Beiträge von StexM

    nicht unbedingt: munin z.B erlaubt, dass munin-node auf dem zu überwachenden Host auf localhost läuft. Zugriff auf die Infos erfolgen via ssh-Verbindung.

    Gruss

    Das ist eine sehr gute Idee. Ich denke ein dauerhafter SSH Tunnel zu meinem Heimserver wäre eine Option oder ganz simpel zyklisch mit SSH remote execution ein paar Vitaldaten abgreifen. Ich betreibe zu Hause ein Domoticz Server für die Hausautomatisierung. Dort möchte ich mir die Daten reinziehen, von da bekomme ich Charts und Alerts frei Haus.


    Vielen Dank und gute Nacht :)

    Gruss.

    Hallo julian-w,


    danke für Deine Erklärungen.


    Ich bin Neukunde und mir fehlt die Historie, um zu erkennen, dass ich keinen Linux-vServer habe, sondern nur einen vServer, auf dem Linux läuft ;)


    Auch ist das mein bisher erster Public-Server. Schon nach weniger als einem Halben Tag Betrieb habe ich eine ordentliche Menge an Einträgen in der fail2ban.log...


    Die Web-API fände ich eine gute Funktion, da ich für Monitoringfunktionen auf dem Host ja wieder Listening Port(s) aufmache und sich dann sofort die ganzen Sicherheitsfragen stellen.


    Grüße und einen schönen Abend,

    Stefan

    Hallo,


    laut Dokumentation gibt es eine Webservice-Methode "getVServerLoad". Leider ist dazu wenig dokumentiert. Ich vermute mal, dass man die CPU-Last zurück bekommt.


    Kennt jemand eine Möglichkeit auch die Netzwerklast (PPS) abzufragen?


    Mich interessiert diese Frage, da ich damit eine rudimentäres DoS Monitoring aufsetzen könnte. Oder kennt jemand eine andere Methode, mit der man so etwas machen könnte. Anforderung von mir ist ein einfacher und automatisierbarer Zugriff auf die Info.


    Vielen Dank und Grüße,

    Stefan