Beiträge von DesertFade.

    Code
    Active Internet connections (only servers)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State                                                                                               PID/Program name
    tcp        0      0 0.0.0.0:PORT           0.0.0.0:*               LISTEN                                                                                              784/sshd

    Auf alle Interfaces wie ersichtlich.

    Ich versuche meinen Server über die ganz normale, einzige IPv4-Adresse zu erreichen. Das funktioniert ja auch ganz normal ohne VPN.^^

    Der SSH Port ist nicht eingeschränkt, er ist offen.

    In "/var/log/openvpn" ist bei mir leider keine Log-Datei vorhanden, habe aber das in syslog angefunden.:

    Auf meinem lokalen Windows PC ist in "C:\Program Files\OpenVPN\log" ebenso nichts vorhanden. :/

    Ich habe nun interessanterweise nach ein paar Spielereien herausgefunden, das ich doch blockierte Websiten erreichen kann - allerdings komme ich trotzdem noch nicht auf meinen SSH-Server - der ist der gleiche Server mit dem ich mich per OpenVPN verbinde. Das könnte eventuell doch auf ein Routing Problem rückschließen?

    Hey,


    bin ein etwas neuerer Kunde von Netcup, aber durchaus zufrieden.


    Ich miete aktuell einen KVM-Server und habe neulich versucht, einen OpenVPN-Server zu installieren.

    Auf meinem früheren Server hatte ich einen solchen schon problemlos am laufen, allerdings habe ich bei meinem neuem jetzt hier das Problem, das ich trotz aufrechter VPN-Verbindung, meinen SSH-Server nicht erreichen kann.

    Ich sitze hinter einer Schul-Firewall und da sind ziemlich alle Ports gesperrt, deshalb kann ich meinen SSH-Port nicht erreichen, das ist der Grund für mein Vorhaben.


    Also, kurz und knapp:

    VPN-Verbindung aufrecht und Serverkommunikation mit diesem möglich (TCP), Internetzugriff funktioniert ohne Probleme (d.h. google.com funktioniert), trotzdem kann ich keine SSH-Verbindung aufbauen weil der Port noch blockiert zu sein scheint = Situation im Prinzip gleich wie wenn ich keine VPN-Verbindung hätte.

    Meine IP ist die Server-IP des OpenVPN-Servers, DNS-Server-Abfrage über ipleak.net zeigt auch das die DNS-Server nicht die lokalen sind.


    Ich weiß nicht ob Netcup da irgendwas blockiert oder es einfach eine Fehlkonfiguration ist ... habe schon Google zerbombt mit meinen Suchanfragen aber ich komme einfach nicht zum Lösungsansatz.


    Ich entschuldige mich schon mal vorweg, ich bin schlecht im Beginnen einer solchen Konversation, d.h. wenn ihr zusätzliche Informationen oder Daten braucht, fragt mich - und seid mir nicht böse. :P


    Betriebssystem: Debian 10 (testing)

    Kernel / Betriebssystem: 4.19.0-4-amd64 #1 SMP Debian 4.19.28-2 (2019-03-15) x86_64
    OpenVPN läuft über TCP - hab UDP aber auch schon ausprobiert. Keine Änderung des Problems.

    OpenVPN-Clientkonfiguration:

    Port 53 ist übrigens einer der wenigen der in der Firewall offen ist. Ich habe auf meinem Server auch keinen DNS Server laufen, d.h. das sollte kein Problem sein, hat ja auf meinem alten Server auch funktioniert.


    OpenVPN-Log zeigt nichts relevantes, keinerlei Fehler weil ich mich ja problemlos verbinden kann, gerne kann ich ihn aber zusätzlich anhängen wenn nötig.


    Sollte noch irgendwas benötigt werden, einfach Fragen. :P
    Ich bedanke mich schon mal im voraus, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin schon verzweifelt.^^