Beiträge von Bofrostmann11

    Wenn es an der grundsätzlichen Konfiguration des Linux Systems liegen würde, verstehe ich nicht warum es 6 Monate kein einziges Problem gab. Zu keinem Zeitpunkt. Und dann in den letzten 3 Wochen fast jeden Tag.


    Die Festplatte läuft bereits auf SCSI.

    Das Netzwerk verwendet bereits den virtio Treiber.


    RAM Auslastung sieht sehr konstant so aus:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/OJgNF4Z.png]


    Also Swapping findet da nicht statt.



    Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst dass der Server schwach ist. Aber da er 6 Monate ohne Probleme Teamspeak auch mit Peaks von 15-20 Usern ohne Probleme handlen konnte, würde mich wundern wenn das Problem plötzlich ein RAM/CPU Bottleneck ist.

    Danke erstmal für die ganzen Antworten! Eins noch vorweg, ich bin zwar durchaus mit Informatik vertraut, aber Serveradministration und Linux im Generellen sind nicht gerade meine Fachgebiete, also verzeiht mir wenn ich das ein oder andere Mal wie ein Anfänger wirke^^ Das bin ich in dem Bereich nämlich weitestgehend.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/2sZI5hd.png]


    Nicht sonderlich viel los auf der Maschine ;)

    Die Statistiken im SCP hab ich mir schon ein paar Mal angeschaut und konnte nichts außergewöhnliches feststellen, jedoch ist das entsprechende Tool im SCP funktional eher eingeschränkt, deshalb habe ich jetzt mal das von sdellenb empfohlene Netdata installiert. Sobald ich dann das nächste Mal Probleme feststelle, werde ich da mal reinschauen.


    Das Betriebssystem ist übrigens Debian 8. Also quasi so wie der vServer ausgeliefert wurde. Gab bisher keinen Grund das zu ändern.


    An DDoS hab ich auch schon gedacht, auch wenn wir unseren Server extra nicht auf der Public Server List von Teamspeak stehen haben.

    Firewall, äähmm ja....Empfehlungen? :D


    MTR hab ich mir jetzt auch mal heruntergeladen und werde es bei den nächsten Problemen mal laufen lassen.

    Eine Domain haben wir nicht (außer die automatisch generierte von Netcup vielleicht). Wir verbinden uns direkt über die IPv4 Adresse. Mit IPv6 haben wir noch nie etwas gemacht. Ich bin mir nicht mal sicher ob wir eine haben. Im Control Panel steht nur das IPv6-Subnet.

    Der vServer ist ein VPS 200 G8. 1 vCore, 2 GB RAM, 20 GB SSD.

    Wir haben den Server Anfang August 2018 mit Teamspeak aufgesetzt und dann seitdem nichts mehr dran verändert. Und wie gesagt, wir hatten bis vor ein paar Wochen auch keinerlei Probleme. Filesharing ist übrigens auch deaktiviert auf dem TS Server.


    Ich installiere jetzt mal netdata und schau mich dort mal um.

    Danke schon mal für den Tipp.

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen haben wir immer mal wieder Performance Probleme mit unserem Teamspeak Server, der auf einem netcup vServer installiert ist. Das ist insofern merkwürdig, da der vServer ausschließlich für das Betreiben dieses einen TS Servers genutzt wird und weder was an der Konfiguration des vServers oder TS Servers geändert wurde. Auch sind in letzter Zeit nicht mehr Leute als üblich mit unserem Server verbunden (i.d.R. 2 bis 8 User gleichzeitig). Der Server ist zugegebenermaßen eher schwach von der Ausstattung aber für Teamspeak definitiv ausreichend und in der Zeit von August 2018 bis vor ca. 3 Wochen hatten wir keinerlei Probleme.


    Die Probleme äußern sich i.d.R. dadurch, dass die Stimmqualität enorm abnimmt, sodass man teilweise nur noch verzerrte Laute vernehmen kann und nicht mehr versteht, was der andere sagt. Zusätzlich kommt es dann auch vor, dass das Wechseln des Channels ein relativ hohes Delay (> 3 Sekunden) aufweist oder man kurz komplett die Verbindung zum Server verliert. Die Probleme treten nicht dauerhaft und in keinem bestimmten Muster auf. Teilweise auch bei nur 2 Leuten auf dem Server, zu anderen Zeitpunkten gibt es aber auch mal mit 6-8 Leuten gar keine Probleme. Aber in den letzten Wochen gab es mindestens einmal täglich die genannten Symptome. Betroffen sind dann auch stets alle User auf dem Server unabhängig von ihrem Provider oder Standort (sind über ganz Deutschland, Österreich und Schweiz verteilt), also scheint es nicht auf Seite des Clients zu liegen.


    Ich habe den Server auch schon mal vollständig neugestartet. Auch die Statistiken im Server Control Panel zeigen keine Auffälligkeiten.


    Gibt es möglicherweise von anderen netcup Kunden ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte?

    Falls noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich versuchen, diese nachzureichen.

    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße

    Henrik