Beiträge von scummos

    Naja, gerade by MySQL habe ich gesucht, aber nur gefunden, dass man den Port einfach mit iptables zumachen soll... ^^


    Naja, ist im Prinzip auch nicht so wichtig, dass ich MySQL installiert habe ist eh jedem klar, und ob man den Port nun sieht oder nicht, ist eigentlich auch egal. Danke jedenfalls.


    lg

    Wunderbar, habe alle relevanten Ports geschlossen. :)


    Nmap sagt jetzt allerdings "filtered" -- gibt's ne Möglichkeit, das Teil auf "closed" zu bekommen, sodass es gar nicht erst in der Liste auftaucht?


    lg

    Hi,


    mein Server zeigt mir viel zu viele offene Ports, darunter möchte ich vor allem schließen: mysql, smtp, pop3, und alles was ich nicht kenne...
    svn ist auch offen, ich verwende svn, muss der Port deshalb unbedingt in der Portliste auftauchen (kann ich den verstecken oder so)?
    Nun kann ich ja iptables auf einem vServer nicht verwenden, was mache ich also am besten? :)


    Freue mich über jeden Ratschlag.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hm, sorry, nein, den habe ich irgendwie selbst verloren... ^^
    Aber die Icons stehen, wie erwähnt, unter der GPL -- wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, am besten per PN, kann ich dir auch einfach das ganze Archiv zuschicken. Das darin normalerweise enthaltene AUTHOR file habe ich entweder gekillt, oder es war keines drin... :)


    Viele Grüße,
    Sven

    Wenn das so ist, dann werde ich zunächst mal meine performancetechnisch schrecklichen Skripte überarbeiten. ;)
    Ich denke nämlich, dass da noch am meisten zu holen ist...


    Aber danke für die Ratschläge. :)


    Viele Grüße,
    Sven

    ... es hilft definitiv was, dann wird's aber langsam... wohl weil nicht mehr alle Anfragen sofort beantwortet werden können...
    Ich hab's wieder auf 100 hochgestellt, jetzt läuft das Ganze zwar wieder flüssig, aber dafür ist der Speicher wieder voll. :D


    lg

    Hi,
    Danke für den Tip ;)
    Hm, max_clients stand bei mir auf 250 :D
    Soviele brauche ich nie und nimmer. Ich hab das jetzt mal auf 25 reduziert, meinst du das hilft was...?
    Oder sollte ich eher StartServers reduzieren? ;)


    lg

    Hi,


    in letzter Zeit erhalte ich häufig Fehlermeldungen wie

    Zitat

    ( ! ) Fatal error: Out of memory (allocated 262144) (tried to allocate 1513752 bytes) in /var/www/speed/index.php on line 60

    Das stimmt, der Speicher meines Servers (1 GB) ist tatsächlich voll. Was kann ich dagegen tun? Ich habe bereits den Cache des MySQL-Servers von 386MB auf 256MB reduziert... und ich weiß auch überhaupt nicht, was da so viel Speicher braucht? Aus der htop-Anzeige jedenfalls werde ich nicht schlau, der Verbrauch von mysqld und apache2 scheint mir recht moderat zu sein...?
    Hier ein Screenshot (zum Zeitpunkt des Screenshots war der Speicher gerade mal ausnahmsweise *nicht* voll, aber wenn er voll ist, ist der Verbrauch von apache und mysqld auch nicht anders):
    [Blockierte Grafik: http://files.feorar.org/screen1.png]


    Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Problem beheben könnte? :p


    Viele Grüße,
    Sven

    Hi,


    der Titel sagt's schon - wie finde ich heraus, wieviel Traffic ich diesen Monat bereits verursacht habe? ifconfig zeigt zwar für eth0 eine Datenmenge an, die aber wohl der des kompletten Servers entspricht, also nicht nur der meiner VM. syscp habe ich irgendwie zerstört, brauche es auch nicht wirklich... gibt es keine andere Möglichkeit? ;)


    Viele Grüße,
    Sven

    Hi,


    vor einiger Zeit auf einen netcup-Server umgezogen, betreibe ich das kleine Browserspiel Feorar. Es handelt sich um ein zeitlich irgendwo im Mittelalter gelegenes Strategiespiel; auf einer mühevoll von Hand erstellten, 100x100 Felder großen Weltkarte kann man, mit momentan gut 100 anderen Spielern, ein Imperium aufbauen. Die Karte ist wohl das bemerkenswerteste an dem Spiel; die meisten anderen Spiele haben zufällig generierte Karten, während unsere eine "echte" Landschaft mit Kontinenten, Flüssen, Wäldern und vielem mehr darstellt.


    Hier ein paar Screenshots vom Spiel:
    [Blockierte Grafik: http://files.feorar.org/screens/1.4/t_1.png] [Blockierte Grafik: http://files.feorar.org/screens/1.4/t_2.png]
    [Blockierte Grafik: http://files.feorar.org/screens/1.4/t_3.png] [Bild 4]

    ... und hier die aktuelle Weltkarte (kann auf eine Karte wie in Bild 3 vergrößert werden):
    [Blockierte Grafik: http://s2.feorar.org/worldmap.png]

    Wenn ihr Lust habt, schaut doch einfach mal vorbei auf http://feorar.org/ : )

    Viele Grüße,
    Sven

    Tag,


    ich würde gerne für meine Domain, die ich bein netcup registriert habe, mithilfe von Google Apps E-Mail-Adressen für diese Domain erstellen, wie z.B. test@meine_domain.org. Google verlangt nun aber von mir, einige DNS-Einträge der Domain zu ändern.


    Ist dies bei netcup generell möglich, wenn ja wie?
    Im netcup-ccp habe ich bisher nichts entsprechendes gefunden.


    Viele Grüße,
    Sven