Beiträge von djdomi

    Auch wenn das ein wenig länger her ist als ich gedacht habe,


    Muss hierfür ens3 gebridged sein oder nicht?

    Aktuell habe ich ein routed setup, also kein bridge ens3 eingetragen

    (..)


    Wenn du Fragen hast oder irgendwas an meiner Config unklar ist, sag einfach bescheid - ich betreibe das jetzt schon recht lange so und bin sehr zufrieden damit. Und ich habe mich über die Zeit auch recht tiefgreifend eingearbeitet. :)

    Es wäre schön, wenn du deine Parameter mal ekrlärst, damit nachstehende auch verstehen was du dort machst


    # external interface

    ext_int='ens3'

    #IPv6 Netz von Netcup?

    ext_ip='abcd:abcd:abcd:abcd::1'


    # bridge interface from the VM's

    bridge_int='vmbr0'

    bridge_net='fd10:10:10::/64'

    bridge_ip='fd10:10:10::1'

    Muss hier was geändert werden??


    It dein script geeignet, direkte IPv6 adressen zu vergeben? Also aus dem NEtCup netz?

    Hallo,


    Ich habe soweit erfolgreich endlich nach langer sehnsucht, ipv6 auf dem server aktivert - ping6 google.de funktioniert wie es soll - jetzt das Aber :)

    Da ich Proxmox verwende, möchte ich am besten

    • die IPv6 per DHCP vergeben
    • die Gäste über IPv6 auch ans internet bringen
      • IPv4 funktioniert bereits...


    Was mir jedoch fehlt, ist die Kenntnis, über das Wie...:(


    Den Host konnte ich per Anleitung von netcup wiki erledigen, aber jetzt fehlt wohl das NAT/routing


    wäre toll wenn jemand eine idee hätte

    Die Konfiguration hat gehelfen!


    auto lo ens3

    iface lo inet loopback


    iface ens3 inet static

    address <WAN-IP>

    netmask <WAN-NETMASK>

    gateway <WAN-GW>



    auto vmbr0

    iface vmbr0 inet static

    address 10.0.0.1

    netmask 255.0.0.0

    bridge_ports none

    bridge_stp off

    bridge_fd 0

    post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.0.0.1/8' -o ens3 -j MASQUERADE

    post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.0.0.1/8' -o ens3 -j MASQUERADE


    habe ein bisschen mehr vor :)