Beiträge von r00tusr

    Die Zeiten oben sind jeweils ab dem Klick auf "OK" gemessen - die benötigten Felder habe ich im Voraus ausgefüllt und dann ab dem Klick auf OK bis zum Neuaufbau der Seite gemessen. Ich bin wirklich selten in Plesk unterwegs, daher kann ich keine "Langzeittests" nennen. Ich bin nur hin und wieder drin, und da fallen mir eben die langen Ladezeiten auf... Seit ich vor knapp über einem Jahr mit den meisten Webhosting-Paketen von einem anderen Hoster (der, den ich zum Vergleich der Zeiten genutzt habe) zu Netcup gezogen bin, habe ich diese Ladezeiten. Die Tests für die Ladezeiten habe ich sogar parallel durchgeführt, um nicht Werte von vor einem halben Jahr vorzulegen, die dann mit "erhöhter Auslastung durch Corona" oder ähnlichem abgewiesen werden. Bis vor einem Monat habe ich das einfach so hingenommen - dann habe ich mal ne nette Supportanfrage eröffnet, extra mit Vergleichswerten, damit der Support auch weiß, was ich mit "lange Ladezeiten" meine... Hab dann aber nur die oben zitierte Mail erhalten...

    Naja, was soll ich sagen... für den Preis einer EiWoMiSau bekommt man eben die entsprechende Leistung... Ob das zumutbare Leistungen (hohe Ladezeiten aufgrund der hohen Anzahl an Kunden auf einem Host) sind, kann sich jeder selbst überlegen...


    tab welchen Hosting Tarif hast du? Ich habe gerade die Tests erneut durchgeführt und hab ein bisschen in Plesk rumgeklickt und muss sagen, es ist das erste mal seit einem Jahr, dass ich zufrieden mit den Ladezeiten bin. Alles lädt in ein paar Sekunden (3 bis 5 Sekunden) - das geht mega klar. Das probiere ich morgen über verschiedene Zeiten hinweg noch ein paar mal (und am Montag auch direkt nochmal, da jetzt ja Wochenende ist und der Load n anderer ist, als unter der Woche). Mal schauen, ob das nur ein temporärer "boost" ist, oder ob netcup da tatsächlich ein paar Dinge verbessert/optimiert hat :) Wenn ich dran denke, werde ich hier berichten :)

    Genau diese Anfrage habe ich auch schon an den Support gestellt. Ich habe sogar die Ladezeiten von netcup mit einem anderen Hoster (auch Shared Webhosting) verglichen:


    Folgendes wurde mir geantwortet:

    Zitat von netcup Support

    Die Perfomance kann beim Shared Webhosting leider jederzeit schwanken, wodurch hier die Ladezeiten leider etwas länger sein können. Manchmal ladet das Plesk auch länger, obwohl die Einstellung im Hintergrund bereits eingetragen wurde. Leider kann an den Ladezeiten nicht direkt etwas geändert werden.


    Na gut, ich habe eine EiWoMiSau, da verstehe ich es, wenn die Ladezeiten höher sind als beim 1000SE oder 2000 SE, aber wenn man beim 2000 SE schon solche Ladezeiten hat...

    Guten Tag zusammen,


    ich habe einen VPS 1000 G8 Plus mit folgenden Leistungen abzugeben:

    Traffic ungedrosselt: 40 TB / Monat über 1 GBit/s NIC

    Festplattenverbund (Optane™ Cache): 750 GB SSD-Performance

    Arbeitsspeicher: 8 GB

    Prozessor: 4 vCores


    Kosten / Monat: 7,49 €

    Mindestvertragslaufzeit: 1 Monate

    Abrechnungsperiode: alle 3 Monate im voraus

    Der Server ist noch bis 09.05.2020 bezahlt. Übernahmegebühr übernimmt der neue Besitzer.


    Ich ziehe diesen Server aktuell noch auf einen neuen, kleineren VPS um. Daher wäre der Server ab diesem Wochenende frei.


    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

    Habe mich auch schon über die erhöhten Preise gewundert, ist aber nachvollziehbar was H6G schreibt.

    Wenn man die Produkt IDs weiß, kann man übrigens immer noch zu den günstigeren Preisen bestellen (zumindest geht die Shopseite entsprechend auf, ob die Bestellung auch durch geht, habe ich jetzt nicht getestet).

    Doch Ich habe auf jeden Fall das Recht so viele Server zu besitzen wie ich will! Wer sagt das keiner das Recht besitzt einen Server zu haben, wenn es nur für IT Professionals ist? Wieso gibt es dann so viele Provider und wieso verkaufen die diese Server? Weil Sie alle Geld verdienen wollen.

    Du hast kein Recht darauf, irgendwelche Server (bei Hostern) zu besitzen. Das Einzige, was wir als Kunden haben, ist die Möglichkeit, diese zu besitzen. Wenn die Hoster zu dir sagen "Dir geben wir keinen Server, weil du grüne Schuhe trägst", dann kannst du sie nicht dazu zwingen, dir einen bereit zu stellen (mal abgesehen davon, dass dieser Fall nicht eintreten wird, weil sie Geld verdienen wollen). Für mich bedeutet "Das Recht auf etwas zu haben", dass du jemanden zwingen kannst, dieses Recht umzusetzen (korrigiert mich -bitte mit Quelle- wenn ich falsch liege) - kannst du bei Servern und den entsprechenden Hostern aber nicht. Beispiel: Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung. Das bedeutet, der Staat muss dich zur Schule gehen lassen (oder dir über andere Wege Bildung ermöglichen), auch wenn du grüne Schuhe trägst (um auf das Beispiel von oben zurück zu kommen). Du hast aber nicht das Recht auf Ausbildung. Wenn die Firmen dich nicht möchten, weil du grüne Schuhe trägst, kannst du keine einzige Firma zwingen, dich auszubilden...


    Ich hoffe, das war eine einigermaßen verständliche Erklärung :) Verbesserungen meiner Aussagen bei Falschliegen erwünscht (bitte mit Quellenangabe) ;)

    Über den Support. Dort kannst du die auch in "normale" zusätzliche Domains umwandeln lassen.

    Das heißt, über den Support kann ich die Domain sowohl in eine Zusatzdomain umwandeln, als auch komplett kündigen? Das verwundert mich gerade, da zumindest der umgekehrte Weg (Zusatzdomain zu Inklusivdomain) nicht möglich ist.

    Also die inklusive Plätze werden nicht wieder frei.

    Das bedeutet wohl, dass ich die Domain zwar kündigen kann, aber der Platz weiterhin belegt und nicht von einer neuen Inklusivdomain verwendet werden kann?

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mich in letzter Zeit ein wenig über den Vertrag zur Auftragsverarbeitung informiert, bin allerdings nicht so recht schlau aus den Artikeln im Inet geworden. Was ist denn bei euch zu folgenden Situationen der aktuelle Stand (Mir ist bewusst, dass ich für Nummer sicher mit einem Anwalt darüber reden müsste, was ich als einzelne Privatperson für folgende Gegebenheiten allerdings für Overkill halte. Daher bitte ich hier nur um euer aktuelles Wissen zu diesem Thema - ohne verbindliche Aussagen!):


    Situation 1:

    Ich habe eine Webseite (einen Blog), der auf einem Webhosting von netcup läuft. Benötige ich hierfür einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit netcup? Wer ist denn rein rechtlich bei einem Shared Hosting der Verarbeiter der Daten (z.B. IP-Adressen in Webserver-Logs)? Bin das ich, oder ist das netcup?

    Soweit ich weiß, müsste ich beim Einsatz von z.B. Google Analytics einen AV-Vertrag mit Google abschließen - was wäre, wenn ich Matomo auf einem Server von netcup betreiben würde?


    Situation 2:

    Ich betreibe einen Mailserver auf einem RS bei netcup. Benötige ich hierfür einen entsprechenden AV-Vertrag mit netcup? Theoretisch würde ich sagen nein, da ICH der Verarbeiter der Daten bin und nicht netcup, allerdings liegt der Server und damit die Daten in einer von netcup zugänglichen Infrastruktur. Vor allem dadurch, dass der RS nicht verschlüsselt ist, hat netcup jederzeit Zugriff auf die Daten in "meiner" VM.


    Meiner Meinung nach benötige ich weder für Situation 1 noch für Situation 2 einen AV-Vertrag, allerdings lässt mich das netcup Wiki wieder nachdenklich werden, laut dem schon bei reiner Speicherung von personenbezogenen Daten auf fremder Infrastruktur ein AV-Vertrag nötig sein kann:

    Wenn Sie Daten von Personen auf einer fremden Infrastruktur speichern kann es erforderlich sein, dass Sie mit dem Betreiber der Infrastruktur eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abschließend.


    Ich hoffe, der ein oder andere hat schon ein wenig Erfahrung was dieses Thema angeht und kann mir die ein oder andere Frage beantworten :)


    Ich wünsche allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 ?


    Viele Grüße

    Dominik

    Innerhalb einer Generation können Sie doch einfach direkt upgraden: https://www.netcup-wiki.de/wik…_gr.C3.B6.C3.9Feren_Tarif


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

    Ich habe aktuell den "VPS 500 G8 1 EUR Rabatt" für 4,29€. Wenn ich über das CCP upgraden möchte kostet mich der VPS 1000 G8 allerdings 9,49 € und nicht 7,49€ wie auf der Homepage angegeben. Daher würde ich den Weg über eine neue Bestellung gehen. Aber ich tendiere aktuell eh mehr zum RS 1000 G8, da fällt das Upgrade dann eh raus.

    Trotzdem danke für den Hinweis :)

    Okay, das heißt du bootest das Rettungssystem am neuen Server, formatierst die Platte entsprechend, mountest den Snapshot und kopierst dann mit Rsync den Inhalt vom Snapshot auf den Server?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne von einem VPS 500 G8 auf den nächst größeren Tarif VPS 1000 G8 wechseln. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich vom aktuellen System im SCP ein Backup machen kann und dann im neuen Server wieder einspielen kann. Vor allem: was passiert mit den zusätzlichen 40GB Festplattenspeicher die der neue Server hat? Werden die mit beachtet und mit formatiert und ich kann ohne groß rumtun den Server wieder in Betrieb nehmen, oder muss ich die dann entsprechend selbst noch formatieren und einbinden?


    Viele Grüße

    Dominik

    Was viele von euch immer noch nicht verstehen, ist die Tatsache, daß Netcup de Domains nur deshalb so günstig anbieten kann, da sie immer wieder bestimmte Abnahmemengen garantieren.


    Ich kann in den Edeka um die Ecke gehen und meine Milch für 2€ kaufen, ich kann aber auch direkt 2hl Milch kaufen,... natürlich zahle ich dann keine 2€/l.


    Eine in eine Inkusivdomain umgewandelte Domain ist eben keine neu registrierte Domain.


    Was aus Kundensicht Sinn macht, macht aus Unternehmenssicht noch lange keinen Sinn.


    Klar pusht Netcup hier die Absatzmenge, aber am Ende profitieren davon alle Kunden, egal ob sie eine Domain zum Aktionspreis gekauft haben, oder regulär für 5€/Jahr.

    Ich verstehe prinzipiell was du uns sagen möchtest: Höhere Absatzmenge => geringerer Preis für netcup => geringerer Preis für Kunden. Aber inwiefern das jetzt mit Inklusiv- und Zusatzdomains zusammenhängt verstehe ich nicht, da mir dazu das Hintergrundwissen fehlt, wie das bei netcup (oder irgend einem anderen Hoster) abläuft, wenn jemand ne Domain bestellt. Wenn du mir/uns das erkären kannst, dann bitte ich darum.

    Nach meinem Verständnis ist eine Domain die von Zusatz zu Inklusiv wechselt keine neu registrierte Domain. Wenn ich die Domain zu einem anderen Provider wechsle und von dort wieder zurück, ist das auch keine neue Registrierung/Abnahme. Der temp. Providerwechsel scheint aber kein Problem darzustellen. Davon hat netcup doch genauso viel/wenig, wie bei einer internen Änderung von Zusatz- zu Inklusivdomain - scheint aber zu funktionieren.


    Zitat von geekmonkey

    Das Feilschen um Inkusivdomains erachte ich persönlich schon für "Heulen auf hohem Niveau". Was gibt es für 5€? Ne Packung Kippen? Ein Bier im Biergarten? 5Shots in einer billigen Kneipe?


    Steht ja jedem frei dieAngebote der Konkurrenz zu nutzen ?

    Ich sag's mal so: Das ist deine Meinung dazu. Respektiere ich. Meine Meinung ist, wenn ich schon für 20 Domains bezahlt habe, warum sollte ich dann zusätzlich noch für eine so gesehen 21. Domain extra bezahlen. Natürlich sind das nur < 2€ im Jahr, aber wenn ich jedem bei dem ich etwas kaufe einmalig 2€ schenke, na dann gute Nacht. Ich möchte hier auch weder mein Geld zurück, noch den Preis drücken. Ich möchte nur meine geforderte Leistung über einen anderen Weg begleichen, der genauso plausibel ist. Wenn das jemand nicht versteht, erkläre ich ihm das gerne ausführlich.

    Dieser letzte Absatz ist nicht Bestandteil unserer ersten Antwort gewesen, sondern ist eine Bestätigung Ihrer darauf folgenden E-Mail gewesen mit der Frage, ob dieses möglich sei. Nicht das dieses missverstanden wird.

    Korrekt - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... sorry.

    Die konkreten Aufwände für den Wechsel einer Zusatzdomain in eine Inklusivdomain oder umgekehrt kenne ich nicht. Aber ich sehe es einfach mal so: Die Zusatzdomain ist für ein Jahr bezahlt und könnte ja danach jederzeit gekündigt werden. Geld für die restlichen Monate zurück soll es nicht geben. Wenn ich das Ding nach zwei Wochen als Inklusivdomain im Webhosting haben möchte, dann habe ich halt 5 Euro oder was auch immer für die zwei Wochen gezahlt. Mein Problem, wenn ich das nicht besser plane! Genauso könnte ich eine andere Domain jederzeit als Inklusivdomain registrieren. Auch die Inklusivdomain ist in den Tarif eingepreist. Wenn ich da jetzt die zusätzliche Domain nehme, die ich bereits für ein Jahr gezahlt habe, wiederum mein Problem. Kleinere Einheiten als 1 Jahr gibt es halt nicht. Basta! Einziges Argument dagegen wäre, wenn da für netcup zusätzliche Gebühren anfallen dafür, dass netcup die Domain von netcup zu netcup umzieht. Oder sie halt einfach bei netcup lässt.

    Sehe ich genauso. Ich erwarte ja nicht, dass netcup mir meine Gebühr, die ich für die Domain für das eine Jahr bezahlt habe wieder zurückerstattet. Ich behaupte jetzt einfach einmal, ohne den genauen Aufwand zu wissen, dass es weniger aufwändig wäre, die Domain ohne Kostenrückerstattung einfach als Inklusivdomain zum Webhosting hinzuzufügen, als dass ich die Domain kündige und in einem Jahr neu als Inklusivdomain zum Webhosting beantrage.

    Ich könnte natürlich auch die Domain zu einem anderen Hoster umziehen und dann wieder zurück umziehen - aber ob das wirklich weniger Aufwändig wäre? Ich glaube ja nicht.

    Um es nochmal zu betonen: Mir geht es nicht darum, das Geld wieder zurück zu bekommen, das erwarte ich bei solch günstigen Preisen auch nicht. Ich möchte nur, dass mir die Domainkosten für die Folgejahre erspart bleiben, indem ich es zu meinem Webhosting hinzufügen, bei dem ich ja für Domain Slots bereits bezahlt habe.

    Folgende Antwort habe ich heute vom Support erhalten: