Beiträge von Morvie

    Moin,


    danke für die Antwort.
    Der Vserver ist ein der Silber vserver von Juli 2009.
    Ubuntu 64bit mit 32bit erweiterung läuft.
    Genau das gleiche System läuft auch auf dem Gold server meines Kumpels.
    Auf dem ist die Auslastung der Threads auch wesentlich geringer und der Gameserver läuft ohne Probleme.
    Ich habe CSS mit 33 und 66 tickrate getestet
    und hlds mit sys_ticrate 512.
    In den letzten Tagen haben sich diese Auslastung "spikes" gebessert.
    Sprich es geht nicht mehr ständig auf 100% wie in den Bildern oben.
    Nach der email betreffend der Sicherung der Vserver, kann ich mir auch vorstellen, dass diese Spikes von einem "amok" Server verursacht wurden.


    Die Grundauslastung liegt aber dennoch deutlich höher im vergleich zum Gold Server.


    Ich kann nur jedem der einen Vserver zum Gameserver hosten verwenden möchte zu dem Gold Server raten.

    Danke fürs verlinken.


    Zitat von [netcup] Alex;5389

    "riecht" nach einem Problem des Gameserver selbst. Evtl. ein Plugin/Mod in/von diesem.


    Der Gameserver läuft vanilla. Ohne Mods und Plugins.
    Das Problem tritt sowohl mit hlds als auch mit srcds auf.


    Ist es normal das die Auslastung der Threads immer wieder auf 100% ansteigt?
    Und warum gehen die Threads kurzzeitig auf 100% Auslastung? Kann das durch einen benachbarten Vserver geschehen ?


    Kann das durch mein System verursacht werden, owbwohl top zu der Zeit keinen Prozess mit anähernd der Auslastung anzeigt.
    Ein Freund von mir hat wiegesagt auch einen vserver bei Netcup.
    Bei dem sind alle threads immer deutlich unter 100%.


    Edit:
    Wenn ich dem prozess per Affinity einen Thread zuweise sind die Laags stark minimiert, sie sind zwar noch vorhanden aber nicht mehr so ausgeprägt.
    Also vermute ich, dass die Laags dadurch zu stande kommen:
    Der Scheduler suspended den Prozess um ihm den anderen Thread zuzuweisen (da dieser gerad kaum ausgelastet ist) wenig später ist aber dieser thread ausgelastet, und der Prozess wird wieder zurueck geschoben. Wärend der Zeit wo er hin und her geschoben wird kann er ja nicht arbeiten, dadurch entstehen laags bei meinem Gameserver der ja in Echtzeit anfragen beantworten muss.


    Dies ist zwar nur einen Theorie aber sie würde die Anzeigen und die laags erklären.

    Moin,


    folgendes Problem:
    ich lasse einen gameserver laufen, die server fps fallen auf 10 fuer ein paar Sekunden. Ingame laagt es und man wird zurückgesetzt.


    Zum Server,
    es läuft Ubuntu 09.04, ich habe sowohl die 64bit als auch die 32bit Version getestet.
    Ferner läuft auf dem Server noch ein mumble server(mysql und nginx mit php zur nutzverwaltung).


    Nach dem ich einige Zeit die Auslastung per htop studiert habe.
    Hatte ich die Vermutung, dass ein anderer Server kurzfristig CPU-Leistung klaut und dadurch die Laags auftreten.
    Mit dieser Vermutung habe ich mich an den Support gewändet, dieser verwies mich aber darauf, dass die Last durch mein System verursucht wird und dass das Beheben von Softwareproblemen kostenpflichtig sei.
    Da ich jedoch ein armer Student bin hoffe ich, dass jemand hier mir auf die Sprünge helfen kann.
    Hier noch die Htop bilder 2 mal als der gameserver läuft und 4 Leute darauf Zocken.
    Und 2 mal wo kein gameserver läuft und der Server eigentlich kaum last erzeugen sollte, bei htop springt die Last jedoch periodisch auf 100%.
    Ein Freund von mir hat auch einen Vserver bei Netcup, der Server ist sehr ähnlich konfiguriert, und hat weder laags, noch schwankt die Cpu-Last periodisch auf 100%.
    [Blockierte Grafik: http://kobayashi-maru.eu/kleiner1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://kobayashi-maru.eu/kleiner2.jpg]


    http://kobayashi-maru.eu/game1.jpg
    http://kobayashi-maru.eu/game2.jpg
    http://kobayashi-maru.eu/last1.jpg
    http://kobayashi-maru.eu/last2.jpg

    Den physikalischen ping kannst du nicht verbessern.
    Wenn du mit ping aber die Anzeige der Letency im Spiel meinst,
    diese kann man verbesser in dem man die Server fps / tickrakte verändert.