Beiträge von michaeleifel

    6. Reboot und happy sein :)

    Das heißt die Lösung funktioniert?


    Das Thema statische Routen hat mich auch schon einige Nerven gekostet, gerade bei Cloud Servern (trifft hier nicht zu) werden die Interfaces gerne mal überschrieben.

    Du meinst vermutlich das CloudInit da gerne mal sich einmischt. Sofern man eigene Konfigurationen hat, kann man das CloudInit abgewöhnen: https://cloudinit.readthedocs.…ing-network-configuration

    Theoretisch müsste das doch einfach über die Interfaces.d Konfiguration möglich sein, an der Stelle wo du bereits die statische IP konfiguriert hast:

    Annahme: Firewall ist die 172.16.0.1 und 172.16.0.199 der 2. Server

    Code
    auto eth1
    
    iface eth1 inet static
      address 172.16.0.199
      netmask 255.255.255.0
    
      # hook scripts
      post-up ip route add default via 172.16.0.1 dev eth1

    Je nachdem brauchst du ip route replace in der letzten Zeile

    Vielleicht einfach an jeden Punkt ein * dran machen und als "benötigt" setzen, aber dann übersieht man es auch wieder....

    Wenn ich mal die Stunden hochrechne die ich im Leben schon verloren habe weil Image nicht gleich Image ist, würde ich depressiv. Beim roten H mit den VLANs geht bspw nicht IPv6 selbst wenn man es manuell konfiguriert. Bei den dedizierten Servern gehts, allerdings passt die MTU davon nicht mit den CloudServer zusammen...


    Bei Anbieter A ist das IPv6 Gateway fe80, beim nächsten ist es die :1 aus dem IPv6 Subnetz des Anbieter und bei Anbieter C krieg ich das IPv6 Gateway nur über DHCP und kann es nicht dauerhaft statisch konfigurieren. Und Anbieter D findet es eine gute Idee echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches in seine Images als Crontab stündlich laufen zu lassen. :seufz:

    michaeleifel Hast Du Testlinks parat, die in DE nicht funktionieren?


    Dann kann ich das (morgen oder übermorgen) mal kurz testen...

    Das wäre nett. Nicht direkt, Formel 1 ist erst nächste Woche wieder und MotoGP die Woche danach.

    Wenn man https://tvthek.orf.at/ aus Deutschland aufruft gibt's da Streams wo mans sieht:

    pasted-from-clipboard.png


    Falls es passt würde ich ansonsten am Freitag gegen 14:30 schreiben, dann weiß ich wie der Link aussieht. Aktuell hab ich mit dem Echsenskale in Wien mal getestet und dort lief es.

    Nutzt hier jemand zufällig einen Server in Österreich als VPN Gateway und kann mir sagen ob damit die ORF Mediathek und ServusTV klappen im sinne von Geo Unlocking? Danke.

    Mit dem VLAN hier macht es echt keinen Spaß mehr. :thumbdown:

    Ich frage mich schon länger wann der Schritt kommt wo das einfach Inklusivleistung wird und dort mit berechnet werden. Im direkten Vergleich sind das 20€ pro Monat die es bei Netcup mehr kostet. Kostentechnisch wäre es für mich besser das VLAN zu kündigen, NFTables Eintrag machen und alles über das öffentliche Interface laufen lassen. :/

    Hab gehört die Networks bei der roten Cloud sind ziemlich Stabil ;)


    Aber mal Spaß beseite, da würde ich den Notfallsupport anrufen ganz klar

    Die können nur kein DualStack, sondern nur IPv4. Hab kein v6 Nodeübergreifend dort zum Laufen bekommen.


    Was beim roten H meine Kalkulation kaputt macht sind kleine Volumes mit 1 GB oder so. 10GB ist das Minimum und bei 40 Volumes läppert sich da auch ein Betrag zusammen.

    Ach bei dem Laden der Virtuozzo einsetzt. Seit "kurzem" können die auch IPv6. Den SingleCore Wert erreiche ich allerdings bei mir nicht und die Leistung des Systems schwankt sehr, abhängig auf welcher Node man ist. Steal Werte von 40% hatte ich teils dauerhaft

    Es gäbe da noch: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=885 falls du die Schwankungen vermeiden willst.

    in Ping an die Gegenstelle am "VLAN" möglich.

    Also immer noch kein Pingen vom RS an den VPS und andersrum.


    Freue mich über Tips/Erfahrungen falls diese VLAN Nics schonmal jemand erfolgreich verwendet hat.

    hast du denn die IP Adresse / Interface in Nftables freigegeben? Ich vertraue mal darauf dass du neben der IP auch die Netzmaske angegeben hast. Im Zweifel kannst du ja die eth1 Config mal hier posten.

    Das ist da schon mehrere Jahre drin. Hat bei mir auch keine unlösbaren Probleme verursacht (außer dass ich anfangs eine Weile gebraucht habe, um die Zusammenhänge halbwegs zu verstehen und herauszufinden, wo ich letztlich die von mir gewünschten Resolver einstellen muss.) und auch ein Debian Versionsupgrade schadlos überstanden.

    OK, dachte das wäre noch nicht so lange. Hab ich im Prinzip auch nichts gegen, wenn es funktioniert. Gestern abend war es nur so, dass ein mit Debian Netucp Image bespieltes System selbst apt update nicht hinbekommen hat auf Anhieb und nach dem Systemupgrade gabs den systemd-resolved Dienst nicht mehr, aber die resolv.conf hat weiterhin auf den Stub Resolver gezeigt -> keine DNS Auflösung. Da kann ich mittlerweile die Klagen hier im Forum verstehen diesbzüglich.

    Zum Glück gibt's ja Debian ISO mit Preseed und Unbound.