Beiträge von Nikelaos

    Danke mlohr, doch das ist eben nicht das, was ich realisieren möchte (soweit ich sehen konnte). Für den Versand meines Newsletters verwende ich das WP-Plugin MailPoet.


    Ich bin auf der Suche nach etwas wie Mailman, nur eben auf php-Basis, mit einer simplen Installation und Bedienung à la WP etc.


    Ich möchte also eine e-Mail Adresse, deren Eingänge an die an der Mailingliste Beteiligten weitergeleitet wird. Mailman macht sowas und das Schöne daran ist, das in meinem Thunderbird dann ein "Der Liste antworten" o.ä. auftaucht. Ich bin in einer Linux-Mailinglist, und da funktioniert das wunderbar.


    Nur eben ist Mailman keine PHP-Lösung und ich möchte mich nicht tiefer in die Materie einarbeiten, als ich es jetzt auf meinem Hausgebrauch-Niveau tue. Wenn eine Python/C-Anwendung genauso simpel zu installieren und zu handhaben ist wie eine PHP-Lösung, dann bitte, nehme ich das. (So das auf meinem Web-Hosting-Paket überhaupt realisierbar ist und es irgendwo eine Dummy-Installations-Anleitung gibt).

    OK, geht also nicht. Schade. Wenn ich so etwas realisieren will, bin ich also offenbar gezwungen, Lösungen der „großen“ heranzuziehen (G00gle Groups, bspw.).


    Oder leistet die Groupware, wie sie meiner Erinnerung nach von netcup angeboten wird, so etwas?

    Mit Verlaub, mlohr, eripek, hier ist wohl etwas missverstanden worden:


    Es geht nicht um Massenmails. Es geht darum, dass nicht jeder einen Verteiler hat, sondern es ein Postfach gibt, über das eingehende Mails weitergeleitet werden. Die Mailingliste ist nicht öffentlich, die Beteiligtenanzahl überschaubar. Und ein e-Mail-Weiterleitung an 20 registrierte Teilnehmer halte ich nicht für eine Massenmail.


    Wofür WordPress und Nextcloud verwendet werden, nochmals mit Verlaub, weiß ich. Es sind Beispiele von Benutzeroberflächen, die gemeint sind, nicht wofür die Lösungen eingesetzt werden.


    »Ab der 2. Mail Massenmail«:

    Wahrscheinlich habe ich zuwenig Ahnung, was als Mail angesehen wird: wenn ich über meinen netcup-Mailserver eine Mail an drei Adressaten schicke, handelt es sich dann bereits um Massenmailing? Oder wenn 5 im cc stehen? Das kann ja wohl nicht sein. Bisher hatte ich zumindest noch keine Probleme, auch wenn ich zwanzig Mails in kurzen Abständen abgeschickt habe. Und in einem kleinen Verein oder so ist das ja nun unter Umständen an der Tages- oder Wochenordnung.

    Hallo, zusammen!


    Ich möchte auf meinem Webhosting-Paket (s.u.) gerne eine Mailingliste einrichten (nicht mehr als 20 Mitglieder).


    Fragen:

    a) Ist das bei meinem Paket machbar?


    Wenn ja:

    b) Wie? Welche Möglichkeiten gibt es da? Mir schwebt so etwas wie WordPress oder Nextcloud vor, einfach zu installieren, einfach zu bedienen, ohne vertiefte Linux-Kenntnisse zu besitzen.


    Danke!


    Grüße!

    Danke und ja, RHA, den Eintrag habe ich gefunden und bei Tomdroid eingetragen. Doch die Verbindung kann nicht hergestellt werden.


    Nach meiner Recherche braucht TomBoy diese Grauphel-App, über den der Zugang dann wohl irgendwie geregelt wird.


    Und diese Grauphel-App braucht diese oauth-Extension von PHP.


    Wenn das seitens netcup nicht zur Verfügung gestellt werden kann, frage ich mich, ob das irgendwie zu umgehen ist.


    Ungern verzichte ich auf TomBoy, da es Notizen automatisch untereinander verlinken kann. Und gerne hätte ich eben die Möglichkeit, über den Server auch mit dem Smartphone zu arbeiten.


    Kennt jemand vielleicht eine Alternative zu TomBoy und Tomdroid? Bei GNote besteht das gleiche Problem...


    Danke und Gruß!

    Hallo, Zusammen!


    Vielleicht nicht das richtige Forum, aber ich versuch’s mal:


    Ich habe Nextcloud installiert, zunächst einmal nur damit ich meine TomBoy-Notizen über einen Server mit PC und Smartphone synchronisieren kann.


    Nun gibt es bei Nextcloud eine App, Grauphel, die Tomboy benötigt.


    Dazu ist jedoch die PHP oauth-Extension erforderlich, die im Webhosting nicht installiert ist. Mit dem Support habe ich telefoniert, ob da was zu machen ist, da hieß es aber, dafür müsste ich einen eigenen Server haben, was für mich nicht in Frage kommt.


    Vielleicht überlegt man ja nochmal... ??? :/:)


    Wie auch immer: Hat hier irgend jemand vielleicht schon eine Lösung realisiert, bei der mit TomBoy und Tomdroid gearbeitet wird und die Notizen über einen Webhosting-Server synchronisiert werden? Oder gibt’ vielleicht noch ganz andere Ideen? (Tomdroid kann offenbar nur webdav...)


    Danke!

    Zu Wordpress gibt es sog. Plugins. Auch welche, die die Site in einen Wartungsmodus schalten.


    Kommt jemand auf die Site, wird die Wartungsseite angezeigt (die z.B. komplett leer sein kann).


    Außer man ist bei WP angemeldet: Dann hat man über das Backend Zugriff auf das Frontend.


    Ich benutze „WP Maintenance Mode“.

    Wenn ich eine anständige Fehlermeldung hätte, könnte ich einen solchen ausschließen. Auch ein Fatal Error müsste doch seitens PHP gemeldet werden, oder nicht?


    Was ich sagen kann ist, dass der Job schon mal lief. Ich habe ihn ausgiebig getestet. Und nun kann's freilich sein, dass sich zu guter letzt irgendwo was eingeschlichen hat. Den Code habe ich angesehen und konnte da nichts entdecken.


    Vielleicht liegt aber auch gar kein PHP-Fehler vor und die Ursache liegt ganz woanders. Allerdings habe ich an Konfiguration etc. seit dem letzten erfolgreichen Test des Jobs nichts geändert.


    Was könnte denn einen 500-Fehler noch auslösen?

    Hallo!


    Ich habe festgestellt, dass ein Cron-Job nicht ausgeführt wird; bei manuellem Auslösen wird ein Fehler gemeldet:

    Code
    Die Aufgabe "xyz" wurde in 0 Sekunden abgeschlossen, jedoch traten Fehler auf.


    Allerdings komme ich nicht an die konkrete Fehlermeldung heran.


    Es handelt sich um ein PHP-Skript, das ausgeführt werden soll. Ich gehe davon aus, das sich dort irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.


    Ich habe im Skript zu Anfang

    Code
    ini_set('display_errors', 1);
    ini_set('display_startup_errors', 1);
    error_reporting(E_ALL);

    eingefügt. Leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg.


    Rufe ich das Skript über den Browser auf (statt über das WCP, "Skript jetzt ausführen"), erhalte ich einen 500-Fehler. Im Apache-Log kann ich nichts entdecken.


    In den Cron-Job-Einstellungen habe ich angegeben, jedes Mal per e-Mail über die Ausführung unterrichtet zu werden. Ich erhalte jedoch keine Meldungen. Offenbar wird der Job überhaupt nicht mehr aufgerufen.


    Wie komme ich der Ursache bei?


    Danke!

    Danke für die Rückmeldungen und Hinweise...


    Hmmm, sieht dann doch so aus, als ob Thunderbird da ein Problem generiert... doch in den Einstellungen kann ich nichts entdecken, andere Feeds funktionieren und werden zeitnah im Posteingang angezeigt...


    Mal sehen...

    Hallo!


    Ich weiß zwar nicht so recht, ob mein Thema in dieses Forum passt, doch es schien mir noch das passendste:


    Ich habe im Thunderbird eine 100-minütige Abfrage von https://www.netcup-sonderangebote.de/feed angelegt – und soeben festgestellt, dass Mitteilungen vom April erst gestern eingetrudelt sind. Blitzverkäufe bekam ich also nicht mit.


    Ist das ein TB-Problem oder liegt’s am Feed?

    Ich weiß nicht, was Dir da für eine Lösung vorschwebt. Ich habe mir ein Catch-All-Postfach angelegt, auf das ich alle Mails weiterleite, für die kein Postfach besteht.

    Soweit ich weiß, ist es in der Tat so, das netcup nicht mit e-Mail-Aliasen arbeitet.


    Grüße, allenthalben

    Domain-Alias bei Wordpress war einmal. Es ist so, wie tab sagt: WP-MU in einem Verzeichnis installieren und die Domains auf dieses Verzeichnis umleiten. Für jede Site der WP-MU kann dann der Domainname angegeben werden, WP löst das auf. Sollen Domains anderer Registrare verwendet werden, können diese als externe Domains eingebunden werden.

    Hallo!


    Bei meinem alten Hoster hatte ich die Möglichkeit, eine (Sub-)Domain an eine andere URL weiterzuleiten (Proxy) oder auf ein Verzeichnis meines Webspace.


    Im WCP finde ich nur die Möglichkeit, auf Verzeichnisse in meinem Webspace weiterzuleiten.


    Wie bekomme ich so eine URL-Weiterleitung hin?

    So, es ist offenbar so, wie eripek festgestellt hat. Ich habe nun die Domain als externe Domain in die Verwaltung aufgenommen und jetzt funktioniert es ohne Probleme.


    Wieder was gelernt... ;) und Danke für die Unterstützung!


    In Sachen Support sei noch angemerkt (Vielleicht ein nützlicher Hinweis für andere Umzieher): Als Linux- und Internet-Auskenner auf Heimwerkerniveau und Neukunde bei netcup, dem Plesk noch sehr ungewohnt ist, habe ich mich damit abzufinden, dass ich länger brauche, um Fehler zu finden und der Support anders orientiert ist als ich es bisher bei Stra** gewohnt war. Der günstige Preis bei viel Angebot wird durch ein mehr an Eigenverantwortung bezahlt.


    Dank des wenn auch manchmal etwas ruppigen aber letztlich nicht abweisenden Supports sowie diesem Forum hier sehe ich die nächsten Wochen noch als Lernphase an. Sollte das Support-Team von dem hier was mitbekommen: Ich werde wohl noch ’ne Weile nerven müssen, bin aber auf dem Wege der Besserung... ;)8)