Beiträge von dc3ax

    Vielen Dank!


    Hintergrund für ein kleines Hosting-Paket war natürlich der Gedanke erst mal zu üben. Wenn das no.php funktioniert, ist das eine tolle Lösung! Natürlich muss man mal sehen, wie mein Server genutzt wird. Sollte es komplexer werden, wäre eine gemietete professionelle Plattform sicher sinnvoller als ein zusammen gebastelter PC aus übrig gebliebenen Alt-Teilen. Letztendlich geht es um ein Hobby, es geht also niemand unter, wenn es nicht, oder nicht auf Anhieb funktioniert.,


    Ich werde mir no.php mal ansehen.

    Danke Euch allen für die ausführliche Erklärung!


    Ja, ich habe einen kleinen Netcup Account, der nur die Homepage hosten soll, die jeder aufrufen darf / kann / soll. Für einige wenige gibt es dann noch sub-domains, die auf meinen lokalen Server tunneln. Der läuft auch schon, aber die verschiedenen Dienste werden eben über Ports abgehandelt und das verursacht leider Probleme.


    Ich für meinen privaten Server schon ein Zertifikat und das wird auch schon automatisch aktualisiert. Ich hatte nur befürchtet, dass das Probleme macht, wenn ich per Reverse-Proxy plötzlich das Zertifikat wechsle. Aber wenn ich eine andere Sub-Domain aufrufe, ist das ja eine andere Seite und damit sollte dann auch ein neues Zertifikat gültig sein dürfen.


    Jetzt muss ich dann nur noch lernen, wie ich eine netcup sub-domain Seite erstelle, die ein Reverse Proxy ist... Ich strapaziere mal die SuFu :)

    Hi Hecke29!


    Danke, so schlimm ist es dann doch nicht ;) Ich habe mir mal meine Optionen im Customer Control Panel angesehen und hatte gehofft, dass die Option Subdomain und Weiterleitung das ganze einfach erledigen. Scheinbar tut es das aber nicht. Also muss ich da eine Webseite kreieren, die den Job erledigt?


    Hallo Twisterado

    Als Router läuft noch eine FritzBox. Im direkten Zugriff funktioniert aus alles, nur möchte ich jetzt eben statt https://dnymische.com:7890 lieber https://nextcloud.meinedomain.de/ nutzen.

    Hallo!


    Ein Laie benötigt vermutlich nur den Schubs in die richtige Richtung... Danke schon mal vorab!


    Ich habe bei Netcup meine eigentliche Homepage. Die wird klein und übersichtlich und soll den Großteil des Traffics schon mal abfangen.


    Für einen kleinen Kreis Leute möchte ich nun verschiedene Dienste als Subdomain verfügbar machen, die auf einem Server hinter meinem privaten Router verfügbar sind, also nur über Ports unterschieden werden können. Der Server selbst hat einen eigenen Dynamic-DNS Eintrag.


    Der Vorteil für mich und alle anderen wäre ja, dass ich mit einem synchronisierten Zertifikat den kompletten "Strang" per https verschlüsseln kann.


    Danke schon mal für die richtigen Stichworte oder Suchbegriffe!