Beiträge von ASS

    wie kann man denn zufällig einen Server installieren? *grins*

    Naja, ich habe da vps 100 200 500 1000 und rs 1000 und 2000 "auf Halde".

    Der Zufall bestand darin, daß ich für eine temporäre Installation einen vps200 gewählt hatte.

    tiefere Dosen?

    Oder rechteckige.

    Die Sonoff Basic sind aber m.e. eh nicht für den Doseneinbau gedacht, sondern für eine fliegende Zwischenverdrahtung.

    Für die Schalterdose würde ich entweder die Sonoff Touch benutzen, oder die Sonoff Mini. Preiswerter als die Shelly...

    Musst nur den potenzialfreien Schalter beachten!

    Afaik war das nie anders.

    Vielleicht wurden Anfangs bei Privatkunden die Einträge von Hand überprüft und erst dann freigeschaltet?

    Oder ich hatte bei meinen Tests einfach immer nur Pech.

    Wie dem auch sei, ich bleibe bei meinen eigenen Nameservern. Hier stört mich nur Extrem, daß man diese nicht direkt beim Registrieren oder Umziehen einer Domain eintragen kann. So hat man entweder immer Ausfälle, oder unnütze Mehrarbeit, weil man die Zone für 1-2 Tage auf die NC NS duplizieren muss...

    Wenn man DNS-Einträge bei netcup ändert, sind die nach spätestens 10-20 Minuten auf den netcup Nameservern verfügbar.

    Das ist dann ja ein akzeptables Verhalten und es hat sich dann in den letzten Jahren wirklich verbessert, ohne dass dies Kommuniziert wurde.

    Dann gelten all meine oben gemachten Aussagen nicht mehr.

    spricht von einem A-Record, nicht von einem NS-Record.

    Wenn der NC NS 24 Std braucht um sein Zonenfile upzudaten, Ist der Recordtyp völlig egal.

    Ich gehe von den Angaben von NC dazu aus und verbinde diese mit den hier im Forum oft gehörten "warte mal noch 24 Stunden" Tipps bei NS Problemen.

    Eigene Erfahrungen hierzu hatte ich zuletzt vor einigen Jahren. Aber auch da fand ich mehrere Stunden Reload Intervall schon inakzeptabel.

    Und damals lieferte auch der direkt autoritative NC NS Die neuen Daten erst nach mehreren Stunden.

    Vielleicht hat NC das ja mittlerweile geändert, ohne die Anzeigen im Webinterface zu ändern. Eine technische Notwendigkeit für so eine Verzögerung konnte ich sowieso nie erkennen.

    Wird der Record von den NC Servern, nach der Änderung, schon gar nicht aktualisiert ausgeliefert?

    NC sagt, daß NS Änderungen erst nach 24-48 Stunden übernommen werden.

    Für mich bedeutet das, daß die Änderungen im NS Formular erst nach dieser Zeit im Zonenfile der NC NS auftauchen.

    Aber das bringt nichts?

    Die Zeiten im SOA Record beziehen sich nur auf die Gültigkeitsdauer der Daten für anfragende Resolver.

    Die haben nichts damit zu tun, wann NC deine Änderungen im Zonenfile freischaltet. Erst ab dann werden deine Änderungen überhaupt Propagiert.

    Die TTL Zeiten im SOA sind also im Zweifel nochmal zu den 24-48 Std. von NC zu Addieren.

    Debian 9 (stretch)

    Ein kleinet Tipp: Bevor du zuviel auf den Server lädtst, setze ihn als Erstes mit Debian 10 neu auf!

    Ansonsten ist die Installationshilfe rausgeworfenes Geld.


    Für 20 Euro wirst du wohl niemanden finden

    Für 40 aber wohl schon. Es kommt bei einer Preisfindung ja auch immer auf den Verwendungszweck bzw den Betreiber des Servers an.


    Preise für Großkunden

    Hm, ich kenn das eigentlich so, daß Großkunden kleinere Stundsätze haben als Laufkundschaft. :)