Beiträge von tovo

    Hallo Netcup Forums-Gemeinde,


    ich habe mich eben beim prüfen meiner Mails gewundert, warum der "Webcron"-Job, welcher meine Nextcloud cron.php aufruft, einen Fehler wirft.

    Als ich daraufhin meine Nextcloud Instanz aufrufen wollte, wunderte ich mich, warum die Fehlermeldung mich darauf hinweist, dass das config-Verzeichnis nicht schreibbar wäre.

    Während der Fehlersuche wunderte ich mich, warum ich auch via FTP oder SSH keine Dateien ändern/anlegen/löschen konnte...

    So zum Beispiel der Versuch:


    bash-4.3$ touch foo.bar

    touch: cannot touch ‘foo.bar’: Read-only file system


    Da heute Mittag noch alles problemlos funktioniert hat und ich definitiv nichts verändert habe nun meine Frage:

    Hat noch jemand ähnliche Probleme und nur Read-only Zugriff auf seinen Speicher im Webhosting 4000 oder ähnlichen Paketen?

    Wurde seitens Netcup irgendetwas am WCP/Plesk Onyx oder den Servern hierfür verändert? :huh:


    Schönen Abend noch,

    tovo

    Hallo erst einmal (dies ist mein erster Post in diesem Forum :D)


    ich hätte dazu noch einen kleinen Tipp:

    Nachdem ich mich selbst etwas damit rumgeärgert hab und auch bei mir der Lösungsvorschlag funktioniert hat - allerdings immer nur so lange bis z.B. durch ein

    occ maintenance:mode --on/--off

    oder sonstiges die config.php geändert hat (und dort das datadirectory auf das grad bekannte gesetzt wurde), dachte ich mir, dass das irgendwie eleganter gehen muss, ohne jedes Mal danach die config.php händisch ändern zu müssen.


    Dabei bin ich auf einen Abschnitt in der Nextcloud Doku gestolpert. Und zwar kann man ganz einfach wie hier beschrieben:

    Nextcloud configuration » Configuration Parameters » Multiple config.php file

    im config-Ordner eine Datei anlegen und darin beliebige Parameter festlegen, welche die Werte in der config.php dann überschreiben.


    Ich habe nun z.B. eine

    datadirectory.config.php (Name völlig egal, muss nur auf .config.php enden) mit dem Inhalt

    PHP
    <?php
    $CONFIG = array (
      'datadirectory' => ((php_sapi_name() != 'cli') ? '/var/www/vhosts/hostingxxxx.afxxx.netcup.net' : '') . '/httpdocs/data',
    );

    erstellt und kann nun wunderbar z.B.

    /usr/local/php72/bin/php occ maintenance:mode --on/--off

    oder ähnliches benutzen und weiterhin danach sowohl über das CLI als auch über's Web auf die Nextcloud zugreifen. :)


    Ich dachte nur, ich werfe die Info mal hier rein, falls jemand sich mit dem gleichen Problem rumärgert.