Beiträge von phisigma

    Erstmal, tab, vielen Dank für die Erläuterungen zu den von mir eingeworfenen Begriffen. Da ich selbst nichts „Extravagantes“ mache, sind diese also alle irrelevant für mich.


    Probleme mit Unzustellbarkeit von Mails hatte ich bisher (hoffentlich?) noch nicht, es geht mir vorerst nur um die fehlerhafte Klassifizierung als Spam.


    JPS, danke für die bisherige Zusammenfassung, dazu zwei Fragen:

    1. Bezüglich sender.office.com: Löst man damit das Problem nur für eine Mailadresse oder aber für die gesamte Domain? Und: Welche IP trägt man da ein? Wenn ich im CCP bei Produkte → Webhosting → Übersicht bei „Globale Verwaltung und Konfigurationen des Webhostings“ schaue, findet sich rechts neben „SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server:“ eine IP-Adresse – ist diese gemeint? (Darüber stehen zwei, in der Spalte rechts daneben ebenfalls zwei.)
    2. Ganz ähnlich postmaster.google.com: Im CCP auf Domains → DNS, was muss da in die Spalten Host, Destination etc. eingetragen werden? (Ich vermute bei Type TXT.) Nach dem Eintragen einfach auf „DNS Records speichern“?

    Nochmals sorry für diese dummen simplen Fragen, aber hatte gehofft, dass das alles einfacher ist :)

    Sorry für diese Noobfragen (?), aber nochmal zurück zum Thema:

    Also nochmal, um ganz sicherzugehen:

    Ist das nun tatsächlich so, muss man das ernsthaft machen?!


    Und generell: Ich bin im Netz mehrfach auf die Begriffe DKIM, SPF record, MX record und rDNS gestoßen. Was bedeuten diese Dinge, bzw. welche davon sind für mich relevant (weil ich sie beeinflussen könnte)?

    Wer da nun für unsere Probleme Verantwortung trägt, wäre sicherlich auch interessant, aber ich würde wieder gerne zurück zu konstruktiven, schnellen Lösungen. Vielleicht können wir ja eine Art Leitfaden zusammentragen (womit in den ersten Beiträgen schon grob begonnen wurde).

    Also nochmal, um ganz sicherzugehen:

    Kann doch eigentlich nicht sein, dass man als Webhosting Neukunde erst einmal alle E-Mail Dienste anschreiben muss, bevor Mails ankommen.

    Ist das nun tatsächlich so, muss man das ernsthaft machen?!


    Und generell: Ich bin im Netz mehrfach auf die Begriffe DKIM, SPF record, MX record und rDNS gestoßen. Was bedeuten diese Dinge, bzw. welche davon sind für mich relevant (weil ich sie beeinflussen könnte)?