Beiträge von stachi

    Auch eine FritzBox kann IPv6. Dazu brauch man nur Freetz und ein bisschen Handarbeit;)


    Allerdings hab ich selber auch kein IPv6 im Einsatz und ist auch nicht geplant.


    Hab 2 PCs, 3 D-Dbox 2 und 2 Spielkonsolen an einem 100MBit Switch hängen. Dazu noch 3 Notebooks, 3 Handys und eine Spielekonsole über WLAN mit Repeater. Also nichts Spektakuläres.


    Als Router kommt ein Speedport W900 mit selbst kompilierter Freetz Firmware und originalem FritzBox Webinterface zum Einsatz.
    Ist wesentlich eleganter als das hässliche Telekom Interface und hat außerdem mehr Funktionen:D

    Darum mach ich beim iPhone immer Backups von den Backups bevor ich das OS update:)


    Sollte noch was von dem Update auf dem PC übrig sein kannst du eventuell versuchen mit dem iphonebackupextractor noch was zu retten.
    Damit konnte ich auch schon mal einiges retten.

    Ich hab da noch was interessante entdeckt das eventuell mit meinem Problem zusammen hängt.
    Ich habe spaßeshalber mal die HDD Geschwindigkeit mit

    Code
    dd if=/dev/zero of=test2 bs=65536 count=15000 oflag=direct


    geprüft und musste dabei feststellen das mein vServer viel langsamer ist als er mal war.


    Ich habe die Ergebnisse auch mal mit einem anderem VP3000 verglichen zu dem ich zugriff hab. Ich hab den Test insgesamt 6 mal pro Server durchgeführt.
    Man muss hier auch dazu sagen das ich die Test durchgeführt habe während der Server einigermaßen rund lief, ich will nicht wissen wie das Ergebnis in der Zeit aussieht wo fast nichts mehr funktioniert.


    Mein Problem vServer:
    Min: 18,1 MB/s
    Avg: 28,8 MB/s
    Max: 39,4 MB/s


    Anderer VP3000:
    Min: 47,2 MB/s
    Avg: 55,7 MB/s
    Max: 63,8 MB/s


    Ich weiß das diese Werte natürlich nichts über die eigentliche Leistung aussagen, aber ich denke das genau in den Momenten in den Mein vServer hängen bleibt solche "Engpässe" auftreten. Außerdem weiß ich das der Server schon mal mehr geschafft hat.

    Ok ich gebs jetzt auf. Ich konnte keinen Fehler finden und heute ist es viel schlimmer als sonnst. Mein Load Wert ist vollkommen normal aber der IOWait springt willkürlich hoch und runter. Ich musste schon der Hälfte der Prozesse auf dem Server beenden so das er überhaupt noch benutzbar ist. Alle 5 Minuten bleibt der Gameserver für 10 Sekunden stehen, die Website ist alle paar Minuten down, einfache Befehle wie mc oder htop brauchen Minuten bis was passiert, kopieren von Dateien auf dem Server dauert ewig. Ich glaube das Scheduling funktioniert nicht richtig. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal als die neuen Kernel aufgespielt wurden, allerdings hatte sich das nach ein paar Stunden von selbst gelöst.


    Edit:
    Kaum hab ich den Post beendet läuft es wieder relativ normal. Es ist es würde man einen Geist jagen, an manchen Tagen läuft es Stundenlang Problemlos und manchmal geht nichts. Mal sehen wie viele Minuten es diesmal anhält.


    Edit2: Und schon ist der IOWait wieder oben.

    Zitat von [netcup] Felix;20772

    Ich bitte zu beachten, dass bei über 3000 vServern schnell zwei oder mehr Kunden Probleme haben können die gleich zu sein scheinen. Erfahrungsgemäß sind diese jedoch individuell. Ich bitte also darum nicht die Problem-Phänomene zu vermischen und in diesen eine große Ursache zu sehen. Es kommt immer auf die Details an.


    Ich habe ja auch nicht geschrieben das andere die gleichen Probleme haben:D
    Und ich will ja auch netcup nichts unterstellen. Ich schließe ein Fehler meinerseits noch nicht aus, sondern bin noch fleißig am suchen.


    Also wen df -i nur die Inodes vom vServer anzeigt scheint das wohl nicht das Problem zu sein

    Code
    stachi@vxxxxxxxxxxxxxx:~$ df -i
    Dateisystem           INodes  IBenut.  IFrei IBen% Eingehängt auf
    /dev/hdv1            1000000  181458  818542   19% /


    Also auf dem vServer aus der Testumgebung läuft alles rund, obwohl dort wesentlich speicherintensivere Programme laufen. Dort läuft amavisd-new inklusive spamassassin und clamav und es wird der komplette Mailverkehr von 2 anderen vServer überprüft.

    Also ich hatte die letzten Tage auch schon Kontakt mit dem Support wegen hohen IOWaits die gelegentlichen 2 meiner vServer für ein paar Minuten lahmlegen. Mir wurde gesagt das aufgrund des CPU-Scheduling kein anderer Nodebenutzer mein IOWait so hoch treiben könnte und das Problem wahrscheinlich bei mir liegt. Also hab ich mir ein kleines Script geschrieben das alle 60 Sekunden nach Prozessen sucht die auf Daten von der Festplatte warten und mir eine entsprechende Logdatei erstellt. Das ganze lief jetzt fast 3 Tage und ich dachte schon ich hätte die schuldigen Prozesse gefunden. Aber jetzt muss ich feststellen das jeder Prozess völlig unwillkürlich gelegentlich mal hängen bleibt. Also hab ich mal einige Tests durchgeführt. Wie es aussieht bin es wirklich ich der den IOWait hochtreibt, allerdings geht mein IOWait schon auf über 80% wenn ich nur ne 2MB tar.gz Datei entpacke und der ganze Server bleibt dann für 1-2 Minuten stehen. Das gleiche auch wenn ich ein paar Dateien mit dem MC verschiebe. Vor ein paar Wochen hat das alles noch funktioniert. Da beide Server VP3000 sind sollte so was eigentlich nicht passieren und ich denke das etwas mit dem CPU-Scheduling nicht richtig funktioniert. Ich lasse mich allerdings auch gern eines besseren belehren. Schön zu lesen das ich anscheinend nicht der einzige bin der Probleme hat.


    Hängt es eventuell auch hiermit zusammen? Auf dem einem vServer sind ca. 53GB belegt.

    Zitat von Pionier;20540

    Ich denke, ich habe meine Fehler gefunden.


    Dieser Ordner "/tmp/ovcp" wurde nach einer Aktion nicht gelöscht :(
    Ich vermute, das kam durch einen Neustart als das Script ausgeführt wurde.


    Kann man es so erweitern, dass es beim Start einer Aktion erst kontrolliert, ob dieser Ordner vorhanden ist und wenn ja den löscht und dann erst die Aktion (Ban/Unban) startet.


    Edit: Neue Version hier.

    Ein paar Pfade von CSS und JS-Dateien in deinem Header haben noch das Verzeichnis SY9 drin und das gibt es nicht auf deiner Domain. Du musst die Pfade anpassen.
    Außerdem solltest du die Domain der Absoluten Pfade auch gegen die richtige tauschen.


    Hier z.B.

    Du musst Fast Download einrichten. Die einfachste Möglichkeit wäre es dein cstrike Verzeichnis über http erreichbar zu machen und die entsprechende URL in die server.cfg unter sv_downloadurl einzutragen.


    Wesentlich eleganter ist es aber die Dateien die gedownloaded werden (maps, models, sounds usw.) bzip komprimiert in ein Verzeichnis zu spiegeln und dieses über http erreichbar zu machen. Grade bei Maps ist in der Regel eine gute Kompression möglich wodurch diese oft mehr als 50% kleiner werden. Um sich hier eine menge Handarbeit zu ersparen kann ich das Programm SourceRSC empfehlen.


    Ich werde hier aber keine ausführliche Anleitung posten, Google spuckt genug dazu aus.

    Zitat von sim4000;19689

    Hoffe mal das ichs auf über 60 Punkte bringe... *grusel*


    Die Fachquali war echt abgefahren. Allein die SQL Querys sind echt Hammer gewesen.
    In der Kernquali war VPN und VLAN drin. VLAN hab ich gestrichen. ^^


    Wie es ausgegangen ist sehe ich Anfang nächsten Monat.


    Dann haben wir wohl fast das gleiche geschrieben, nur die Fachquali war anders:D

    174


    Zitat von [netcup] Alex;17369

    Gerade haben 2 Mitarbeiter gleichzeitig einen Anruf entgegen genommen und perfekt parallel die übliche Bergüßungsfloskel inkl. persönlichem Namen aufgesagt :D


    Schonmal über ne Webcam im Büro nachgedacht, ähnlich wie bei Ostewelle:D


    Ich glaub ich würd den ganzen Tag nichts anderes gucken:p

    Es gibt zwar keine iptables aber wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist gibt es durchaus auch Möglichkeiten sich gegen so etwas zu schützen.


    Und es gibt auch noch die OpenVCP Firewall.

    Also Ausfälle hatte ich noch keine, allerdings springt mein Load gelegentlich auf über 1.5 obwohl nicht viel los ist auf dem Server. Dadurch kommt es zu gelegentlichem laggen. So ein verhalten konnte ich vor dem Update auch nicht beobachten.


    Da ich mehrere Server verwalte kann ich auch diverse Werte vergleichen und muss feststellen das auf meinem Server die CPU Grundauslastung höher liegt als auf unserem Clan Server (beides sind vServer VP3000). Das hat nichts mit den laufenden Diensten zu tun sondern kommt direkt vom Node. Es ist auch nicht temporär sondern dauert schon einige Tage an. Eigentlich nichts schlimmes, aber es läuft alles etwas unrund bei mir.


    Hier mal 2 Screens


    Meiner
    [Blockierte Grafik: http://www.stachi.de/dl/cpu_chart.png]


    Der Clan-Server
    [Blockierte Grafik: http://www.stachi.de/dl/cpu_chart_clan.png]


    Bilder powered by sims's vServer Monitor (mit ein paar Updates von mir):D

    Zitat von ice-breaker;16089

    Wie du auf 80€ für das Tun-Device kommst, ist mir echt ein Rätsel.
    Die 20€ sind einmalig, du müsstet also 4 Tun-Device im Jahr bestellten um auf deine 80€/Jahr für das Tun-Device zu kommen.
    Irgendwie eine sehr komische Rechnung :rolleyes:


    Zitat von Artimis;16080


    Ich hätte für mein Vorhaben gerne vier.


    Jetzt klar wie er auf 80€ kommt:rolleyes: