Beiträge von michaeleifel

    Uff, das ist das erste Mal, dass ich vor dem Release "Testing" nicht einmal angeschaut habe. Normalerweise mache ich mich schon monatelang vorher damit vertraut :sleeping:

    Same here, werde das heute mal nachholen. Bin mal gespannt ob meine Ansible Playbooks direkt durchlaufen.

    Ich glaube du musst dich von der Idee df -h = "Festplattennutzung" lösen. Dein System schreibt ja mindestens mal verschiedene Logdateien.


    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/vda1       187G   51G  127G  29% /

    + 25GB Dateien auf ner 2. Partion


    SCP sagt dazu:

    Code
    Hard-drive usage: 313 GiB of 800 GiB used

    Deinem System wird nicht der Speicher ausgehen, nur weil im SCP die Hard Drive Usage eventuell 100% Usage anzeigt.

    Wenn ich mir die technischen Daten der beiden Generationen 9 und 9.5 so anschaue, so müßte doch die neuere Generation als Sonder-Edition (SE) für dich eher zusagen als die ältere Generation. Denn der RAM ist bei beiden gleich, aber die Plattengröße (SE = 2 TB und NE = 1 TB) gegenüber dass was du jetzt hast deutlich größer. Oder ist der Preis aufgerundet von 33 Euro für die neuere Generation deutlich höher als von der Alten 9?

    Aktuell hab ich 8 Kerne, 32GB Ram und 800GB SSD * 3 aus der Black Friday Aktion 2021. Die 212GB sind das Root Volume nur, hab partioniert. Die liegen mit Standort Nürnberg bei 27,94€. Ich könnte natürlich auf "Keine Präferenz" spekulieren, dann hab ich aber wieder mindestens 12 Monate Laufzeit. Vor der Preiserhöhung lagen die bei 24€...

    Das ist von nem laufenden RS4000 G9 aus nem Cluster und 80 laufenden Containern auf der Node.


    Wie aufwendig ist es denn, meine ca. 40 Docker-Container umzuziehen?

    Wie Andreas schon schrieb. Bei mir ist eher RAM als CPU das Problem, deswegen macht für mich die G9.5 auch keinen Sinn.

    Dann fragt man sich, warum steht so eine Störung dann nicht mit auf der Störungsseite? Denn es betrifft ja mehrere Kunden.

    Ich kenne persönlich keinen Anbieter, der das in der Form kommuniziert / automatisiert hat. Stelle mir auch die Frage wie man solche Dinge auf dem Wirtssystem sauber erkennen will, wenn einfach nur die Datenraten nicht in Ordnung sind, das Raid aber schon.

    Die Änderung der DNS Server hält ungefähr 2min, dann wir sie automatisch überschrieben.

    Weil halt systemd-resolved nicht disabled ist und das wieder überschreibt.

    1.) SystemD ResolveD disablen:

    Code
    systemctl disable systemd-resolved.service
    systemctl stop systemd-resolved

    2.) /etc/resolv.conf "fixen"

    Code
    rm -f /etc/resolv.conf
    tee /etc/resolv.conf << END
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 1.1.1.1
    END

    Hab ich gemacht, bringt gar nichts. Docker wird immer noch nciht gefunden.

    DNS von google wid aber bei dig google.de verwendet

    Die Änderung der DNS Server hält ungefähr 2min, dann wir sie automatisch überschrieben.


    resolvectl status | grep "DNS Server" -A2
    Current DNS Server: 46.38.225.230
    DNS Servers: 46.38.225.230
    46.38.252.230
    2a03:4000:0:1::e1e6

    Systemd Resolved deaktiviert wie bereits im vorherigen Thread erläutert wurde?

    Bei mir äußert sich das immer in der folgenden Grafik. Disk Queue Length des Root Device steigt und dann folgt die Kettenreaktion:
    pasted-from-clipboard.png


    Die Node ist Teil eines Clusterverbundes und alle schreiben die gleichen "persistenten" Daten. In der Vergangenheit war speziell nach den Sonderangeboten mehr Spikes zu erkennen. Daher habe ich bisher 3mal eine Node verschieben lassen und danach war auch auf absehbare Zeit erstmal wieder Ruhe.

    Zertifikate kosten mittlerweile nur noch selten Geld, das ist kein wirkliches Argument mehr. :)

    Das würde ich als Privatperson sofort unterschreiben ( LetsEncrypt etc. ), im Firmenumfeld mit "Validierungen" kosten Zertifikate immer noch eine Stange. Beispiel: https://order.digicert.com/ste…e&validity=1&currency=EUR

    Werden halt unterschiedliche Systeme/Software sein.
    Stören tut es mich auch nicht.

    Same here. Ich fände es gut wenn das CCP einfach alle Shortcuts hätte für die Seiten, dann kann man das als Einstiegspunkt nehmen.
    Bin auch eher ein Freund davon Sachen zu splitten wenn es unterschiedliche Software ist. Das vereinfacht Dinge wenn beim managed Provider was den Bach runtergeht und die Argumentation ist: "Betrifft nur den Bereich A mit Datenschutz, B ist andere Domäne / Cookies und daher nicht betroffen".

    iptables-restore v1.8.4 (legacy): Couldn't load target `ufw-skip-to-policy-input':No such file or directory

    ip6tables-restore v1.8.4 (legacy): Couldn't load target `ufw6-user-input':No such file or directory

    UFW Bug. Wann hast du das System das letzte Mal geupdatet?

    Ich hatte bisher noch keinen Usecase für Overlay Networks, aber meine Auffassung ist, dass man Docker Container unterschiedlicher Hosts in die gleichen Docker Netzwerke packen und damit alle Vorteile der internen Docker Kommunikation nutzen kann (z.B. Webserver auf einem und Datenbank auf einem anderen Host im gleichen Overlay Netzwerk).

    Damit das funktioniert, müsste man einige Ports auf beiden Kisten freigeben:

    und ein Overlay Netzwerk erstellen.

    Wieso das ganze nicht einfach über das VLAN laufen lassen? Dann kann man sich doch die Portfreigabe sparen ( es sei denn man blockt auch im VLAN Ports ), oder nicht?

    Was bedeutet bei euch „klein“ jetzt mal nicht in Leistung sondern in Geld?


    Spielt es wirklich eine Rolle ob das Ding 3 oder 6€ kostet? Oder ist klein bei euch alles unter 9,99€?


    Nur mal aus Interesse.

    Was ich immer noch richtig gut finde, sind die folgenden Modelle:
    - RS G9 Modelle zu Black Friday -> RS 2000 G9 für ~12 € mit 4C und 16GB Ram
    - VPS G9, 2C 8G Ram für 4,XX Euro


    Die aktuellen G9.5 haben mir persönlich zu viele Kerne und die Aufpreise für das VLAN im Vergleich zur Konkurrenz schluckt dann doch die Ersparnisse auf. VPS scheiden bei mir sofort aus wegen der Bandbreitenbeschränkung auf die 200Mbit im VLAN.

    War doch schon bei den letzten Aktionen (oft) so. Für viele völlig überdimmensionierte Server (aller Art). Bringt Netcup ordentlich Umsatz, aber vielen Kunden gar nichts.

    Ich habe nicht gesagt, allen Kunden...

    Was wären denn für dich interessante Größen? Auch beispielsweise mit nur 1TB Traffic?