Beiträge von chris86

    liegt bei etwa 80MBit/s. Das seltsame ist, dass ich im Download (Speedtest auf den Endgeräten) eigentlich nie über 30MBit/s komme, im Upload aber auch mal 50MBit/s erreiche. Ich habe das per Festnetz und auch per Smartphone mit LTE per 1800Mhz (300MBit/s Zelle) ausprobiert. Wenn ich die Tests ohne VPN wiederhole, erreiche ich immer die volle Geschwindigkeit.

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich auf meinem vServer ein Ubuntu 18.04 Image installiert und OpenVPN als Server eingerichtet. Egal mit welchem Zugangspunkt, ob Festnetz oder per Android ich mich verbinde, der Datendurchsatz ist leider nie über 50MBit/s. Durch meine Anbindung wird dies nicht begrenzt, da ohne VPN die volle Geschwindigkeit fließt. Die CPU-Auslastung des vServers geht lt. "top" nie über 20%. Hat jmd. einen Ansatzpunkt?


    Auszug aus der server.conf

    Code
    auth SHA256
    cipher AES-128-GCM
    ncp-ciphers AES-128-GCM


    VG Chris