas wichtiges übersehen? Könnte mich mal jemand in die richtige Richtung "schubsen" bitte? :)


    Danke schonmal ...

    Zitat von Fritz;4286

    Oh, lieber Thomas,
    all diese Fragen wird Dir Dein Vereinskollege beantworten, da das vor allem auf Deine Lerngeschwindigkeit ankommt. Da möchte ich keine Vermutungen anstellen.
    Der soll ja nicht 'für Dich' Einrichten und auf Nimmerwiedersehen verschwinden, sondern Dir Starthilfe geben, das Ding abzusichern, Dir die Paketverwaltung erklären, Logs lesen und verstehen, Sicherheitsmeldungen lesen und umsetzen und eine Rückruftelefonnummer hinterlassen;)


    Gruß Fritz


    Also eines schon mal vorweg ... deine leicht ironische Art finde ich prima! :)


    Bezüglich meiner Lerngeschwindigkeit ... da wage ich auch keine Prognose - ich bin ja schon alterstechnisch eher wieder auf dem absinkenden Ast :D


    Aber eben auch optimistisch! Ich habe ja ein ganzes Jahr lang Zeit, mich mit der Geschichte vertraut zu machen und bis dahin bleibt der vServer eben mal auf OFF .... zumindest bis ich dann mal mehr weiss ...

    Hallo Fritz,


    Danke nochmal ... auf den Kumpel setze ich mittlerweile auch schon insgeheim :)


    Wegen DEBIAN und UBUNTU ... also letztendlich soll ich der einzige sein, der den Server nutzt und ich benötige für etwaige DRUPAL Installationen nen Apache, MYSQL & PHP ... Also eigentlich Basics ...


    Auf www.howtoforge.de gibts ja ne Menge Tutorials für einen "perfekten Server" ... Ich weiss nur noch nicht, welches System für mich das richtige wäre?


    Hier nen Tip für mich, damit ich mich wenigstens ins Richtige einlesen kann?


    Wegen des Kumpels ... also ich habe da nen Vereinskollegen, der ist glaube ich mehr als fit in der Materie ... wie lange seiner Zeit werde ich denn da beanspruchen? Gibts so nen Wert "Pi mal Daumen", wie lange sone Einrichtung dauert bei "Profis"?


    Gruß in die Runde
    Thomas

    Also wenn hier einhellig alle der Meinung sind, daß man auf keinen Fall online rumspielen sollte, dann "spiele" ich erst Mal ein paar Wochen auf nem Zweitrechner und habe meinen neuen Server einstweilig auf OFF gesetzt.


    Wegen ds Tips mit den managed Serven ... Tja - da kostet der Spaß eben gleich 10mal soviel ... und mich interessierts eben auch, wie es mit nem eigenen Server läuft.


    Shared Hosting mache ich seit 15 Jahren ... es ist mal wieder Zeit, was neues auszuprobieren :)


    Also dann - mach ich mich erstmal schlau ...

    Servus Fritz ...


    keine aufmunternde Nachricht! Na ja - der Server ist auch eher zum lernen gedacht.


    Ich habe immerhin noch das Image "Debian Etch mit Syscp 64Bit (yourvserver)" per Neuinstallation im VCP eingerichtet und es erscheint zumindest schon mal die Eingabemaske ....


    Nur die von netcup erhaltenen Zugangsdaten sind nicht richtig, um sich einzuloggen?
    Haste da vielleicht noch nen Tip?


    Danke


    PS.: Bezüglich eines Testservers ... Ich nutze ja XAMPP hier in meinem Netzwerk, um z.B. Drupal Seiten zu entwerfen .... Aber XAMPP ist ja auch fertig konfiguriert .... welche Art Testserver meinst du denn oben?

    Hallo zusammen,


    nach knapp 14 Jahren unkomplizierten shared Hosting habe ich mich endlich mal durchringen können, mir einen Server anzusehen. Und meine Wahl fiel auf netcup.


    Nur nachdem ich jetzt meine Zugangsdaten erhalten habe, stehe ich wie der Ochs vorm Berg!
    Also als erstes ins VCP eingelogged, um festzustellen, daß man nicht allzuviel tun kann.
    Ich bin schon mal überfordert, mit welchem "Image" man loslegt?


    Aber jetzt ne Weile rumgesurft, eine Anleitung für Dummies wie mich gefunden unter: http://www.bitpalast.de/pdf/vps_manual_23.pdf und noch eben PuTTY downgeloadet ...


    Und dann wollte ich mal eben Schritt für Schritt meine ersten Erfahrungen machen ... klappt nur leider nix. Kann mit leider nicht per SSH einloggen. Ich weiss nicht mal, mit welchen Zugangsdaten???


    zur Verfügung habe ich eine Menge ...


    Hier nun Ihre vServerdaten:


    ---------------------------------------------
    IP: 188.xx.xxx.xx
    Rootpasswort: xxxxxxxx


    Zugang zum Webinterface:
    URL: http://www.vservercontrolpanel.de
    User account: xxx
    User password: xxx


    SysCP-Logindaten:
    Syscp URL: http://xxx.yourvserver.net/syscp
    Syscp IP: xxx
    Syscp User: admin
    Syscp Password: xxx
    MySQL Rootpassword: xxx
    MySQL Syscppassword: xxx



    Hier im Forum und im WIKI habe ich nach stundenlanger Suche auch nichts finden können ....


    Wäre für jede Hilfestellung dankbar, wie man denn nun beginnt, mit einem eigenen Server?


    Danke schon mal für Tips ...
    Thomas