Beiträge von AndyG

    Ich bin vor ein paar Monaten von Google zu mailbox.org gewechselt und sehr zufrieden. Es lassen sich eigene Domains einbinden, was einen möglichen Umzug in der Zukunft wesentlich schmerzfreier gestalten kann. Die 3 EUR im Monat zahle ich gerne im Vergleich zu dem Aufwand und Ärger, den ein eigener Mailserver verursachen würde.

    Mein Karneval wurde heute Abend neu gestartet und hat jetzt ganz deutlich viel bessere Werte, die absolut im SSD-Bereich liegen. Das ist auch bei Updates und beim Seitenaufbau eindeutig fühlbar.

    Vielen Dank an den Support, dass dieses Problem jetzt, nachdem es erkannt wurde so fix behoben wurde! Und danke an Homwer, ohne diesen Thread wäre es wohl nicht geschehen :)

    Ach, mein Karneval ist regelmäßig noch lahmer. Und das spürt man leider auch.

    Dein "alter" hat ja wohl übrigens eine andere CPU.


    Edit: auf einem VPS 500 G8 mit SSD habe ich etwa die Werte wie bei deinem schnelleren VPS Karneval.

    Also wie ich mitbekomme bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat, das ist schon einmal gut zu Wissen.

    Aber dann scheint es ja ein Problem seitens Netcup zu sein, oder?

    So ganz verstehe ich es auch nicht. Mein Server (und damit die IP) besteht seit 2019 und bis vor kurzem wurde der Standort richtig lokalisiert. Es kann sich damit eigentlich doch nicht um ein neues Subnetz handeln. :/

    Ich bin vor Kurzem aus Datenschutzgründen von Gmail abgewandert. Weil ich den Aufwand des Selber-Hostens und des Bettelns bei MS & Co. um das Whitelisting gescheut habe, habe ich mich für mailbox.org entschieden. Dort kann man eigene Domains einbinden, auch mit catchall, wenn man möchte, sodass jeder Webshop seine eigene E-Mail-Adresse bekommt, ist interessant zu verfolgen, wer Mailadresse ggf. "weitergibt".

    Insgesamt bin ich zufrieden. Allerdings, und das gilt wahrscheinlich für alles andere auch, wenn man von Gmail kommt: Die Spam-Filterrate ist deutlich schlechter. In dieser Beziehung scheint mir Google ungeschlagen.

    Hallo,


    ich hatte vor Kurzen dem W2019 Server aus Neugierde mal testweise installiert. Außer der Aktivierung von RDP selber und Zulassen von RDP in der FW für das "öffentliche" Profil, waren keine Anpassungen notwendig, um als Admin reinzukommen. Von der technischen Seite dahingehend unkompliziert. Dass inbesondere der RDP Port nicht direkt von Außen erreichbar sein sollte ist eine andere Geschichte, wurde ja schon erwähnt.

    Kurze Rückmeldung: VPS200 wird durch pfsense nicht annähernd ausgelastet, reicht also tatsächlich vollkommen. Datendurchsatz müsste ich noch testen.

    Ansonsten ein ganz gutes Gefühl, Windows hinter einer FW zu haben ;)

    Nochmals Danke für die Antworten!

    Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran. den Vorschlag einen weiteren Server mit pfsense mit VLAN vor den Windows-Server zu setzten, finde ich sehr interessant.


    Meine Frage, vielleicht gibt es da ja Erfahrungen: Welcher Server würde für pfsense ausreichen, wenn nur ein Rechner dahinterhängt? Genügt der kleinste vserver oder sollte es schon ein RS sein?