Beiträge von hgdn

    Hier nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht:

    Seit meiner obigen Nachricht Ende April funktionierte bei mir ActiveSync auf allen Geräten, auch unter Android. Dort tat es aber nur die GMail App nach einem Neustart.


    Seit ungefähr zehn Tagen geht ActiveSync nun auf keinem Gerät mehr. Die Anmeldung sei fehlgeschlagen. Auch ein Ändern des Passwortes hilft nicht. Login im Webbereich funktioniert ohne Probleme. Das Ganze ist extrem ärgerlich.

    Ich weiss, dass netcup das offiziell nicht unterstützt. Doch macht Ihr liebes NetCup Team, es Euch damit ganz schön einfach. Von Profis erwarte ich eine bessere Leistung. Jeder Hobby Admin kriegt SOGo korrekt eingerichtet.

    Ich nutze die Hosting Version von SOGo. ActiveSync (EAS) geht problemlos mit der in Windows 10 mitgelieferten Outlook und Kalender App.

    E-Mails und Kalendereinträge werden synchronisiert. Kontakte habe ich bisher nicht getestet.

    Einen Hinweis zur Einrichtung: bei "Domain\Nutzername" schreiben Sie die E-Mail Adresse des Postfaches rein: "xyz.ads@ihreDomain.xy". Den Backslash oder die Angabe der Domain einfach weglassen.


    Allerdings funktioniert die Synchronisierung auf keiner Android App:

    1) Outlook App bleibt bei der Konteneinrichtung hängen.

    2) GMail App kann das Konto einrichten, synchronisiert dann aber nicht - ohne Hinweis auf den Fehler.

    3) Blackberry Hub+ kann das Konto einrichten und ist synchronisierung-willg, doch kommt immer die Meldung, dass das "netcup Konto erfordert, dass Sie Ihre Sicherheitseinstellungen aktualisieren".


    Das Problem ist vermutlich, dass netcup irgendwelche Security Policies fordert, die das Handy nicht erfüllt oder die App nicht unterstützt.

    Hilfreich wäre, wenn netcup diese Anforderungen

    • veröffentlichen
    • auf ein Minimum reduzieren
    • oder ganz abstellen