Posts by glockmane

Ist der nicht besser auf einem lokalen Server aufgehoben?

Wahrscheinlich schon, einzig die Verfügbarkeit spricht dagegen (was für mich wohl nicht mal so gravierend wäre).. Werde das die nächsten Tage mal gründlich durchdenken und dann eine Entscheidung treffen..

Danke an euch alle für die konstruktiven Anworten!

Doim1990

Das klingt genau nach meinem geplanten Szenario! Nach außen würde ich nur einen Port veröffentlichen und zwar den des VPN-Servers. Nutze zu Hause auf einem Raspberry Pi SoftEther als VPN-Server und dieser hat auch eine Site-to-Site Funktion um mehrere Server zu verbinden und stellt auch OpenVPN Konnektivität zur Verfügung.

Hat es einen speziellen Vorteil, einen Root-Server für die Firewall zu verwenden und keinen VPS?

[...]Wenn du jetzt sagst du möchtest einen Minecraft Server unter Windows laufen lassen, würde ich sagen: lieber einen Firewall-Server davor.[...]

Es läuft eher auf diese Szenario hinaus.. Der Hauptzweck ist der Betrieb eines ECM/DMS-Systems unter Windows und diesem Server würde ich dann auch das Internet gerne blockieren und mich von außen nur via OpenVPN mit der "Firewall" verbinden.. Dann würde es doch einzig und allein auf die Konfiguration des Linux Gateways ankommen, richtig? Also ohne das Letztere zu unterschätzen..

Ja. Einmal hast du als Privatkunde ein Widerrufsrecht, zum Anderen gibt es bei Netcup die Zufriedenheitsgarantie.

[...]

In dem Fall ist das Gateway dann der "Exposed Host" und du verlagerst dein Problem nur.

Aber gilt die Zufriedenheitsgarantie nicht nur für Root Server? Habe den VPS Ostern L OST20 gebucht..

Und, dass ich das Problem verlagere ist mir klar, aber unter der Annahme, dass sich dieser Server besser absichern lässt, würde es doch Sinn machen?

Hallo Leute,

erst einmal: Ich gebe zu, ich habe etwas gebucht, ohne mir zu 100% im Klaren zu sein, was es bedeutet - einen vServer.

Dass dies eine nicht zu unterschätzende Verantwortung anderen gegenüber bedeutet ist mir klar, allerdings war mir ein entscheidender Punkt nicht klar, nämlich, dass es sich quasi um einen "Exposed Host" handelt, welcher sich nicht hinter einer extra Firewall befindet, wie z.B. mein Heimserver hinter der FritzBox..

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, man sollte sich halt nicht von einem begrenzten Angebot dazu verleiten lassen, sein Gehirn auszuschalten bzw. zu versäumen, was man sonst vorher macht - sich ausreichend informieren..

Frage 1: Habe ich auch bei einem vServer ein Rückgaberecht?

Frage 2: Wäre es ein gängiger Weg, einen zweiten, kleinen VPS anzumieten, welcher als VPN-Gateway und Firewall dient, um den Hauptserver zu schützen?

Danke euch für eure Anregungen :)

Und mir wurde die Bestellung storniert weil ich einen Wechselbonus Gutschein mit in den Warenkorb gelegt habe :)

Also auf ein neues Eier Suchen für das selbe Produkt und hoffen, dass es nicht ausverkauft ist

Na toll, dass habe ich auch.. Wenn das storniert wird, dann lasse ich meinen anderen Vertrag auslaufen, ganz einfach.. Den Gutschein kann man ja nachträglich rausnehmen, aber komplett stornieren?

Das würde mich auch mal interessieren, kennt ihr noch gute Alternativen? Bei SOGo gefällt mir vor allem die Oberfläche, der Mail-Bereich schaut z.B. wie Aqua Mail aus, welches ich unter Android nutze..

Danke für die Antwort, habe Nextcloud aktuell auf einem Webhosting von 1blu am laufen und kann eigentlich nicht über Probleme klagen.. Eigentlich wollte ich mein Webhosting ja "upgraden" mit netcup, hoffe das war kein Fehler :)

Bin eh am überlegen Nextcloud durch SOGo und z.B. Pydio oder Seafile zu ersetzen, aber da muss ich erstmal schauen, ob das alles für mich zufriedenstellend funktioniert..

Aber das ich keine DBs anlegen kann..?

Hallo,

habe versucht SOGo zu buchen über das CCP. leider passiert beim Klick auf den Button des entsprechenden Tarifs gar nichts.. Als Browser wurden Vivaldi und Edge getestet. Gibt es für SOGo eigentlich auch Oster-Angebote?

Besten Dank!

BTW welche SOGo Version verwendet ihr?

Hallo,

versuche mit meinem neuen Tarif (Webhosting 8000) eine Datenbank zu erstellen, leider klappt es nicht, nur das Bitte Warten Rädchen dreht sich endlos.. Browser ist Vivaldi.. Zudem frage ich mich, warum Nextcloud nicht bei den Apps dabei ist..?

Danke für eure Hilfe..