Posts by pgloor

    Wow, danke! Das klingt plausibel, das wusste ich nicht. Jetzt ist der Groschen gefallen. Für mich bedeutet das, dass ich somit wahrscheinlich jetzt schon auf einen RS 2000 umsteigen muss. Wer weiss, vielleicht kommt mir der Adventskalender noch entgegen :)

    Hyper-Threading wird nicht genutzt um die Anzahl der Cores "hochzuschummeln", ein Core ist ein physikalischer Core, NICHT ein Thread eines Cores. Teile eines Cores werden nicht vergeben, also 1 Thread ist immer gleich 1 Core. Wenn ein root Server 2 dezidierte Cores hat, dann hast du 2 Cores und siehst auch nur 2 Threads.

    Meine Unsicherheit diesbezüglich kommt aus den Specs zum Prozessor von Intel. Dort steht # of Cores: 18, # of Threads: 36.


    Übrigens: 5% sind für mich tolerierbar.

    Mir ist hinsichtlich der dedizierten Kerne der Unterschied zwischen root und vServer immer noch nicht ganz klar. Weil es zum Thema passt, stelle ich hier noch zwei Fragen ohne einen neuen Thread zu eröffnen.


    1) Sind dedizierte Kerne physische Cores mit mit 2 Threads und gilt dasselbe auch für vCores? Ich gehe davon aus, dass 1 Core 2 Threads hat.

    2) Wenn ich 2 dedizierte Kerne habe, stehen mir dann garantiert jederzeit 2 Kerne mit 2.3 GHz Takt zu 100% zur Verfügung, während ich im Vergleich dazu bei einem VPS mit 2 vCores diese Leistung im schlechtesten Fall unter Umständen teilen muss und vielleicht nur 50% der effektiven Leistung zur Verfügung habe?


    Sind meine Annahmen soweit richtig? Übertakten, bzw. Turbo Mode, will und brauch ich nicht, aber mir ist wichtig, dass ich immer 2 Cores mit 2.3 GHz und total 4 Threads verfügbar habe.